• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Presseausweiß woher?

Czecke

Themenersteller
Ich bin viel auf Motorsportveranstaltungen,Konzerte und weiteres aber das problem ist das ich leider immer schlecht rankomme bzw. was im weg ist!!

Meine Frage, wo bekomm ich einen Presseausweis her?was kostet sowas??

Danke für eure Antworten :p

sowas bekommt man entweder vom veranstalter oder eben von der presse, manchmal auch über die zu fotografierenden.
kostet nichts, womit ich aber nicht ausschließen möchte, dass manche leute presseausweise für geld vermieten (?).
wenn du einen PA hast, ist die verwendung der bilder aber auch gesondert geregelt - das ist dir klar?
warum solltest du einen presseausweis bekommen, wenn die presse die bilder nicht bekommt?
eben, garnicht. wenn diese also bilder von irgendetwas haben wollen, drücken die nicht einfach irgendwem nen PA in die hand.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts einfacher als das:
Kauf dir einfach das größte Objektiv das du finden kannst, und trümmer jedem der dir im Weg steht das Teil drüber, bei Canon ist das 800/5.6 sehr gut geeignet :ugly::ugly::ugly:

lol das thema hatte ich auch grade schmeiß doch mal die suchfunktion an wenn dieses forum sowas hat :confused::rolleyes:
Ich habe meine Redakteurin die mit Regelmäßig Bilder abnimmt,ob du nun den Ausweiß hast oder nischt der hier wäre recht informativ allerdings gibst den nur im zusammenhang mit einem redakteur bzw. verleger ansonsten gibts keinen freifahrtsschein:angel:

www.dfj-ev.de

gretz martina

Ich habe meine Redakteurin die mit Regelmäßig Bilder abnimmt,ob du nun den Ausweiß hast oder nischt
Dass sie Dir keine Texte abnimmt, glaube ich Dir auch sofort ;)
der hier wäre recht informativ allerdings gibst den nur im zusammenhang mit einem redakteur bzw. verleger ansonsten gibts keinen freifahrtsschein:angel:www.dfj-ev.de
Der taugt gar nichts! Der einzige, der in begrenztem Umfang Türen und Absperrungen öffnet, ist, wie schon gepostet wurde, dieser hier:

http://www.presseausweis.org/

Gerade beim Sport bist Du entweder echter Profi, dann hast Du einen entsprechenden Presseausweis. Idealerweise gleich einen der AIPS (International Sports Press Association). Wobei Du selbst damit keine Garantie (oder gar einen Anspruch) auf eine Akkreditierung hast.

Ansonsten hilft eher ein Schreiben Deiner Redaktion oder Du musst Dich direkt imt dem Veranstalter "herumärgern", sprich ihn kontaktieren und ihn davon überzeugen, daß er etwas von Deiner Akkreditierung hat. Irgendein völlig unbekannter PA (also einer von denen, die Du als Hobbyknipser kaufen kannst) wird Dir da auch nur sehr selten helfen.

Gruß Bernhard

Laut dem Link von Fox-Two bekommt man den PA eh nur als beruflicher Fotograf oder Journalist.

@moritz2711
Ich wäre vorsichtig mit deinen OT's:)

Zuletzt bearbeitet:
Presseausweise (offizielle) gibt es nur von den Gewerkschaften (Deutscher Journalistenverband und Deutsche Journalisten-Union, jetzt, glaube ich, IG Medien) oder vom Verlegerverband. In beiden Fällen ist es Voraussetzung, dass Du von journalistischer Arbeit lebst, also einen Großteil deines Einkommens durch journalistische Tätigkeit erwirtschaftest. Egal von wem Du den Ausweis bekommst, wirst Du eine Bearbeitungsgebühr bezahlen müssen (Tarife weiß ich nicht, meine aber, dass sich das bei der DJU so auf 100 Euro belaufen hat). Bekommst Du den Ausweis über die Gewerkschaften, musst Du außerdem die jährlichen Mitgliedsbeiträge blechen, was beim DJV knapp 450 Flocken im Jahr ausmacht. Alle anderen "Ausweise", die in der Welt kursieren, sind keine Presseausweise. Der "originale" Presseausweis wird in Absprache zwischen Verlegern, Journalistenverbänden und Innenministerien der Länder vergeben. Alles andere ist Fake, und solche Fakes werden nur von Deppen akzeptiert.

Dass sie Dir keine Texte abnimmt, glaube ich Dir auch sofort ;)

Der taugt gar nichts! Der einzige, der in begrenztem Umfang Türen und Absperrungen öffnet, ist, wie schon gepostet wurde, dieser hier:

lach jupp texten ist nicht mein Ding nicht übel nehmen,aber fotografieren ist absolut mein Ding,ich steh dazu und du:ugly: hast bestimmt auch irgendwelche macken:ugly: nech.
gruß m

PS den von dir genannten oder den,den ich genannt habe ist wohl doch geläufig aber ebend nur in zusammenarbeit mit dem verlag,ich hab ihn nicht,ich brauch ihn eigentlich nicht aber man will mir das irgendwie nahelegen..................seuftz,dabei mach ich doch nur Pferdesportfotos grunz ;-)

Das der Presseausweis des DFJ e.V. nichts taugt stimmt nicht! Ich habe ihn selbst und er wird von allen Veranstaltern akzeptiert. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Bei einigen Veranstaltern musst du zusätzlich noch eine Bestätigung deiner Redaktion haben, das du den Auftrag hast diese Veranstaltung zu fotografieren.
Er wird teilweise sogar im Ausland akzeptiert. Ich habe den Presseausweis des DFJ weil ich für Bildagenturen Fotos mache.
Wenn du für http://www.anypix.de Fotos machst (Ein Foto muss Freigeschaltet worden sein) dann bekommst du den PA auch.

Grüße, Sven

Das der Presseausweis des DFJ e.V. nichts taugt stimmt nicht!
Doch, er taugt nichts / nicht viel.
Ich habe ihn selbst und er wird von allen Veranstaltern akzeptiert.
Wird er eben nicht. Versuch damit mal, durch eine Polizeiabsperrung zu kommen oder Dich bei bedeutenden politischen Ereignissen zu akkreditieren! Noch gibt es einen Presseausweis, der den Segen der Innenministerkonferenz hat, und es ist eben nicht Deiner.
lach jupp texten ist nicht mein Ding nicht übel nehmen,aber fotografieren ist absolut mein Ding,ich steh dazu und du:ugly:
Schön gekontert. Ich wollte auch nicht beleidigend sein. Aber bei den ersten Posts - nein, schon beim "Presseausweiß" im Titel - kam mir arg viel Galle hoch. Wieso wollen nur so viele Leute einen Presseausweis, die damit nichts anderes anrichten würden als Schaden?

ganz einfache Geschichte:

alle Ausweise, die Du bekommen kannst, ohne dass Du damit (teilweise) Deinen Lebensunterhalt verdienst, kannst Du meist in der Pfeife rauchen.

Zigtausende Fotografen kommen täglich auf die gleiche Idee, sich per Presseausweis näher ans Geschehen zu bringen.

Da kannst Dir auch gleich einen eigenen schreiben. Nur dann würde ich Ausweis auch korrekt mit "s" schreiben. "Presseausweiß" dürfte bei den Ordnern höchstens zu einem Schmunzeln anregen.

Nichts ist peinlicher, als wenn die Jungs an der Schranke (die ihre Pappenheimer kennen) auf den Ausweis kucken, und Dich grinsend wieder wegschicken :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten