WERBUNG

Problem mit 50D

ckliv

Themenersteller
hallo,

grade eben ist meine 50d gekommen und ich wollt sie natürlich gleich ausprobieren. leider aber macht sie nicht so recht was ich will. also, ich kann ganz normal fotos machen (hab daweil nur automatik modus probiert) aber auf einmal kommen dann solche bilder, wie man bei den anhängen sehen kann. auch ganz lustig ist, dass manchmal einfach beim auslösen das letzte funktionierende bild genommen wird (obwohl ich ein anderes motiv eingestellt habe) und einfach nur so ein komisch farbener balken oben dazugegeben wird. das will mir die kamera dann als das aktuelle bild verkaufen...

liegts an mir oder der kamera?

AW: problem mit 50d

wenn ich die kamera dann ausschalte und wieder einschalte gehts (meist) wieder. manchmal aber bleibts sogar nach dem ausschalten erhalten...

.. oder an der Speicherkarte?
passiert auch ohne speicherkarte (hab anfangs probiert ohne speicherkarte)

grade ausprobiert, auch wenn ich von AF auf MF am objektiv umschalte passiert das :(

Ich würde mal ganz stark auf einen Fehler bei der Kamera setzen, ich wüsste nicht, wie man als Benutzer sowas verursachen könnte...vll mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, obwohl ich mir davon nicht viel Besserung verspreche...

Am Besten wäre wohl eine Reklamation...

Grüße

danke für eure antworten. ich hab jetzt nochmal speicherkarte rausgenommen und objektiv ab geschraubt und dann wieder raufgegeben... und im moment kann ich es nicht reproduzieren.

das lustige ist nur, dass es vorher sowohl auch ohne speicherkarte passiert ist und auch ohne objektiv...

hmm...eigentlich schaut das nach Speicherkarte aus. Aaaaber, die Sache ohne Karte macht mich stutzig.

Da könnte eventuell der Prozessoer 'nen Knacks haben. Ist aber eigentlich unwahrscheinlich.

Ich würde, da du eh irgendwann mehr benötigst, in eine neue, gute Speicherkarte investieren und nochmal testen.

Eventuell ein Software-Update, aber da weiß ich nicht was das an der Garantie ändert?

Eigentlichnichts oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Hab unter anderem auch die 50D, bei mir traten "Fehlerhafte Daten" usw. nur mit billigen oder sehr alten Karten auf. Mit neuen Karten macht sie keine Murren. Teste mal;)

Viel Glück,
Kevin

ich bin mir sehr sicher, dass das problem vorher ohne karte auch aufgetreten ist. ist eine sandisk udma 400x 60mb/s 16gb karte, sollte von dem her wohl passen. ich hab jetzt eine halbe stunde so ziemlich alles fotografiert was mir vor die linse gelaufen is (und dabei alles mögliche einstellen probiert - hat bis jetzt ja immer den fehler hervorgerufen), aber jetzt hat einstweilen alles einwandfrei funktioniert. ich muss leider jetzt auf die uni, werde am abend das ganze aber noch ein mal versuchen. habe derzeit wenig vertrauen in mich und in die kamera...

Mmh, kanns du Speicherkarte fotos machen? Oder siehst du dann einfach nur kurz das letzte Bild aus dem Buffer? (ja ich glaub so wars).
Wenn das so ist, dann könnte es sein, dass der Interne Speicher (also sowohl RAM als auch der Buffer) ne Macke hat (defekte Speicherblöcke)
Wie siehts mit den Pins im Kartenslot aus? Irgendwas verbogen/abgebrochen?

Das im ersten post iverlinkte foto ist von der speicherkarte. Wurde aber direkt nachdem ich das foto gemacht hab auch as als vorschau am lcd der kamera angezeigt. Pins waren in ordnung.

Also für mich sieht das auf jeden Fall so aus, als wenn vor dem Speichern schon etwas schief läuft.
Denn wenn ein JPEG kaputt ist (bzw. einzelne Bits) dann sieht man das im Bild an der Grenze von einem Makroblock. Hier ist aber scheinbar auf Pixelebene ein Fehler da und ironischer Weise scheint der JPEG Header auch noch intakt zu sein, da du das Bild ja noch als solches Öffnen kannst. Ein Bildbetrachter würde das nicht öffnen, wenn zumindest nicht die Grundstruktur des Bildes heile ist.

so, bin grade vorher von der uni heim und bin gleich nochmal an die frische luft zum testen gegangen... hab alle möglichen modi ausprobiert (inkl. liveview), hab jetzt ganz zum schluss serienbilder ausprobiert und da ist es wieder passiert:

motiv ist hängen geblieben (dh egal was ich mit der cam anvisiert habe -> es wurde immer das gleiche bild, allerdings mit fehler am oberen balken)

ich hab jetzt eine bildserie angefügt (bilder der reihe nach), damit nachvollziehbar ist, was ich meine. zusätzlich ein screenshot von den bildgrößen (die extrem fehlerhaften bilder sind 18 mb groß im vergleich zu ~6mb).

echt, so frustrierend wenn man doch empfindlich viel für ne cam ausgibt und dann funktioniert sie nicht :(

Wie gesagt, für mich siehts so aus als wenn schon vor dem Speichern etwas schief läuft (also bei der Wandlung der Sensordaten in JPEG). Dafür sprechen auch die "Dateigrößen-Ausreißer" von Bild 0313 und 0316. Speicher oder Prozessorfehler (evtl. im Zusammenhang mit der Temperatur => aktiver Nutzung)
Wenn es auch mit anderen Speicherkarten (oder gar ohne) auftritt, ab zum Service oder umtauschen

was meint ihr, service oder umtauschen? hab die cam übers internet bestellt, fernabsatzgesetz würde greifen...

Umtauschen dürfte schneller gehen (natürlich Händlerabhängig). Beim großen Fluss hättest du die Kamera schon wieder bevor du deine Alte (also die alte Kamera :D) weggeschickt hast.

was is der große fluss bitte?

achja, nochwas hab ich vergessen: als der fehler auftrat wurde im liveview übrigens gar kein bild mehr angezeigt. spiegelfehler?

ich versteh nur nicht warum ein- und ausschalten das problem kurzzeitig behebt

edit: wie erklär ich überhaupt dem händler bzw. dem support das problem?

Zuletzt bearbeitet:

was is der große fluss bitte?
Amazonas... na klingelts?
achja, nochwas hab ich vergessen: als der fehler auftrat wurde im liveview übrigens gar kein bild mehr angezeigt. spiegelfehler?
Nö, ich denke das ist exakt das gleiche Problem. Das Bild im Liveview wird ja auch der Umwandlung unterzogen aus den Sensordaten ein darstellbares Bild zu erzeugen. Wenn da also ein Speicherfehler im RAM o.ä. ist, dann sieht man eben auch kein Bild auf dem LCD. Das ist ja quasi nur eine ständige Umwandlung der Sensordaten.

ich versteh nur nicht warum ein- und ausschalten das problem kurzzeitig behebt
Wenn du deinen PC ausschaltest wenn du einen Bluescreen aufgrund eines Speicherfehlers bekommst, dann geht er meist auch erstmal wieder.

edit: wie erklär ich überhaupt dem händler bzw. dem support das problem?
So wie uns. Innerhalb der 14 Tage musst du eh keinen Grund nennen, würde ich aber dennoch machen.

Hallo Leute

Nun, was das zurücksenden angeht, er möchte ja einen Umtausch haben (nimm ich zumindest mal an), dann wird sich der Händler aber wundern warum er die Camera zurücksendet, ohne angabe von Gründen und die gleiche Cam wiederhaben will. Ich würde mit dem Händler mal Telefonieren, ihn die Fakten nennen und ihn um umtausch der Camera bitten.

Toitoitoi da meine 50er keinerlei solcher fehler macht wie diese welche hier immer wieder beschrieben werden.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten