• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Presseausweiß woher?

Mit diesem Ausweiß kann mann nicht nur kostenlos ins Stadion oder Arena eingehen,sonder auch kostenlos da parken,das ist ja super!Wenn es möglich wäre,würde ich auch eins haben.;)

Noch gibt es einen Presseausweis, der den Segen der Innenministerkonferenz hat, und es ist eben nicht Deiner.

Aber nicht mehr lange.

Presseausweise tragen ab 2009 nicht mehr die Autorisierung der Innenminister. Das beschloss am 7. Dezember 2007 die Innenministerkonferenz (IMK).

Auf der Rückseite des Presseausweises ist derzeit noch die IMK-Aufforderung vermerkt, den Ausweis-Inhaber bei seiner Arbeit zu unterstützen.

naja es geht mir eher darum ich bin oft bei Rallyes unterwegs und durch massige acsperrung und störenden massen bekomm ich keine anständigen bilder hin.
Ich verkauf teilweise auch bilder aber es wird immer schwerer ordentliche zustandezubringen :(
Fotografen haben dort ne weste und nen ausweiß und dürfen sich überall bewegen und das würd ich auch gern aber wie?!

lach jupp texten ist nicht mein Ding nicht übel nehmen,aber fotografieren ist absolut mein Ding,ich steh dazu und du:ugly: hast bestimmt auch irgendwelche macken:ugly: nech.
gruß m

PS den von dir genannten oder den,den ich genannt habe ist wohl doch geläufig aber ebend nur in zusammenarbeit mit dem verlag,ich hab ihn nicht,ich brauch ihn eigentlich nicht aber man will mir das irgendwie nahelegen..................seuftz,dabei mach ich doch nur Pferdesportfotos grunz ;-)

Dann bleib dir treu, es geht doch auch so, wie du siehst. Lass dir von deiner Redakteurin einen Redaktionsauftrag/Legitimation schreiben, und gut isses. Alles ist besser als diese elenden Presseausweis-Fakes.
Um Pferdesportfotos machen zu können, brauchst du ein wenig Rhythmus und Fachwissen, das hilft viel mehr.

Ich bin viel auf Motorsportveranstaltungen,Konzerte und weiteres aber das problem ist das ich leider immer schlecht rankomme bzw. was im weg ist!!

Meine Frage, wo bekomm ich einen Presseausweis her?was kostet sowas??

Danke für eure Antworten :p

Solange du nicht für die Presse arbeitest, gibt es auch keinen Grund, warum du einen Presseausweis bekommen solltest. Es gibt zwar Institutionen, die Verkaufen dir eine Illusion, mit der du dich gut fühlen kannst. Mehr aber auch nicht.

Supergeile Diskussion...:rolleyes:

Ich benötige für genau die Veranstaltungen einen PA, zu denen ich privat nie hingehen würde :ugly:

Bestes Beispiel war die Taubenausstellung kürzlich in Dortmund. Ich stand mit kompletter Videoausrüstung (Kamera, Stativ, Mikros, Funkstrecke) am Eingang und der Aushilfspinocchio vom Sicherheitsdient wollte tatsächlich einen PA sehen. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei einem Oldtimer-Treffen und einer Wasserski-Anlage gemacht - Lächerlich.

Normalerweise läuft alles, wie hier schon so oft beschrieben, über den Veranstalter und die Akkreditierung im Vorfeld. Dementsprechend kann ich nur dringend empfehlen: Anstatt zu versuchen, mit dem Möchtegern-Presseausweis den Willi Wichtig zu markieren, würde ich vorher den Veranstalter anrufen und fragen, was möglich ist.

Und bei den wirklich wichtigen Terminen benötigst du für eine gute Position keinen Presseausweis, sondern Gespür und Durchsetzungsvermögen (Ellenbogen).

Und bei den wirklich wichtigen Terminen benötigst du für eine gute Position keinen Presseausweis, sondern Gespür und Durchsetzungsvermögen (Ellenbogen).

Und um zu diesen Terminen rein und einen guten Platz zu bekommen, musst Du einen Auftraggeber haben der einen Namen hat und wenn du drinnen bist kann es sein das du mit dpp/afp mit ihren dicken Tüten stehst und einer von dpa wirklich ran kann.
Bei Politik aus Platz und Sicherheitsgründen und das Showbiz hat sowieso eigene Regeln.

Außer bei Pol/FW und Messen ist der PA ziemlich nutzlos, da es immer auf deinen Auftraggeber als Redaktion ankommt.

naja es geht mir eher darum ich bin oft bei Rallyes unterwegs und durch massige acsperrung und störenden massen bekomm ich keine anständigen bilder hin.

Jetzt mal angenommen, dass alle anderen genau wie Du einfach so einen Presseausweis bekommen und mit sich herumschleppen würden - dann hättest Du das selbe Problem doch immer noch, nur eben ein Stückchen näher am Ziel, oder?

Fotografen haben dort ne weste und nen ausweiß und dürfen sich überall bewegen und das würd ich auch gern aber wie?!

Einfach mal diese Fotografen zu fragen wäre zu einfach, richtig?! :D

AW: Presseausweis woher?

Besser als ein Aus******* von izaq e.v. ist der Pressehut
http://www.nps.gov/archive/lyjo/Gifs/preshat.gif
*griiins* - der war gut :D

aber:
was hast Du dagegen? Bei manchen 'Veranstaltungen' und gerade im oeff. Verkehrsraum ist sowas durchaus nachzuvollziehen und sinnvoll (und bei Events wie Loveparade etc. auch 'ne gute Tarnung ;)) - und das meine ich vollkommen ernst!

p.
der am Sa. froh war, einen eMail-Ausdruck mit der Akkreditierung dabeizuhaben - die Liste war naemlich irgendwie nicht an der Tuer angekommen, und so kam ich trotzdem rein (eher kleines Konzert)...

und es heisst Ausweis *seuftz*

Dann bleib dir treu, es geht doch auch so, wie du siehst. Lass dir von deiner Redakteurin einen Redaktionsauftrag/Legitimation schreiben, und gut isses. Alles ist besser als diese elenden Presseausweis-Fakes.
Um Pferdesportfotos machen zu können, brauchst du ein wenig Rhythmus und Fachwissen, das hilft viel mehr.

@schwabenfeil,ich bin sowas aufm laufenden mit dem Fachwissen,sicher jedenfalls für die Pferdemodels,aber der Rest läuft auch geschmiert zumal ich als Hauptberuf ein Gestüt + Ferienhof habe,ich bin also mitten drinn,mit Pferden hab ich seid 25 jahren zu tun :rolleyes:
Der Rest ist n Klaks, die Technik fährt auch gut mit ....
Ha wenn du wüßtest hihi,man läuft dir hoffentlich nicht übern Weg,du kommst sicher nicht aus Norddeutschland nach :ugly:
Gruß M

Doch, er taugt nichts / nicht viel.

Wird er eben nicht. Versuch damit mal, durch eine Polizeiabsperrung zu kommen oder Dich bei bedeutenden politischen Ereignissen zu akkreditieren! Noch gibt es einen Presseausweis, der den Segen der Innenministerkonferenz hat, und es ist eben nicht Deiner.

Stimmt nicht! Ich war damit bei einigen "politischen Ereignissen" , auf Pressekonferenzen und durch Polizeiabsperrungen bin ich auch gekommen. Ich habe diesen PA schon seit Jahren und hatte damit noch nie Probleme. Bei einigen Veranstaltungen wie z.B. die Cebit muss man sich Tage vorher Akkreditieren, das stimmt schon. Sollte eigentlich die Regel sein.
Ich fahre mit Sicherheit nicht zu einer Veranstaltung ohne mich vorher Akkreditiert zu haben.

Und um zu diesen Terminen rein und einen guten Platz zu bekommen, musst Du einen Auftraggeber haben der einen Namen hat und wenn du drinnen bist kann es sein das du mit dpp/afp mit ihren dicken Tüten stehst und einer von dpa wirklich ran kann.
Bei Politik aus Platz und Sicherheitsgründen und das Showbiz hat sowieso eigene Regeln.

Außer bei Pol/FW und Messen ist der PA ziemlich nutzlos, da es immer auf deinen Auftraggeber als Redaktion ankommt.

Das nennt man dann im übrigen meistens Pool-Regelung und am Ende kommen doch alle zu den gleichen Bildern. Nötig werden diese Geschichten, weil immer wieder viel zu viele Hobby-Fotografen versuchen mit gefakten Presseausweisen und halbseidenen Ausreden an Plätze zu gelangen, die dafür eben nicht vorgesehen sind.

@schwabenfeil,ich bin sowas aufm laufenden mit dem Fachwissen,sicher jedenfalls für die Pferdemodels,aber der Rest läuft auch geschmiert zumal ich als Hauptberuf ein Gestüt + Ferienhof habe,ich bin also mitten drinn,mit Pferden hab ich seid 25 jahren zu tun :rolleyes:
Der Rest ist n Klaks, die Technik fährt auch gut mit ....
Ha wenn du wüßtest hihi,man läuft dir hoffentlich nicht übern Weg,du kommst sicher nicht aus Norddeutschland nach :ugly:
Gruß M

Das habe ich mir schon gedacht, lesen kann ich ja. Und genau dieses Fachwissen (und die Begeisterung fürs Fotografieren) wird dich weiter bringen als jeder Presseausweis. Von dir könnte ich (und viele hier) einiges lernen. Fotografieren kann ich selber, aber das Fachwissen macht erst aus einem Bild ein gutes Foto.

Ich verkauf teilweise auch bilder aber es wird immer schwerer ordentliche zustandezubringen :(

Es geht wie schon geschrieben, über den Veranstalter, im Vorfeld anschreiben und deinen Wunsch nach Akkretitierung kundtun, möglichst mit einem Grund für was die Bilder sein sollen (Medium, Zeitung Internet usw.)

Gerade bei Rally ist jenseits der normalen Besucherabsperrungen ja doch eine gewissen Sachkunde nötig von der Materie um nicht im Wortsinn unter die Räder zu kommen.

Wenn du schon Rallybilder verkauft hast, hast du ja irgendwelche Referenzen und auch schon eine gewisse Sachkunde bewiesen, weil du noch lebst. ;):D

Das habe ich mir schon gedacht, lesen kann ich ja. Und genau dieses Fachwissen (und die Begeisterung fürs Fotografieren) wird dich weiter bringen als jeder Presseausweis. Von dir könnte ich (und viele hier) einiges lernen. Fotografieren kann ich selber, aber das Fachwissen macht erst aus einem Bild ein gutes Foto.

*Schmunzel*

lalalalalaaaaaa
Gruß Martina

Es geht wie schon geschrieben, über den Veranstalter, im Vorfeld anschreiben und deinen Wunsch nach Akkretitierung kundtun, möglichst mit einem Grund für was die Bilder sein sollen (Medium, Zeitung Internet usw.)

Gerade bei Rally ist jenseits der normalen Besucherabsperrungen ja doch eine gewissen Sachkunde nötig von der Materie um nicht im Wortsinn unter die Räder zu kommen.

Wenn du schon Rallybilder verkauft hast, hast du ja irgendwelche Referenzen und auch schon eine gewisse Sachkunde bewiesen, weil du noch lebst. ;):D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten