• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

preiszerfall der d3?

thaimacky

Themenersteller
hallo leute,

ich war heute im pantip plaza in bangkok (computer-/elektronik-center). da kriegt man im moment die d3 für 2350 euro (in 6 oder 7 verschiedenen foto-läden - ohne ausgewiesene mwst, da wahrscheinlich schwarz importiert aus japan oder so - mit 1 jahr nikon thailand garantie).

- heisst das jetzt, dass die d700 im preis um einiges tiefer angesetzt werden wird als angekündigt?
- ist dies ein erster hinweis, dass bald die d3x folgen wird?

hat jemand eine idee/erklärung?
ach ja: der offizielle d3-preis direkt bei nikon thailand im shop liegt zur zeit noch bei genau 3000 euro (inkl. mwst)...

lg aus bangkok
mac

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen offiziellen Nikon Shop würd ich jetzt mal nicht als Schwarzimport bezeichnen. Wie hoch ist denn die MwSt. in Thailand?

Zeigt halt das bekannte Spiel, daß die europäischen Kunden die sind, die weltweit am meisten zahlen für den Elektrokram....

Wolltest du einfach mal sagen, wie bilig schwarz importierte Ware in Bangkok sein kann, oder arbeitest du für Pantip Plaza?

Für jemanden in Deutschland ist das jedenfalls ohne Bedeutung...

gruß
Bernhard

was ich damit sagen wollte, ist, dass der preis hier im pantip innert der letzten 2-3 wochen ca. euro 500-600 und bei nikon selber ebenfalls 300 euro gefallen ist...

also ein indiz, dass er auch bald in europa fallen wird? ein indiz, dass die d700 weit unter 2500euro auf den markt kommen wird? ein indiz, dass die d3x schon sehr bald kommt?

Naja nen offiziellen Nikon Shop würd ich jetzt mal nicht als Schwarzimport bezeichnen. Wie hoch ist denn die MwSt. in Thailand?

Zeigt halt das bekannte Spiel, daß die europäischen Kunden die sind, die weltweit am meisten zahlen für den Elektrokram....

...die mwst in thailand ist 7%...

hallo leute,

ich war heute im pantip plaza in bangkok (computer-/elektronik-center). da kriegt man im moment die d3 für 2350 euro (in 6 oder 7 verschiedenen foto-läden - ohne ausgewiesene mwst, da wahrscheinlich schwarz importiert aus japan oder so - mit 1 jahr nikon thailand garantie).

- heisst das jetzt, dass die d700 im preis um einiges tiefer angesetzt werden wird als angekündigt?
- ist dies ein erster hinweis, dass bald die d3x folgen wird?

hat jemand eine idee/erklärung?
ach ja: der offizielle d3-preis direkt bei nikon thailand im shop liegt zur zeit noch bei genau 3000 euro (inkl. mwst)...

lg aus bangkok
mac

Danke für die Nachricht Mac, ich hoffe das man die Preise
in Europa auch derartig anpassen wird.
Eine D3 für 3.000,- Euro und eine D700 für 1.800,- Euro
das wäre doch was.

Gruß aus Berlin
Hartmut

Hongkongimporte in Großbritannien liegen derzeit inkl. Mwst. bei 3100 EUR - Transport nach Deutschland nochmals 50 EUR = 3150 EUR aktuell...

Die Bucht hilft ggf. bei der Findung ;-)

Ich erwarte in absehbarer Zeit einen deutlich Preisnachlass bei der D3 auch in Deutschland. Mit Erscheinen der D3x dürfte sich für Ware mit Deutschlandgarantie der Preis bei ca. 3700 EUR einpendeln.

Die D700 wird bis Jahresende aufgrund der dann verfügbaren Konkurrenzangebote mit Sicherheit auch bereits bei der 2000 EUR Grenze "dümpeln".

Damit dürften auch diese Highend-Kameras für den ein oder andren Interessenten als bezahlbarere Modelle geben. Die D1 kostete auch mal 5500 EUR mit 2,7 MP und das im Jahre 1999... Das Einkommen dürfte bei einem Großteil gestiegen sein und die Angebote sind besser geworden.

Eine D3 für 2500 EUR tät mir auch gefallen - mehr als eine D700 für 1800 EUR!

Ich denke, das sind schon die ersten Reaktionen auf die D700. Mit der D3X hat das eher nichts zu tun, denn die wird erst im Herbst angekündigt (unterrichtete Quellen, aber keine Garantie).

Der Straßenpreis der D3 ist von 4.400 brutto auf 4.000 gefallen seitdem ich im April angefragt hatte. Das ist gut für uns alle. Wenn die D700 durch den 5D-Nachfolger recht bald auf 2.200 Euro fällt, um so besser ...

...also eigentlich hatte ich ja die d700 auf der liste, aber jetzt, wo ich die d3 für 2350euro haben könnte.... hmmmm..... auf anfrage bei nikon thailand hiess es immer noch, dass der preis bei 100000 baht (+/- 10%) sein wird. das wären im moment 1890euro (+/- 10%) als offizieller preis. im pantip bei den grau-/schwarz-händlern (wie auch immer) dürfte die cam wohl von anfang an nochmals ca. 200 euro günstiger sein...
erscheinungsdatum der d700 wurde aber bereits von juli auf august verschoben...

Irgendwie passt doch das zusammen :).

Die D700 wird sicherlich auch bei uns noch terminlich verschoben ;).
Jetzt haben viele das Budget gemacht.
Und haben auch bereits eine D700 im visier.
Nikon korrigiert jenachdem die D3 einweing nach unten, und zögert die D700 einweing heraus.
So kommt auf einmal eine D3 in den Fokus.

Würde mich eher verwundern, wenn die D700 von Anfang an "in ausreichender" Stückzahl vorhanden wäre.

:lol:

Na, das wird sich noch zeigen, ob es in Europa/USA auch verschoben wird. Derzeit ist nichts bekannt, die ersten D700 sollen ab dem 22. Juli verkauft werden, ausreichende Stückzahlen sollen vorhanden sein, aber vielleicht kommt ja noch ein unvorhergesehenes technisches Problem oder eine übergroße Nachfrage. Lassen wir uns überraschen.

Für mich ist die D700 keine Alternative zur D3, auch wenn sie evtl. sogar einen schwächeren AA-Filter haben wird, weil ich so meine liebe Mühe mit Batteriegriffen habe. Ich finde sie einfach nicht so ergnomisch, aber das ist meine persönliche Meinung.

ich habe es schon so kommen sehen - und klar drückt die d700 jetzt heftig auf die d3! D3x ist nach der reinen Ankündigung der D700 in meinen Augen bereits wichtiger als die Markteinführung der D700... diese Segmente können einander nicht so ähnlich sein...

für mich bestätigt sich durch diesen Preisverfall nur mein erster Gedanke zur D700: Wer bitteschön, kauft sich da noch ne D700?!?!?!?

ich habe es schon so kommen sehen - und klar drückt die d700 jetzt heftig auf die d3! D3x ist nach der reinen Ankündigung der D700 in meinen Augen bereits wichtiger als die Markteinführung der D700... diese Segmente können einander nicht so ähnlich sein...

für mich bestätigt sich durch diesen Preisverfall nur mein erster Gedanke zur D700: Wer bitteschön, kauft sich da noch ne D700?!?!?!?

meinst D3, oder?

Die D3 wird nicht automatisch mehr gekauft von Leuten, die eigentlich eine D700 haben wollen. Momentan liegt sie bei knapp 4000 Euro, die D700 mit Batteriegriff dürfte dann so um die 3.000 kosten. Das ist schon ein Unterschied. Da könnte man sich noch 2 schöne FB dafür kaufen oder hat schon fast ein 24-70/2.8 zusammen.

Weiterer Vorteil der D700 ist, dass man sie auf Wunsch leichter und kleiner machen kann. Der Aufklappblitz ist z.B. für Makrofotografen höchst willkommen.

...ach ja: der offizielle d3-preis direkt bei nikon thailand im shop liegt zur zeit noch bei genau 3000 euro (inkl. mwst)...

lg aus bangkok
mac
Hallo mac,

möchte Dich bitten, den Preis der D3 mal weiter zu beobachten.
Geht er nach oben oder nach unten?

Gegebenenfalls werde ich (oder ein Freund), Dich besuchen kommen ...

Mit herzlichen Grüßen nach Theiland,

Klaus

Hallo mac,

Mit herzlichen Grüßen nach Theiland,

Klaus

au ja - ich komm mit :ugly::ugly::ugly:

machen wir nen Forums-Shopping-Thailand-Trip....

Genau, es geht doch nichts über eine Kamera mit thailändischer Garantie. Alles was dann noch bleibt, ist der vernachlässigbare Stress, die Kamera (ohne Karton usw.) durch den Zoll zu schmuggeln, und bei techn. Problemen jedes Mal nach Thailand zu schicken (und dem Zoll zu erklären, dass es eine Reparatur einer dort gekauften Kamera ist).

Den Flugpreis brauchst du nicht mit einrechnen, denn du fährst ja vermutlich mit dem Fahrrad nach Thailand - also alles in allem sicher der Mega- Deal :evil:

Gruß
Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten