• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Preisverfall der Olympus E-PL5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja er hat wieder die spezial Preise bekommen.... Aber von Dir habe ich auch keine andere Antwort erwartet.

Sorry aber es ging mir bei dem evt. Wechsel auf die OM-D auch nicht und die BQ meiner Bilder sondern einfach um den starken Preisvefall der PEN's, und ich am überlegen bin ob es schlau ist noch nen VF2 zu kaufen oder ein gebrauchtes OM-D Kit für ca. 800 € zu kaufen.

Und das hast Du vorher nicht gewußt? War bisher bei allen Pen`s so.... warum also bei der PL5 nicht?
Bei der E-M5 wäre ich an Deiner Stelle dann auch vorsichtig, denn da könnte ein Nachfolger kommen, und dann ist das OM-D Kit auch nur noch 400 wert.....

400,- .... Also übertreiben brauchen wir es ja auch nicht. Es wird bei der om-d wohl noch einige Zeit dauern,bis diese in Kit unter 600,- € fällt.
Ja, da muss ich dir recht geben, ich kenne die Preisentwicklung der PEN'S und das hätte mir schon vor dem Kauf der Pl5 klar sein müssen. Jedoch habe ich sie erst vor kurzem bei OlyMarket gekauft, und ich könnte meinen "Fehler" momentan noch mit relativ geringem Verlust wieder wettmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mit den Dingern fotografieren oder sie als Geldanlage benutzen?
Eins davon ist eine schlechte Idee, ich sage aber nicht welches.

Wollt ihr mit den Dingern fotografieren oder sie als Geldanlage benutzen?
Eins davon ist eine schlechte Idee, ich sage aber nicht welches.

...ne, als Wertanlage nicht, aber sie passt einfach nicht gut vom Handling her und mit so viel Verlust in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet

sagt mal - wie lange verfolgt ihr den systemkamera markt ?
Da weiß man doch vorher!
Ich hab meine e-pl1 vor 2 jahren für 499 gekauft.
Die ist jetzt noch 80 € wert.
Die E-pl5 wird in 1,5 Jahren den gleichen Preis erzielen. Also quasi 0.
4 Produkupdates in 2 Jahren....
Das war doch bei Bodys mit hoher update frequenz immer so.
Die e-pl6, die dann das Killerfeature hat...läßt dann die e-pl5 völlig unatraktiv werden -> alle wollense loswerden - wupps preis unten.
Normal.
Das ist doch aber überall genau das gleiche.
Die eos 450 hab ich für 600 gekauft...und 2 jahre später für 300 verkauft.
So what ?

sagt mal - wie lange verfolgt ihr den systemkamera markt ?
Da weiß man doch vorher!
Ich hab meine e-pl1 vor 2 jahren für 499 gekauft.
Die ist jetzt noch 80 € wert.
Die E-pl5 wird in 1,5 Jahren den gleichen Preis erzielen. Also quasi 0.
4 Produkupdates in 2 Jahren....
Das war doch bei Bodys mit hoher update frequenz immer so.
Die e-pl6, die dann das Killerfeature hat...läßt dann die e-pl5 völlig unatraktiv werden -> alle wollense loswerden - wupps preis unten.
Normal.
Das ist doch aber überall genau das gleiche.
Die eos 450 hab ich für 600 gekauft...und 2 jahre später für 300 verkauft.
So what ?

...ne, habe ich nicht verfolgt, trotzdem darf ich mich ärgern

die pl3 hat in dem letzten 3/4 jahr 50% ihres Gebrauchtpreises verloren...bin ich auch nicht gerade begeistert von...aber ich hab sie ja nicht gekauft um sie jetzt wieder zu verkaufen, nur weil es ein neues Modell gibt...(vielleicht in 2-3 jahren oder wenn sie kaputt geht)

im übrigen: die Preise hier im forum sind die üblichen Gebrauchtpreise: in der Bucht gehen Pl5-kits auch für 470€ weg.

das das Kitobjektiv immer günstiger wird, ist wohl der riesigen Masse zuzuschreiben, die mittlerweile im Umlauf ist(und dem Parallelangebot: wieviele steigen zum 12-50er oder dem pana 14-45 um?)
dass andere Objektive nicht unter Preisverfall leiden ist wohl auch klar: wann kommt wohl das nächste lichtstarke Objektiv im bereich 40-50mm raus?
das 17mm Pancake hat mit erscheinen des 1,8/17 übrigens auch 20-30% an Wert verloren.

als Käufer meine ich hier sicherer zu sein, was ich bekomme(also kein Ramsch/defekt,....) und als Verkäufer zahle ich hier nicht die 10% Gebühren.... was will man mehr? ich kann nicht verstehen, wie du dich im Eingangsbeitrag so über das "feilschen hier" aufregst.

die pl3 hat in dem letzten 3/4 jahr 50% ihres Gebrauchtpreises verloren...bin ich auch nicht gerade begeistert von...aber ich hab sie ja nicht gekauft um sie jetzt wieder zu verkaufen, nur weil es ein neues Modell gibt...(vielleicht in 2-3 jahren oder wenn sie kaputt geht)

im übrigen: die Preise hier im forum sind die üblichen Gebrauchtpreise: in der Bucht gehen Pl5-kits auch für 470€ weg.

das das Kitobjektiv immer günstiger wird, ist wohl der riesigen Masse zuzuschreiben, die mittlerweile im Umlauf ist(und dem Parallelangebot: wieviele steigen zum 12-50er oder dem pana 14-45 um?)
dass andere Objektive nicht unter Preisverfall leiden ist wohl auch klar: wann kommt wohl das nächste lichtstarke Objektiv im bereich 40-50mm raus?
das 17mm Pancake hat mit erscheinen des 1,8/17 übrigens auch 20-30% an Wert verloren.

als Käufer meine ich hier sicherer zu sein, was ich bekomme(also kein Ramsch/defekt,....) und als Verkäufer zahle ich hier nicht die 10% Gebühren.... was will man mehr? ich kann nicht verstehen, wie du dich im Eingangsbeitrag so über das "feilschen hier" aufregst.

...ich rege mich darüber auf, weil vor vier Monaten noch nicht so ein Preisverfall war. Und ich schreibe es jetzt noch mal, ich verkaufe sie nicht weil ich sie nicht schön finde, oder es bald ein neues Modell gibt, sondern mir das Handling mit ihr nicht gefällt.

ja das ist natürlich blöd.
ich verkaufe meine bodys immer direkt wenn ich das merke.
Die andern behalte ich bis sie im Eimer sind oder technisch völlig outdated.
Bei der E-pl1 empfinde ich das noch lange nicht so.
Denke mal damit werde ich mind. noch 3 Jahre fotografieren.
Kameras kauft man sich ja auch auf Jahre hinweg. Ich hab mit meiner Pentax Me 15 jahre gelebt...
der technische Fortschritt bewegt sich in der aktuellen zeit zwar schneller als "damals" ...aber das rechtfertigt ja keinen neukauf alle 3 Jahre.
Da hat sich zur e-pl5 nicht sooo viel getan. ZUmindest nicht soviel, das 500€ gerechtfertigt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte speziell dieses Angebot schon eine Weile, weil ich immer mal mit einem Zweitbody zur EM-5 liebäugele, und habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass die Kamera nicht weggeht.

Die PL3 war vor einem 3/4 Jahr immerhin schon ca. 1 Jahr alt, während die PL5 insgesamt jetzt gerade mal ein gutes halbes Jahr alt ist. Außerdem ist die PL5 sowohl ausstattungsmäßig als auch hinsichtlich Bildqualität immerhin ein ganzes Stück besser als die PL3.

Dass vor 4 Monaten der Preisverfall noch geringer war ist allerdings kein Wunder. Wie gesagt, die Kamera ist gerade mal vom Dezember (?) 2012 und vor 4 Monaten war noch keine P5 angekündigt.

Ob es vielleicht doch an der Farbe liegt? Die meisten wollen wohl doch lieber eine klassisch schwarze. Ich finde ja die weiße sehr schick, aber zu meinen Objektiven würde sie halt gar nicht gut passen. :o

Irgendwie kann ich den Frust und das Unverständnis schon ein wenig verstehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte speziell dieses Angebot schon eine Weile, weil ich immer mal mit einem Zweitbody zur EM-5 liebäugele, und habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass die Kamera nicht weggeht.

Die PL3 war vor einem 3/4 Jahr immerhin schon ca. 1 Jahr alt, während die PL5 insgesamt jetzt gerade mal ein gutes halbes Jahr alt ist. Außerdem ist die PL5 sowohl ausstattungsmäßig als auch hinsichtlich Bildqualität immerhin ein ganzes Stück besser als die PL3.

Dass vor 4 Monaten der Preisverfall noch geringer war ist allerdings kein Wunder. Wie gesagt, die Kamera ist gerade mal vom Dezember (?) 2012, vor 4 Monaten war noch keine P5 angekündigt und die EM-5 kostete noch immer so viel wie beim Erscheinen im April 2012. Der Preisrutsch kam ja erst später.

Ob es vielleicht doch an der Farbe liegt? Die meisten wollen wohl doch lieber eine klassisch schwarze. Ich finde ja die weiße sehr schick, aber zu meinen Objektiven würde sie halt gar nicht gut passen. :o

Irgendwie kann ich den Frust und das Unverständnis schon ein wenig verstehen....

...danke

Meine E-M5 hat in 11 Monaten 400 Euro an Wert verloren.
Meine 5D MK I hat in knapp 8 Jahren 2100 Euro an Wert verloren.
Am günstigsten kauft man Bodies gebraucht, wenn sie zumindest die Hälfte zum Neupreis verloren haben. Das ist meist beim Erscheinen des Nachfolgers der Fall.

Bei Objektiven sieht das viel positiver aus. Bodies dienen halt dem Geldverbrennen.

Sorry aber es ging mir bei dem evt. Wechsel auf die OM-D auch nicht und die BQ meiner Bilder sondern einfach um den starken Preisvefall der PEN's, und ich bin an Überlegen, ob es schlau ist noch nen VF2 zu kaufen oder ein gebrauchtes OM-D Kit für ca. 800 € zu kaufen.
Den Satz verstehe wer will... In welchem Zusammenhang stehen der Preisverfall und das Fotografieren? Was genau erwartest du von einer teureren Kamera, wenn nicht ein besseres Bildergebnis? Und nein, eine OM-D ersetzt keinesfalls einen VF2. Das sind doch Äpfel/Birnen Vergleiche.

Kauft euch eine E-1 ;) Meine hat keine Wertverlust gemacht. Was erwartet Ihr denn von 300g Elektronik "Made in China" ??? Monate- oder Jahrelange Wertstabilität ? Schaut mal wie die E-pl3 und die E-p3 verramscht werden... E-pl5 erwartet wohl das gleiche.

Ich würde mir jetzt keine Pl5 kaufen, lieber eine E-p3 oder GX1 für die Hälfte.

Schaut mal wie die E-pl3 und die E-p3 verramscht werden... E-pl5 erwartet wohl das gleiche.

Ich würde mir jetzt keine Pl5 kaufen, lieber eine E-p3 oder GX1 für die Hälfte.

Ich habe mir vor 3 Wochen ein E_P3-Kit (wie neu, vom Oly-Vermarkter) geschossen. Für 292 €. Waren vor 22 Monaten auch noch 959 €. Mich hat's jedenfalls gefreut. Und die Bilder, die man damit machen kann, sind noch genauso gut (oder schlecht) wie vor ein paar Monaten. Bin nur froh, dass ich nicht dem Zwang unterliege, immer das Neueste haben zu müssen.

wo ist denn das problem am preisverfall, wenn du auf die m5 umsteigen willst? das, was
die pl5 an wert verloren hat , hat auch die m5 verloren , so dass du in etwa die differenz zahlst, wie vor 4 monaten auch… und viel entscheidender, sind dir gute bilder nichts wert? mir sind die vielen tollen bilder vom kleinen das bißchen verfall locker wert…

Wer mit dem Handling von PL3/PL5 Probleme hat und sonst mit der Kamera zufrieden ist, sollte sich einfach einen Flipbac-Griff für 'nen Zehner gönnen. Dann kann er sich den Verkauf schenken.

Kann ich bestätigen. Ich habe mir als "zum reinschnuppern in mft" auch eine gebrauchte PL3 gekauft, und fand das anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Vorher habe ich jahrelang nur mit der D90 fotografiert.

Dann habe ich mir den G2 (?) von Flipback gekauft und man kann es nicht oft genug sagen... man hält eine komplett neue Kamera in der Hand. Die Stelle wo man ihn hinklebt kann sich jeder selber aussuchen.
Befestigen ist kinderleicht.

Wenn es echt nur ums Handling geht, würde ich die 10€ investieren. Das lohnt sich echt!

Wer hier vom Preisverfall der E-PL5 überrascht ist, der ist ... naja ein nettes Wort fällt mir nicht ein :)

Olympus hat euch doch 3 (!) mal gezeigt und darauf aufmerksam gemacht, dass die PENs - wie eigentlich jede digitale Kamera - keine gute Wertanlage sind.

Jeder konnte doch die Preisentwicklung der EPL1, EPL2 und EPL3 beim Kauf der EPL5 sehen.

Warum sollte es bei EPL5 anders laufen als bei den drei Vorgängern? Aller guter Dinge sind 4 :ugly:

Ich bin eher erstaunt über die Preisstabilität der EPL5, die mit der wohl zur OMD neu eingeführten Preisbindung von Olympus zusammenhängt. Es gibt ja eigentlich nur einen Neupreis für die Geräte, egal beim welchem Online-Händler.

...Hallo,
ich möchte hier mal einiges loswerden!
Mich kotzt das echt an wie die Preise in den Keller gefeilscht werden.
Bei dem großen Fluss kostet die E-PL5 im Kit mit dem 14-42 noch 599 Euro, bei anderen liegt sie auch nicht viel weiter unten, aber hier im Forum wird der Body
(gerade mal ein bis fünf Monate jung) schon unter 400 Euro verhökert, dass Objektiv für 70 Euro.
Warum? Weil die E-P5 angekündigt ist, oder warum?
Das kann doch nicht sein, ne Leute echt, dann verschenke ich sie lieber!
Ein anderes Beispiel, dass 45mm Objektiv von Oly wird dagegen wieder sehr gut verkauft, so ca. 17 % unter Neupreis, dass soll einer verstehen!
Also liegt der übliche Gebrauchtpreis für das Set bei dann ca. 470 Euro. Das ist doch das übliche Verhältnis zwischen Neupreis und Gebrauchtpreis in sehr gutem Zustand, oder? Mit ca. minus 22% liegt es auch nicht viel anders als die minus 17% beim 1,8/45er, die du als Gegenbeispiel anführst.

Und außerdem:
Wenn Elektronik den zu erwartenden Wertfall zeigt, wäre das für mich kein Grund zum K*****, im Gegenteil; sollte mir die Kamera abhanden kommen, durch eigenes Verschulden kaputt gehen etc. würde ich mich sogar freuen im Fall eines Falles anstatt zB 600,- Neupreis nur die Hälfte oder weniger für eine gleich gute gebrauchte auslegen zu müssen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten