• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit 17-55mm 2.8 USM und EOS 40D

F4b14n

Themenersteller
Wunderschönen guten Morgen liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Canon EF-S 17-55mm 2.8 USM und meiner Canon EOS 40D:

Solange ich nicht zoome - also bei einer Brennweite von 17mm bleibe, ist alles perfekt. Ich habe keine Probleme eine Aufnahme zu machen. Sobald ich allerdings die Brennweite ändere und ein Foto machen will, erscheint FAST IMMER folgende Fehlermeldung:

"ERR 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern."

Selbstverständlich habe ich dies bereits getan. Bedauerlicherweise lies sich mein Problem dadurch nicht lösen. An der EOS 40D kann es nicht liegen, da ich mit meinem Canon 70-200mm 2.8 L KEINERLEI Probleme habe. Damit funktioniert alles perfekt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte und vielleicht sogar eine Idee, was eine Reparatur in etwa kosten könnte?

Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Tag!

beste Grüße
F4b14n
 
Bei etwas älteren 17-55 kommt es gerne mal zum Bruch oder Anbruch der Flachbandkabel im Innern. Evtl. liegt es daran? Dafür spräche, dass es bei 17mm funktioniert.
 
was passiert, wenn du verschiedene Blendeneinstellungen verwendest - immer nur 17mm möglich ?
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich habe so eben den Kontaktrechen angesehen.
Bei diesem war ein "Zacken" verbogen, welchen ist leider NICHT wieder gerade biegen konnte. Könnte also sehr gut sein, dass dies das Problem auslöst.

Kann man den Rechen irgendwo separat kaufen oder muss ich in einen Laden gehen, mein Problem schildern und sagen, dass ich eben weiß, dass der Rechen verbogen ist und man diesen doch bitte tauschen soll? Falls ja – was kostet sowas denn in etwa?

Vielen Dank & einen schönen Abend
F4b14n
 
Guten Morgen JeNeu,

klar – sehr gerne! Mache ich gleich, wenn ich heute ca. 17 Uhr nach Hause komme.

Danke schon mal und einen erfolgreichen Tag.

beste Grüße
F4b14n
 
Hallo zusammen,

leider habe ich derzeit keiner andere Kamera neben der EOS 40D.
Deshalb nur ein Bild via Smartphone; hoffe, dass das hilft.

Ich habe jetzt nochmal daran rumgebogen und ich kann nun mit der 2.8er bei ALLEN Brennweiten ohne Probleme Fotos aufnehmen...

Unten das Foto vor dem Verbiegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum mal wieder als Repair-Cafe (y) :)

Hast Du mal geguckt, was der Grund für die Verformung gewesen sein könnte?
Nicht dass es wieder passiert. Es muss ja einen Grund gehabt haben.
 
Hey cncfraese,

danke für Deine Antwort :)
Ich habe absolut keine Ahnung was der Auslöser für die Verformung sein könnte... :/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten