• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem interner Blitz 60D

papageienknipser

Themenersteller
ich habe mir am vergangenen samstag bei einem grossen elektromarkt der mit m anfängt eine neue 60d gekauft.

die bilder sind super und mir gefällt die kamera sehr gut.
nach meiner 20d und der 40d ist dieses jetzt meine 3. canon.
etwas erfahrung mit solchen knipsen liegen also vor.

ich habe am wochenende das drahtlose blitzen mit meinem 430ex probiert, hat soweit alles gut funktioniert.

gestern wollte ich nur mit dem internen blitzgerät blitzen, doch ich konnte es nicht zum ausklappen überreden.

weder unter vollautomatik noch manuell.

gehe ich über das menü „blitzsteuerung“ in „funktionseinst. int. blitz“, sagt die kamera „dieses menü kann nicht angezeigt werden. externer blitz ist angeschlossen“
ich habe aber gar keinen externen blitz drauf!!!

gehe in in „funktionseinst. ext. blitz“, sagt die kamera „dieses menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler blitz oder blitz ist ausgeschaltet“

wenn ich meinen 430ex aufschiebe und anschalte, kann ich unter „funktionseinst. ext. blitz“ die „bel.korrekt“ und die „e-ttl II mess.“ verändern

die kameraeinstellungen habe ich schon mehrmals zurückgesetzt, ohne dass sich mein problem gelöst hat.

ich denke ich muss die 65 km zum händler noch mal fahren, oder hat jemand eine lösung?

AW: problem interner blitz EOS 60D

MOD's meinen Beitrag kann man löschen. Vorposter war schneller =)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hinweise,
ich dachte das könnts sein, aber leider fehlanzeige,
kontaktschalter ist frei.

er sollte aber auch nicht schon nach 4 tagen klemmen

er sollte aber auch nicht schon nach 4 tagen klemmen
Alles schon dagewesen, offenbar sind auch neue Kameras nicht davor gefeit. :rolleyes: Sollte natürlich nicht so sein...

Wenn Du sicher bist, dass es nicht am verklemmten Stift liegt, könnte der Schalter oder die zugehörige Kameraelektronik defekt sein. Meines Wissens gibt es keine andere Stelle, die der Kamera das Vorhandensein eines 'externen' Zubehörs im Blitzschuh melden könnte. Fackel nicht lange, und gib die neue Kamera auf Garantie zum Service...

Gruß, Graukater

Moin,

hatte ich auch erst kürzlich - aber vielleicht lernt es Canon noch, den Kontaktstift einfach ein paar Zehntel kürzer zu bauen!

Ich habe die rechte Haltefeder im Blitzschuh nur einen halben Millimeter ganz vorsichtig (bin kein Grobmotoriker) mit einem
Uhrmacherschraubendreher angehoben - ganz leicht neu gewinkelt(!), steiler angestellt und schon ist alles 100% okay!

Die Feder verlief zu flach und betätigte den darunter liegenden Kontakt ständig!

Bring die Kamera einfach zurück und kauf gleich gegen eine neue... Wenn es sich noch verhindern lässt täte ich mich auf kein Reperaturspiel einlassen.

grüße gollrich

hallo,

ich habe das ding gegen eine neue im m.markt umgetauscht.
den kauf rückgängig machen wollten die da aber nicht.

ich hatte versucht mein geld wiederzubekommen.
bei einem guten händler im internet ist sie jetzt 115€ günstiger

ich habe das ding gegen eine neue im m.markt umgetauscht.
den kauf rückgängig machen wollten die da aber nicht.

ich hatte versucht mein geld wiederzubekommen.
bei einem guten händler im internet ist sie jetzt 115€ günstiger

Das der MMarkt die 60D nicht mehr gegen den Bar Preis zurück nimmt ist klar.
Da der Einkaufspreis der Händler um ca. 120 Euro gefalllen ist. ;)

Den Kaufpreis müssen Sie Dir aber spätestens nach der zweiten erfolglosen Reparatur zurück geben. :) :top:

Hat die 60d ne Blitzschuh-Abdeckung?

Wenn ja, entfern mal diese...
Dann gehts.

Ist bei mir und meiner 50d auch nicht anders!!

Ist zwar eine Abdeckung aus Kunststoff, dennoch erkennt die Kamera diese (wie auch immer).

Ich brauche den internen eh nicht, aber beim Reinigen und Checken der Kamera, ging mein interner auch nicht auf deshalb. Bin aber schnell drauf gekommen :D

Gruß,
Andi

Hallo, ich habe mir diese Woche die 60d bei einem großen Internet-Fotohändler gekauft. Ich wollte gestern erstmals den internen Blitz ausprobieren. Es kam die Fehlermeldung, das ein externer Blitz auf der Kamera sitzt. Nach Euren Erfahrungen möchte ich die Kamera ebenfalls umtauschen.
Das mit der Reparatur und anschließenden weiteren Störungen habe ich jetzt jahrelang mit meiner 20d erlebt. Ich musste den Blitz oft manuell mit mehr oder weniger Erfolg öffnen.
Ich hoffe nur, dass diese Probleme nicht auch noch bei meiner anderen neuen Kamera, der 7d auftritt.
Ich werde gleich einmal versuchen meinen Händler trotzt Wochenende in einer Zweigniederlassung zu erreichen.
Melde mich wieder.
LG Loewelothar:lol:

Hi
ich hatte dies mit meiner 35D mal aber hier im forum bekam ich Hilfe!
Bei meiner 40D war das noch nie ein Problem!!
mfg
Ronald
Ps. Anleitungen zur Fehlerbehebung gibt es ja genug:D

Ich habe die Kamera ohne Probleme umgetauscht bekommen. Ich hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt.

die 7D erwischt es auch noch, sobald ein externer Blitz aufgesetzt wird. :ugly: Das Canon es nicht kapiert und die Technik nicht überdenkt ist unverständlich. Die Probleme sind doch weltweit bekannt und nun bringen sie die 60D mit dem gleichen Mist auf den Markt. :(

Habe auch die Canon 60D und das selbe Problem.
Du mußt den Blitz nochmals aufstecken dann ein
Bild machen.Danach den Blitz und die Kamara ausmachen.
Dann den Blitz abnehmen und probieren.
Es müßte wieder gehen.

Ha, ich hab das "Problem" auch.

Wenn ich einen Zahnstocher unter der rechten "Schiene" reinstecke geht der interne Blitz auf. Wahrscheinlich müsste ich diesen Bügel leicht aufbiegen...

Hab das Problem nun auch.. ich kann nicht den internen Blitz ausklappen!!!

Habe ein YN 468 drauf gepackt.. dann wollte ich entfesselt mal ausprobieren und den int. als trigger benutzen... Und in den Blitzeinstellungen kann ich nicht mehr einstellen, weil er denkt ext. Blitz aufgesteckt, und auch den ext nicht steuern, da er nicht kompatibel ist..

Naja ist es ein Fehler? sollte ich die cam an Amazon zurück schicken umtauschen? Also ist es ein Serienfehler? Kinderkrankheit?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten