• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem bei Fujifilm X-Trans ? (Raw Entwicklung + JPG)

AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

@Torn: danke, dass Du Deinen Erfahrungen zum Iridient X- Transformer beigesteuert hast (y)

Dem kann ich nur zustimmen.


Wer nicht alle RAWs von Beginn an über den Iridient X- Transformer "jagen" möchte, der kann diesen auch in LR als externen Editor einbinden.

Das hat mich aber mehrmals verwirrt, denn dann werden das Tiffs, wobei Tiff ja nur der Container für die Iridient- transformierte Datei ist, aber möglicherweise zu Verwechselungen mit Tiffs aus anderen externen Bearbeitungen führt.


Ich gehe daher wie folgt bei Windows vor:

1. kann man dem Iridient Transformer jetzt auch zuverlässig sagen, dass seine Ergebnisse in einem Unterordner mit beliebigem selbst festzulegenden Namen landet

2. ich bearbeite die Fuji Raws zunächst wie gewohnt in LR.

3. bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden oder zweifele ich, zeige ich auf das Foto und wähle mit der rechten "Im Explorer anzeigen"

4. die so im Explorer angezeigte Datei wähle ich mit der rechten Maustaste aus und sage "Öffnen mit" und wähle Iridient X-Transformer

5. dann konvertiert der Iridient X- Transformer die Datei und speichert sie im eingestellten Unterverzeichnis

6. das dort angekommene DNG wähle ich wieder mit der rechten Maustaste für "Öffnen mit" und wähle dann Lightroom

7. die Datei wird in Lightroom importiert, angezeigt und man kann sie weiter bearbeiten



Mag etwas umständlich klingen, ist es aber nicht, denn:

- ich muss nicht Dutzende RAWs durch den Iridient X-Tranformer jagen

- das kostet Zeit und reichlich Speicherplatz

- die normale Entwicklung per aktuellem LR reicht mittlerweile bei mir für viele X-RAWs aus

- daher schicke ich nur RAWs über den Iridient X-Tranformer, von denen ich mir einen Zugewinn erwarte


Mein Fazit: für mich eine Lösung, die für mich mit einem kleinen finanziellen Zusatzaufwand für den Iridient X-Transformer einen gefühlt perfekten Workflow meiner Fuji- RAWs mit LR, bei Bedarf ergänzt mit einem effektiven Zusatzschritt per Iridient X-Transformer darstellt.


Gruß
ewm
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Hey - das ist ne prima Idee!!!!
Welche Einstellungen wählst du beim Transformer? DANKE
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Hey - das ist ne prima Idee!!!!
Welche Einstellungen wählst du beim Transformer? DANKE


Schärfe auf low oder aus der Rest auf default
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Kann es sein, dass die eingebetteten Objektivkorrekturen verloren gehen dabei, die sonst an LR übergeben werden?!
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Es freut mich, dass das Problem für die meisten Nutzer offensichtlich kleiner ist als gedacht. Ich gehe da vielleicht zu theoretisch heran. Aber die in dem petapixel-Beitrag gezeigten Bilder haben mich halt etwas nachdenklich gemacht. Zudem hat mir ein Diplommathemathiker bestätigt, dass die mathematische Herausforderung durch XTrans erheblich größer ist als durch Bayer und die Erklärungen in dem Beitrag auf einfachem Niveau durchaus richtig wären.

Sei dir aber bewusst, dass du deine Bilder immer überkritisch auf diesen Fehler hin betrachten wirst, so ein Bauchgefühl bleibt meist fest verankert und dann kommt das "hätte ich doch mal lieber eine andere gekauft".
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Sei dir aber bewusst, dass du deine Bilder immer überkritisch auf diesen Fehler hin betrachten wirst, so ein Bauchgefühl bleibt meist fest verankert und dann kommt das "hätte ich doch mal lieber eine andere gekauft".

Ist kein Problem. Er soll mir einfach sagen, welche Kamera sonst noch so im Rennen ist und ich sage ihm dann die Punkte, die ihm stattdessen Bauchschmerzen bereiten werden, wenn er die kauft... :D(y)

Jedes System hat seine Stärken und seine Schwächen. Entweder man kauft mehrere oder man findet sich damit ab.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Kann es sein, dass die eingebetteten Objektivkorrekturen verloren gehen dabei, die sonst an LR übergeben werden?!

iridient benutzt die iridient korrekturen, di ewerden dann an LR übergeben da muss dann nichts mehr gemacht werden. funktioniert eigentlich recht gut. sehe keinen unterschied zu LR
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Ihr habt beide recht. Ich muss das dann wohl aushalten oder das gute Stück wieder verkaufen. Es wäre nicht das erste mal.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

halllo!
ich habe mir mehrere Reviews zu dem Iridient X Transformer angeschaut, die Leute sind überwiegend unzufrieden, für paar wenige Fotos sind diese tatsächlick knackiger aber sobald es mit der ISO höher geht sind die Fotos trotz low oder off Presets maßlos überschärft, mit entsprechenden Artefakten und viel stärkerem Rauschen, absolut unbrauchbar also.

Ich trau dem Braten nicht....
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Ja, der Test steht noch aus, aber ich komme zur Zeit einfach nicht dazu, wieder mal ein Konzert zu fotografieren. Alte Fotos erneut durchzukauen dafür fehlt mir einfach die Muße. Jeder sieht ja letztlich andere Dinge und solche Dinge kann man auch nicht "mal so eben" an drei Bildern analysieren. Man muss eine Zeit damit arbeiten und dann einen Gesamteindruck gewinnen.
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

halllo!
ich habe mir mehrere Reviews zu dem Iridient X Transformer angeschaut, die Leute sind überwiegend unzufrieden, für paar wenige Fotos sind diese tatsächlick knackiger aber sobald es mit der ISO höher geht sind die Fotos trotz low oder off Presets maßlos überschärft, mit entsprechenden Artefakten und viel stärkerem Rauschen, absolut unbrauchbar also.

Ich trau dem Braten nicht....
... ich denke, es kommt auf den Workflow an. Den Iridien X Transformer wird man ja meist in Verbindung mit LR oder PS nutzen und da muss man in der Tat sehr aufpassen, dass die Bilder zum Schluss nicht maßlos überschärft sind. Selbst wenn man mit dem Transformer nur wenig schärft, darf man LR/PS zusätzlich nicht oder allenfalls nur minimal nachschärfen. Meine ersten Erfahrungen mit dem Transformer hatte ich schon mal in einem anderen Thread gepostet (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14369413&postcount=58).

Man kann halt einige der in LR oder PS gewohnten Abreitsschritte bzw. Einstellungen (insbesondere beim Schärfen und Entrauschen) halt nicht beibehalten, sondern muss sich da wieder neu herantasten... :eek:. Wenn die gelingt und man aber die Einstellungen beider Tools aufeinander abgestimmt hat, sehen die Ergebnisse m.M.n. besser aus als mit LR oder PS alleine (zumindest bei meinen PS Fähigkeiten)..

Gruß Peter
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

a)
Was ist denn an DNGs so schlimm?

b)
Wenn man mit dem Iridient X-Transformer nur mit "low" schärft (und in PS, LR alles auf 0), sind dann mit der aktuellsten Transformer-Version Fotos mit höherer ISO immer noch überschärft (war in der Beta-Version jedenfalls so, und zwar maßlos) oder wurde das behoben oder gibts da Optionen automatisiert entgegenzuwirken direkt im Transformer?
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Bei High iso schalte ich die schärfe aus. Kein Problem also

Kannst du das genauer beschreiben? Wo schaltest du die schärfe aus? im Transformer?

Das wäre schon ein NoGo für mich, ich will nen ganzen Ordner Fotos durch den Transformer jagen ohne dass ich da noch manuell fotos deselektieren muss weil die höhere ISO haben, das ist ja nen Mordsaufwand.

daher meine Frage :)
 
AW: Problem bei Fujifilm X-Trans ?

Kannst du das genauer beschreiben? Wo schaltest du die schärfe aus? im Transformer? ...
.... ich bin zwar nicht "tde", aber bei meiner Iridient Version kann man in der Einstiegsmaske Sharpening auf "None" setzen, dann müsste nach meinem Verständnis die Schärfefunktion deaktiviert sein und man kann/muss das Schärfen dann in ACR bzw. LR/PS vornehmen. Nach meinen ersten Versuchen mit dem Transformer sollte man aber auch dann mit den Reglern in LR/PS recht vorsichtig umgehen, da die Bilder aus dem Transformer m.E. irgendwie mehr Details enthalten schon eine höhere Grundschärfe haben als direkt importierte RAWs...

Bilder mit höheren ISO Werten habe ich bisher noch nicht durch den Transformer geschickt, muss ich aber bei Gelegenheit mal machen... Wenn diese wirklich im "Transformer-Workflow" gesondert bzw. einzeln bearbeiten werden müssten, wäre das natürlich bei einer größeren Anzahl von zu bearbeitenden Fotos schon recht hinderlich und umständlich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten