Die Kollegen haben Hensel 1000er, die wiegen knapp 4 kg. Geht auch draussen ohne Unfall mit sowas, solange sowas mittig auf einem Stativ ist, ist das alles kein Problem, das Tragen und Schleppen ist eine andere Sache...
Softboxen und Outdoor sind so eine Sache, extrem windanfällig und Aufwand und wenig Output und gerade bei Hochzeiten sind es auch schonmal Gruppenbilder, da kommt man nicht weit mit.
Also wenn einem 400WS reichen, spricht eigentlich im Moment rein gar nix dafür sich einen Quadra zu holen. ich haba uch schon mehr als 1200 WS draussen gebraucht und bin es echt leid, nen Stromgenerator, der ausreichend Power für 2 1500er Monomax zu liefern zu transportieren. Man kommt bei solchen Aktionen mit allem drum und dran scghnell auf einen mit 100kg gefüllten Kofferaum. Wenn man nicht ums verecken die Sonne wegblitzen muss tue ich mir das nicht mehr an. Jedes Kilo, was man einsparen kann, ist perfekt. Das war auch ein Grund warum ich im mobilen Berich von den Hensel Porties weg zu Elinchrom bin, und ich habe es bisher nicht bereut, auch weill ich serh selektiv mir nur das bisher angeschafft habe, was ich mobil brauche. Im Studo sieht das ganz anders aus, Aber für die meisten Sachen reicht auch eine Grundausstattung am Quadra fürs Studio.
Gruss
Boris