• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preview zu RawShooter Premium 2006 erschienen

• Themenersteller Themenersteller Gast_17013
  • Erstellt am Erstellt am
Altefrau schrieb:
ist jetzt die frage, wozu man so ein bild entrauscht...

Wenn ich z.B. mit iso 3200 eine Statue in einer dunkle Ecke einer Cathedrale fotografiere und dieses Bild etwas größer als 10x15 haben möchte, dann macht so eine Entrauschfunktion direkt bei der RAW Bearbeitung druchaus Sinn.

Altefrau schrieb:
hast du eventuell an den highlight-kontrasten rumgeschraubt? die bilder scheinen unterschiedlich entwickelt zu sein. pass mal die presets so an, daß die bilder optisch und damit das histogram in etwa übereinstimmen...

kann es leider momentan nicht nachkontrollieren, da ich gerade in der uni und nicht an meinem rechner bin.
Es ist das gleiche Foto, mit gleichen Einstellungen. Ich habe nur Levels
verändert, um das angesprochene Problem zu demonstrieren.

Gruß,
Michael

Ich hätte noch eine Frage an die 300D-User, die sich an der Premium-Version schon versucht haben:
Hat zufällig schon jemand probiert, ob das alte Problem mit den Exif-Daten behoben ist? Bisher musste man zusätzlich die THM-Files vorliegen haben, ansonsten wurden die Exif-Daten nicht in die JPGs portiert.

Ich habe dummerweise bei den älteren Aufnahmen die THMs weggeworfen und deshalb mit der Konvertierung die Exif-Infos verloren. Ich wäre gerne bereit, die RAWs (wurden alle gesichert) nochmals zu entwickeln. Die Exif-Infos haben doch einen gewissen Wert.

Erwin

mist, RSP benötigt zwingend SSE und läuft damit nicht(!) auf meinem 1400er c-athlon. mal sehen, ob ich mir nen neuen prozessor besorgen kann...

daran, und daran, daß das programm nach der installation mit ebendieser begründung nicht startet...

ja, die xp-athlons haben SSE drin. naja, werde mir wohl bei gelegenheit ne 2400er cpu reinbasteln, die gibts bei ebay recht günstig. bei der tour dann nochmal 500-1000mb mehr ram, dann bin ich mit 60? wieder halbwegs gut im rennen :)

Der gerade von mir geschriebenen (und gelöschte) Key ist natürlich nicht richtig. Bei dem Preis sollte man die Software einfach kaufen und die gegenüber den mächtigen Softwarefirmen kleine Firma unterstützen.

Sorry an die Admins - ich konnte mir das gerade nicht verkneifen.

*GaToR* schrieb:
Der gerade von mir geschriebenen (und gelöschte) Key ist natürlich nicht richtig. Bei dem Preis sollte man die Software einfach kaufen und die gegenüber den mächtigen Softwarefirmen kleine Firma unterstützen.

Sorry an die Admins - ich konnte mir das gerade nicht verkneifen.
mit so einen - ungekennzeichneten - blödsinn machst du uns nur unnötig arbeit. :mad:

Ehm ichhab grad mal die demo probiert ...
und wenn ich scale auf über 100% setze dann sagt er mir das er nicht saven kann beim dritten mal ist das programm ohne fehlermeldung ausgestiegen kann das jemand bestätigen ? oder ist das ne einschränkung der demo ?

PixelSchubser schrieb:
Es gibt hier keinen Unterschied. Die Demo wird durch Eingabe des Freischaltcodes zur Vollversion. ;)

Meins stürzt übrigens auch nicht ab.
habe 16bit tif als ausgang genommen vielleicht liegts daran ? und dann 150,140,130 probiert danach der austieg und jede smal kam ne fehlermeldung das er den output nicht speichern könnt ... achja platz is genug :D

AJZ schrieb:
Vor allem die folgenden Punkte sind aus meiner Sicht den "Aufpreis" für RSP wert:

+ Möglichkeit, Bilder von der CF-Karte zu laden und gleich mit einer vordefinierten Dateibezeichnung zu speichern.
+ Die Lupe, die man auch bei der Diashow verwenden kann, was die Auswahl erleichtert (ginge natürlich auch mit einer Freeware-Lupe).
+ Gradationskurve/Tonwertkorrektur
+ Tolle, einfache Farbkorrektur
+ Möglichkeit zu Croppen
+ Möglichkeit zum Geradestellen

... nicht zu vergessen der direkte Vergleich zwischen mehreren Bildern. Ich bin auch ziemlich begeistert. Die 25% MWSt haben mich zwar auch geärgert, aber RAW-Bearbeitung macht jetzt richtig Spaß, geht schnell und PS brauche ich kaum noch.

Grüße
Gerhard

Berliner Bär schrieb:
... aber RAW-Bearbeitung macht jetzt richtig Spaß, geht schnell und PS brauche ich kaum noch.

Grüße
Gerhard

Genau DAS ist der springende Punkt!
Ich nutze zwar "Capture One" statt "RAWshooter", aber im Ergebnis:...
eine Bildbearbeitung zur Nachbearbeitung meiner Bilder habe ich seitdem nicht mehr benötigt!:p

Ich würde mal tippen: Adobe, Corel, Ulead, FixFoto und wie sie alle da sind müssen sich mit zunehmender Verbreitung des RAW Formats "warm anziehen".

Wäre vielleicht mal eine separate Diskussion wert? (Wem genügen mittlerweile RAW Konverter wie RSE, RSP oder auch alle Varianten von Capture One?)

Ich, für mein Teil, habe schon lange kein Foto mehr in einer der obigen Bildbearbeitungen geöffnet.

Gruss
transalpia
:)

transalpia schrieb:
Wem genügen mittlerweile RAW Konverter wie RSE, RSP oder auch alle Varianten von Capture One?

Dazu fehlen mir noch ein paar Funktionen:
- Hintergrundretusche
- Rausrechnung der Vignettierung
- Schwarz/Weiss Parameter
- Ein paar Filter wäre nicht schlecht (+ Auswahlwerkzeuge)

Aber es stimmt schon... Für den ersten direkten Ablauf nach dem Shooting reicht mir RS bei 80 % der Bilder.

Wirklich klasse ist, dass das Programm derzeit nur ein paar MB groß ist. Wenn ich mir da Corel oder Adobe Produkte ansehen....

Aber man sollte das Programm auch nicht total aufblähnen und damit die Effektivtät reduzieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten