WERBUNG

Problem Cullmann 34 AF-O an E-520

Um das ganze hier nochmal aufzuwärmen.
Ich habe mir auch vor 2 Monaten den Cullmann 34 AFa-O DIGITAL geholt.
Und zuert hat er auch funktioniert, dann ist er mir im Urlaub mal hingefallen, seitdem ging dann aber nichts mehr.
Was habe ich getan?
Ihn eingesendet, grade eben kam er zurück, und nja wird wie nach dem Sturz, nicht mehr erkannt.
Wichtig: Er hat ja mal funktioniert, was ist hier los?

Schick das Ding nochmal ein. Ich hatte den genannten Blitz damals kurze Zeit an der E-510, da hat er funktioniert.

Mfg Michi

Sodele eben kam dies vom Händler:

leider können wir nicht nachvollziehen woher Sie die Information haben, das sich das Blitzgerät nur mit einer bestimmten Serie bedienen lässt. Da sich das Gerät laut unseren Informationen bzw. der des Hersteller an verschiedenen Modellen von Olypmus verwenden lässt. Für uns es ist auch nicht Nachvollziehbar warum Ihnen dies erst vier Monate nach dem eigentlich Kauf auffällt bzw. dies Reklamieren. Eine Rücknahme nach diesem Zeitraum nicht mehr möglich ist.

Mal schaun was ich jetzt antworten kann:(

Um das ganze hier nochmal aufzuwärmen.
Ich habe mir auch vor 2 Monaten den Cullmann 34 AFa-O DIGITAL geholt.
Und zuert hat er auch funktioniert, dann ist er mir im Urlaub mal hingefallen, seitdem ging dann aber nichts mehr.
Was habe ich getan?
Ihn eingesendet, grade eben kam er zurück, und nja wird wie nach dem Sturz, nicht mehr erkannt.
Wichtig: Er hat ja mal funktioniert, was ist hier los?

Naja, da besteht wohl die Möglichkeit, dass das Gerät nicht korrekt repariert wurde, falls er beim Service war. Falls ja, nochmal Hinschicken zur Nachbesserung.

http://www.cullmann-foto.de/service.html

Nicht immer nur auf die Forentrolle hören, die meinen Allwissend zu sein.

Der Cullmann Blitz wurde schon 2004 vorgestellt und konnte nur auf Basis der E-1 konstruiert worden sein. Mit der Einführung der E-300 hat Olympus aber das Blitzprotokoll verändert mit der Folge, dass manche Blitzgeräte zwar mit "Olympus-Kameras" funktionieren, aber eben nicht mit den E-System Kameras ab der E-300. Die Wahrheit ist eben konkret.

Dies entspricht auch meinen Tests mit diesen Blitzgeräten und auch einer schriftlichen Aussage von Cullmann zu diesem Thema. Seriöse Händler hatten auch auf diesen Umstand hingewiesen. Auch die Erfahrungen anderer Anwender bestätigen diese Tatsache.

Im übrigen sind derartige Protokolländerungen bei anderen Kameraherstellern Gang und Gäbe und führen regelmäßig zu Inkompatibilitäten zwischen Kameras und Zusatzgeräten. auch bei denen vom Originalhersteller.

Da es ja wohl hier den einen oder anderen gibt, der mir grundsätzlich widerspricht, empfehle ich, eine entsprechende Anfrage schriftlich an die Fa. Cullmann zu richten, ob das Modell 34 AF-O an der Olympus E-520 ohne Einschränkungen verwendet werden kann, bzw. ab welchen Produktionsjahr oder Seriennummer ein reibungsloser Betrieb möglich ist.

Ich habe mal eine Anfrage verschickt, und hoffe dass sie mir etwas schreiben können.

Hab mir erlaubt diese Formulierung fast wörtlich zu übernehmen:P
ob das Modell 34 AF-O an der Olympus E-520 ohne Einschränkungen verwendet werden kann, bzw. ab welchen Produktionsjahr oder Seriennummer ein reibungsloser Betrieb möglich ist.

hab den 34AF-O an einer E410 -seit 2 Jahren ohne Probleme.:top:

Gruß Jürgen

Hehe ich zitiere mal Cullmann.
Sie schreiben in Ihrer Anfrage von zwei verschiedenen Blitzgeräten, einmal vom 34 AFa-O und einmal vom 34 AF-O. Das 34 AF-O ist nämlich mit der Olympus E- Serie nicht kompatibel.

Werde ihn nächste Woche nochmal wegschicken, mal schaun was ich dann wiederbekomme^^Hoffentlich mein Geld.

Hab mir den 36er Metz geholt. Die 30€ mehr sind es definitiv Wert.

In welchem programm soll das funktionieren? Im Automatik Programm gehts nicht.Da poppt der interne mit auf.Aber im Programm Zeitautomatik klappts sicher.

In welchem programm soll das funktionieren? Im Automatik Programm gehts nicht.Da poppt der interne mit auf.Aber im Programm Zeitautomatik klappts sicher.

Das ganze Thema hat absolut nichts mit den Belichtungsprogammen der Kameras zu tun. Das Cullmann 34 AF-O Blitzgerät ist nicht mit der Olympus E-Serie kompatibel, das Modell mit einer ähnlichen Bezeichnung, nämlich Cullmann 34 AFa-O, schon.

Wie immer, wenn von (Foto)Technik die Rede ist, kommt es auf Genauigkeit und das Detail an. Diese Voraussetzungen für die Analyse und die Klärung eines Problems werden in Foren wie diesem leider häufig durch eine saloppe, undisziplinierte und vom reinen Mitteilungsbedürfnis geprägte Kommunikationsform untergepfügt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten