Ich weiß es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben.
Aber: die Würmchen treten nicht erst bei starker Schärfung, sondern gerne auch schon bei den LR Standardeinstellungen (Schärfe: 25) auf.
LR Updaten hilft. Seit ich die X-T2 habe und damit auf Lightroom 6 updaten musste, habe ich alle Bilder der X-T1 mit Lightroom 6 neu bearbeitet. Keine Würmchen, nichts. Nur ein leichter unterschied zwischen der Kamerainternen und Lightroom.
Es halt schon seinen Grund weswegen andere Hersteller auf eine andere Anordnung der Pixel verzichten.
Ja
"Ich schnalle mich doch nicht an meinem Auto fest..."
"ABS am Motorrad ist gerfährlich, wenn ich bei Sand auf der Fahrbahn in der Kurve zu schnell in die Bremse gehe, kann es ein das ich dank ABS abfliege"
"Menschen können nicht schneller als 120km/h fahren, weil die Menschen dann ersticken würden."
"Diese neumodischen Dieselmotoren werden die Pferde niemals ersetzen."
"Digitalkameras werden nie flächendeckend Film ersetzen"
Es ist leichter die Sturköppe mit immer dem gleichen Mist zufrieden stellen, anstatt mal was neues zu probieren. Siehe Canon...
Wer will kann ja zum Thema Bayer vs. X-Trans mal hier lesen. Sehr ausführlicher Vergleich, mit ziemlich eindeutigen Fazit:
https://petapixel.com/2017/03/03/x-trans-vs-bayer-sensors-fantastic-claims-test/
X-Trans ist nicht besser, sondern liefert die gleichen Ergebnisse, darum hat X-Trans verloren... Eindeutiges Fazit.
Der HSV fährt mit einem 1:1 gegen Bayern München eine krachende Niederlage ein... Mit einer breiten mehrheit von 51%...
Allein dieser Satz:
The real moiré and false color reduction of Fujifilm’s cameras comes not from the choice of sensor CFA, but from noise reduction occurring in the image processing pipeline.
X-Trans erreicht mit wenigen Kameras im Markt und wenig Unterstützung die gleichen Ergebnisse durch gute Algorithmik wie Filterlose Bayer am Limit. Man stelle sich dann mal vor, was da rauskommen würde, wenn nun die Forschung mit X-Trans weiter macht.
Bayer ist Schrott. Das ist Prinzip bedingt. Es liefert wie jede Technik Ergebnisse die gerade eben so über "unbrauchbar" liegen. Das liegt in der Natur der Sache, denn die ganzen Mosaicke gehen Kompromisse ein, die sich auf die Bildqualität ausweichen. Es muss also was besseres her und das bekommt man nicht mit Sturheit.