und cmos hat sich gegenüber dem ccd durchgesetzt und wurde zum standard.
der xtrans wird immer eine randerscheinung bleiben. daher hinkt dein vergleich noch immer
Mein Vergleich bezog sich darauf, dass Dinge niemals verbessert und weiterentwickelt werden könnten, wenn jeder immer nur auf dem aktuellen Status Quo beharren würde.
Generell geht es mir aber darum, dass Leute die Position von Lightroom nicht (mehr) richtig verstehen.
LR ist ein Drittanbieter-Tool, welches ungefragt die RAW-Formate der Hersteller re-ingeneert hat und dem Kunden gegenüber behauptet alle Formate in Hersteller-Qualität zu unterstützen. Dieses Versprechen halten sie in Bezug auf Fuji aber eben nicht. Umgekehrt hat Fuji aber niemals behauptet in irgend einer Form Adobe Lightroom zu unterstützen.
Es ist sogar so, dass Fuji und andere Hersteller wahrscheinlich gar kein Interesse daran haben eigenes Know-How, welches ihnen einen Qualitätsvorteil bieten könnte, kostenlos an Adobe weiter zu leiten.
Um nicht falsch verstanden zu werden: ein Standard bzgl. der RAW-Entwicklung wäre dringend notwendig. Aber ein Standard ist eine Norm, auf die sich beteiligte Hersteller einigen und dann entsprechend dieser Norm ihre Geräte entwickeln.
Das war und ist bei Lightroom niemals so gewesen - Adobe (ex RawShooter) kam durch die Hintertür an allen Herstellern vorbei und hat alleine aufgrund seiner Marktmacht und meist guter Qualität Lightroom in den Markt gedrückt und die Marktteilnehmer nehmen es mittlerweile als "quasi" Standard wahr.
Wäre es aber wirklich ein Standard, so müsste Adobe die unterstützten Formate bei den Herstellern lizensieren und die müssten dann im Umkehrschluss eben auch die Implementierungsdetails bzw. die Ideen dahinter herausrücken.
Ev. hat jemand anderes mehr Einblick, aber meines Wissens nach ist das bis heute nicht der Fall. Adobe hat viel mehr versucht mit DNG einen eigenen Standard zu etablieren, dem sich die Hersteller aber nicht angeschlossen haben.
Dass die Kamerahersteller, die einen fähigen RAW-Konverter beilegen wollen, dann immer bei den anderen Herstellern landen (C1 bei Sony, SilkyPix bei Fuji) wäre sicher auch nochmal ein genaueres Hinsehen wert.
Fazit: hier liegt vor allem ein politisches Problem vor, welches null Aussicht auf Lösung bietet in der Form, dass sich nun alle Hersteller an das anpassen, was Adobe gut kann.