• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem bei Fujifilm X-Trans ? (Raw Entwicklung + JPG)

AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Allein die reine DNG-Größe würde mich persönlich davon abhalten, das ganze zum MassenFlow werden zu lassen. Ich werde den Transformer sehr selektiv einsetzen, wenn ich innerhalb LR feststelle, oder bereits im Vorfeld klar ist, dass ich ne Aufnahme hab, welche mit LR einfach nicht Detailreich genug abgebildet werden kann, dann nehm ich den Transformer gezielt zur Hilfe. Meistens bin ich aber bereits mit LR glücklich...
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

.... ich bin zwar nicht "tde", aber bei meiner Iridient Version kann man in der Einstiegsmaske Sharpening auf "None" setzen, dann müsste nach meinem Verständnis die Schärfefunktion deaktiviert sein und man kann/muss das Schärfen dann in ACR bzw. LR/PS vornehmen.

Okey, ich wusste nicht, dass man, wenn man Schärfe im Transformer auf “none” stellt, die Raws trotzdem schärfer werden. Dann ist das vllt genau das richtige für mich. Interessant wäre, wenn du oder jemand anderes sagen könnte, ob mit dieser Einstellung Fotos mit hoher ISO nicht überschärft sind. Wenn das nicht der Fall ist dann wäre das vllt genau das richtige für mich. Stumpf alle Fotos durchjagen und in LR oder PS passe ich die Schärfe eh für jedes einzelne Foto oder Fotoserie an, dann würde sich vom Workflow kaum was ändern. Danke schon mal!
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Allein die reine DNG-Größe würde mich persönlich davon abhalten, das ganze zum MassenFlow werden zu lassen. Ich werde den Transformer sehr selektiv einsetzen, wenn ich innerhalb LR feststelle, oder bereits im Vorfeld klar ist, dass ich ne Aufnahme hab, welche mit LR einfach nicht Detailreich genug abgebildet werden kann, dann nehm ich den Transformer gezielt zur Hilfe....
... sehe ich ähnlich..

Ich selektiere meine Bilder generell nach dem Abspeichern auf dem PC mit einem Viewer und lösche meist die weniger aussagekräftigen und unscharfen gleich wieder. Zum Schluss bleiben dann in der Regel nur wenige übrig, die ich dann wirklich bearbeite. Da ich viel in der Natur und Tiere fotografiere, habe ich wegen der meist feinen Strukturen (Blätter, Gras, Fell usw.) beim Schärfen in PS (mit ACR) mitunter arge Probleme mit dem Schärfe- und Detail-Regler. Entweder sind die Bilder scharf, zeigen aber beim Hineinschauen oft die berüchtigten "Schärfewürmchen", oder sie sind mir mitunter zu weich (wenn ich versuche, die "Würmchen" zu Redzuierung der Detailverstärkung oder der Schärfung zu vermeiden). Diese Probleme habe ich bei meinen bisherigen Versuchen mit dem X-Transformer nicht gehabt. Mir persönlich fällt es leichter, über den "Umweg" X-Transformer scharfe und detailreiche Bilder zu produzieren (ohne "Würmchen" ;) ) als mit LR oder PS alleine. Dies kann natürlich auch mit meiner vielleicht zu geringen Erfahrung und Übung mit PS zusammenhängen und ich will nicht ausschließen, dass "LR/PS - Profis" auch ohne den Transformer gleichgute oder vermutlich sogar bessere Ergebnisse erzielen können (wegen ihrer größeren Erfahrung mit PS). Ich selber tue mich aber mit dem Schärfen in PS/LR mitunter schwer und überlege ernsthaft, ob ich mir den X-Transformer kaufen soll (habe bisher nur die Testversion installiert).

Gruß Peter
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Kannst du das genauer beschreiben? Wo schaltest du die schärfe aus? im Transformer?

Das wäre schon ein NoGo für mich, ich will nen ganzen Ordner Fotos durch den Transformer jagen ohne dass ich da noch manuell fotos deselektieren muss weil die höhere ISO haben, das ist ja nen Mordsaufwand.

daher meine Frage :)


Ja im Transformer. Da der raw workflow eh keine massenaktion ist ist das alles kein problem
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

[...] Nach meinen ersten Versuchen mit dem Transformer sollte man aber auch dann mit den Reglern in LR/PS recht vorsichtig umgehen, da die Bilder aus dem Transformer m.E. irgendwie mehr Details enthalten schon eine höhere Grundschärfe haben als direkt importierte RAWs...
[...]
Das ist jetzt einer der Effekte, die ich von einem überlegenen Demosaicing auch erwarten würde ?
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Hab ein wenig spielen können:
Die Bilder werden definitiv besser mit dem Transformer! Mehr Detail, weniger geschmiere, schärfer! Egal wie ich mich mit dem originalen RAW in LR bemühe, wenn ich das Transformer-DNG reinhol, wird's besser.
Dabei schalte ich aber die Schärfung im Transformer aus. Im LR reichen nun rund 15%, wenn normalerweise etwa 25% eingestellt werden - als Orientierungswert. Wenn ich im Transformer das Schärfen aktiviere, wird mir das Bild im LR zu reich an Artefakten, selbst wenn dort die Schärfung auf 0 gestellt wird...
Die anderen Parameter muss ich noch "erkunden".
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Du kannst auch mehr schärfen wenn du bei LR den Detail slider auf null setzt.
Dann entstehen keine Würmer mehr beim schärfen
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Wenn ich im Transformer das Schärfen aktiviere, wird mir das Bild im LR zu reich an Artefakten, selbst wenn dort die Schärfung auf 0 gestellt wird..

Du kannst auch mehr schärfen wenn du bei LR den Detail slider auf null setzt. Dann entstehen keine Würmer mehr beim schärfen

Seltsam... vllt abhängig wie hoch die Grundschärfe des Objektivs ist, oder vom Motiv?
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Hallo Freunde! Ich will Euren Erfahrungsaustausch nicht stören oder unterbrechen, aber könntet Ihr den in einen passenden Thread auslagern.
Hier geht es schon lange nicht mehr um vermeintliche Probleme des X-Trans Sensors. Der Thread unter diesem Titel wird aber immer mehr aufgebläht und signalisiert: Wow, schon so viele Beiträge zum Problem! Da muss ja wirklich einiges im Argen liegen!

Ich hoffe, Ihr versteht das Anliegen richtig und macht was draus.

Gruß Joachim
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

dann hätte man den Thread nach dem ersten Post schließen können, weil der X-Trans kein Problem hat.

Es gibt nur die eine oder andere (Entwickler)Software, vornehmlich von Adobe, die so ihre Probleme damit hat. Von daher ist das auch ok in diesem Thread auf das eigentliche Problem hinzuweisen und wie es sich lösen lässt.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Ich denke auch, dass die Lösung zum Problem gehört. Die spezielle HW ist die Ursache des Problems. Das war schnell beschrieben und lässt sich wohl nicht ändern. Als alleiniger Inhalt des Threads wäre das ziemlich dünn. Das eigentliche Problem scheint mMn eher die RAW-Bearbeitung. Und genau darum dreht es sich jetzt.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Das eigentliche Problem sind die User, die überall Probleme suchen, wo es keine gibt :rolleyes:
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Wuiffi, es ist nunmal Tatsache, dass der am meisten verbreitete RAW-Konverter nicht optimal mit den Fuji-X-Trans-Sensoren zusammenarbeitet. Das ist zwar nicht Fujis Schuld, sondern die von Adobe - aber letztlich sitzt der User halt damit da... Natürlich ist es schon viel besser geworden, und somit eigentlich kein echtes PROBLEM mehr. Man kann mit Lightroom hervorragende Bilder aus den Fuji-RAWs zaubern! Will man aber den Sensor voll ausreizen, muss man entweder auf andere Konverter umschwenken, was lästig und teuer ist, oder hat nun mit dem Irid. Transformer eine tolle Möglichkeit, das VERMEINTLICHE X-Trans-Problem auch mit Lightroom NICHT mehr zu haben!
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Für mich ist xtrans/Lightroom ein ganz konkreter Störfaktor. Ob der Transformer das mittel- oder langfristig für mich verbessern kann, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

TORN - dann musst du halt entweder auf Fuji oder auf Lightroom verzichten... Ganz einfach! Wobei das Zusammenspiel bei weitem nicht so schlimm ist, wie oftmals dargestellt wird! Ich hab auf meinem Rechner auch noch PhotoNinja - und obwohl hier deutlich besseres Demosaicing stattfindet, nutze ich zu 99% dennoch Lightroom für meine Bilder. Gleiches gilt für den Transformer. Er wird bei mir definitiv nur dann zum Einsatz kommen, wenn wirklich 100% Details und Mikroschärfe wichtig sind - Landschaften mit Bäumen am Horizont zum Beispiel. Bei den restlichen Bildern verzichte ich auf den Schritt, und freue mich an (FÜR MEINE ZWECKE) herrliche Bildresultate, die ich aus der Fuji-Cam zusammen mit LR bekomme...
Zudem lohnt es sich durchaus mal die OOC-JPGs weiterzubearbeiten. Wenn man nicht ganz extreme Dynamikumfänge rausholen muss, sind die JPGs nämlich echt gut, und dankbar zu bearbeiten! Dann hat man die tolle Detailschärfe der Kamerainternen JPG-Engine...
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

dann hätte man den Thread nach dem ersten Post schließen können, weil der X-Trans kein Problem hat.

Es gibt nur die eine oder andere (Entwickler)Software, vornehmlich von Adobe, die so ihre Probleme damit hat. Von daher ist das auch ok in diesem Thread auf das eigentliche Problem hinzuweisen und wie es sich lösen lässt.

Das ist ein wenig zu pauschal, würde ich behaupten.

Purple Grid ist sicherlich ein Thema und für den ein oder anderen ein Problem.
Für Gebrauchtkäufer kommt vielleicht noch das White disc syndrome hinzu.
Mehr dazu in meiner Signatur

Grüße Zhenwu
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Ich denke dieser Transformer ist eh nur eine Zwischenlösung, bin fest davon überzeugt dass in den nächsten Monaten oder jedenfalls innerhalb dieses Jahres von Adobe die volle xTrans-Sensor-Unterstützung kommt, da es immer mehr Fuji-Kameras mit diesen Sensoren geben wird und auch Adobe mitbekommen haben sollte dass sehr sehr viele Leute zu Fuji wechseln. Oder zu Sony, da es deren Sensor ist wirds sicherlich ähnliche Diskussionen zu manchen Sony Cams geben. Adobe wäre schön dumm das nicht zu implementieren und zig Millionen User unzufrieden zu stellen. Kann ja nicht so schwer sein... Oder dreht es sich hier um Millionenschwere Lizenzenbeträge warum es hier noch hapert?
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Darauf würde ich mich nicht verlassen. MWn ist legt zB Nikon ihr Demosaicing nicht zu 100% offen. Die wollen ihren eigenen Konverter verticken.
Edit: Das war voreilig. Hat Fuji einen eigenen Konverter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

... Will man aber den Sensor voll ausreizen, muss man entweder auf andere Konverter umschwenken, was lästig und teuer ist, oder hat nun mit dem Irid. Transformer eine tolle Möglichkeit ...

Gewagte These, erinnert mich an Fotogruppengespräche vor 30 Jahren, nach denen man z.B. nur mit Leica-Vergrößerungsgeräten alles aus den Negativen "holen" könne. ;-)
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Habe im Internet viel gelesen und im Prinzip liest man immer wieder 2 unterschiedliche Ansätze: (schärfen im Transformer auf none und danach im LR Schärfe je nach Motiv)
Variante 1: Details 100 u Maskieren 10
Variante 2: Details 10 u Maskieren 50

Ich selber tendiere eher zu Variante 1
Hat sonst noch wer Erfahrungen gemacht? Wo habt ihr die für euch besten Ergebnisse erzielt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten