• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Preisverfall der Olympus E-PL5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oackybai

Themenersteller
...Hallo,
ich möchte hier mal einiges loswerden!
Mich kotzt das echt an wie die Preise in den Keller gefeilscht werden.
Bei dem großen Fluss kostet die E-PL5 im Kit mit dem 14-42 noch 599 Euro, bei anderen liegt sie auch nicht viel weiter unten, aber hier im Forum wird der Body
(gerade mal ein bis fünf Monate jung) schon unter 400 Euro verhökert, dass Objektiv für 70 Euro.
Warum? Weil die E-P5 angekündigt ist, oder warum?
Das kann doch nicht sein, ne Leute echt, dann verschenke ich sie lieber!
Ein anderes Beispiel, dass 45mm Objektiv von Oly wird dagegen wieder sehr gut verkauft, so ca. 17 % unter Neupreis, dass soll einer verstehen!
Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren,
Gruß Frank

Ich nehm sie gerne geschenkt. :D

Zu dem Preisverfall kann ich nichts sagen. Verstehe den Grund selber nicht. Steigen denn so viele Leute von der E-PL5 auf die E-P5 um?

Bei Idealo ist sie mit 540 gelistet.... imcl. Kotobjektiv... Das bringt hier im Gebrauchtmarkt 80.- €.... bleiben 460.-€ für eine ganz neue, jungfräuliche mit voller Garantie.... Würdest DU dann mehr als 400 zahlen?

Du meinst wohl 540,- + 24,- Versand, und aus England.
Das nächste Angebot ist dann wieder der Amazonas mit 599,-

Den Preisverfall der PEN's finde ich auch ziemlich heftig, ich habe meine erst seit ca. 2 Wochen, aber ich überlege auch schon wieder auf die OM-D umzusteigen. Ein Grund (jedoch gibt es noch ein paar andere Gründe) dafür ist der starke Preisverfall der PEN's, wenn ich noch ein Jahr warte kann ich froh sein wenn ich 200,- für den Body der PL5 bekomme. :(

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl 540,- + 24,- Versand, und aus England.
Das nächste Angebot ist dann wieder der Amazonas mit 599,-

Den Preisverfall der PEN's finde ich auch ziemlich heftig, ich habe meine erst seit ca. 2 Wochen, aber ich überlege auch schon anwidere auf die OM-D umzusteigen.bein Grund dafür ist der starke Preisverfall der PEN's, wenn ich noch ein Jahr warte kann ich froh sein wenn ich 200,- für den Body der PL5 bekommen. :(

Beim Blödmarkt meines Vertrauens habe ich die PL-5 mit Kit in schwarz für 550.- glatt angeboten bekommen..... und hab die PL-3 gekauft. Der Preisverfall ist für Elektronik ganz normal, und bei den DSLR`s genauso..... Wer halt immer gleich die neueste Technik braucht, und meint mit der älteren kann man keine Bilder mehr machen, der bezahlt den Earlyopter Preis(-verfall).... Meinst Du wirklich, dass Deine Bilder mit einer OM-D besser werden? Dann musst Du Dir eine kaufen....

Versuch doch mal ein Auto nach 1 Jahr und 5000km "wie neu" für mehr als 80% des Neuwagenpreises loszuwerden. Viel Glück.
Warum sollte das bei sehr viel schnellebigerer Technik besser sein?

Versuch doch mal ein Auto nach 1 Jahr und 5000km "wie neu" für mehr als 80% des Neuwagenpreises loszuwerden. Viel Glück.
Warum sollte das bei sehr viel schnellebigerer Technik besser sein?

...als ich im Februar die E-PL5 gekauft habe waren die Gebrauchtpreise nicht wirklich viel weniger, aber jetzt ist die Preisspanne extrem auseinander

Willst Du Sie denn so jung wieder verkaufen? Wenn ja,warum.
Dann bist Du evtl. genau wie die anderen Verkäufer selber schuld.
Diese Verkäufe lösen doch erst so eine Abwärtsspirale aus.

Schau Dir doch mal die E-P1 an..... vor nicht allzu langer Zeit (ca.3 Jahre) neu 800.- €..... Und jetzt hier nur noch unter 100 zu Verkaufen.....

Das Schicksal von Elektronik halt.... und mit der E-P1 werden die Bilder nicht schlechter als damals.....

...als ich im Februar die E-PL5 gekauft habe waren die Gebrauchtpreise nicht wirklich viel weniger, aber jetzt ist die Preisspanne extrem auseinander

Die Preise die du bei Geizhals etc. siehst sind von Olympus festgetackerte Preise. Da hat der Markt (Angebot Händler, Nachfrage Kunden) kaum bis gar nichts dran rum reguliert. Demzufolge sind diese künstlich hochgehaltenen Preise natürlich deutlich höher als das was der freie (hier im Forum) Gebrauchtmarkt an Preisen bildet. Die User bilden das ab was immer mit Elektronik passiert, was die Händler aber nicht dürfen da sie sonst von Olympus auf die Finger bekommen. Ob das der Marke Olympus auf Dauer gut tut werden wir sehen. Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen da ich noch ein paar Kameras von denen kaufen möchte :)

Ob das der Marke Olympus auf Dauer gut tut werden wir sehen.

Der Marke sollte das gut tun. Klar verschreckt man immer mal wieder Leute (hauptsächlich die, die in Fotoforen registriert sind :D ) durch solche Preisverfälle. Andererseits werden so Neukunden angefixt. Und letzten Endes ist es sehr vorteilhaft für eine Marke, die nicht nur ein einzelnes, fertiges Produkt sondern ein ganzes System verkauft, wenn der Kundenkreis sehr hoch ist.
Am ersten spottbilligen Gebrauchtkauf eines Neukunden verdient Oly erstmal Null Komma Nichts. Aber dann braucht der Neukunde Objektive, Zubehör und.. ja, dann kommt doch noch ne neue Kamera raus, die der angefixte Neukunde dann direkt aus dem Blödmarkt holt und schon hat man den Stammkunden.

Willst Du Sie denn so jung wieder verkaufen? Wenn ja,warum.
Dann bist Du evtl. genau wie die anderen Verkäufer selber schuld.
Diese Verkäufe lösen doch erst so eine Abwärtsspirale aus.

...weil ich nach 3 Monaten Bilder machen mit ihr festgestellt habe das sie mir nicht gut in den Händen liegt. Das konnte ich nicht im Geschäft, dazu musste ich sie schon etwas länger haben.

Der Marke sollte das gut tun. Klar verschreckt man immer mal wieder Leute (hauptsächlich die, die in Fotoforen registriert sind :D ) durch solche Preisverfälle. Andererseits werden so Neukunden angefixt. Und letzten Endes ist es sehr vorteilhaft für eine Marke, die nicht nur ein einzelnes, fertiges Produkt sondern ein ganzes System verkauft, wenn der Kundenkreis sehr hoch ist.
Am ersten spottbilligen Gebrauchtkauf eines Neukunden verdient Oly erstmal Null Komma Nichts. Aber dann braucht der Neukunde Objektive, Zubehör und.. ja, dann kommt doch noch ne neue Kamera raus, die der angefixte Neukunde dann direkt aus dem Blödmarkt holt und schon hat man den Stammkunden.

Und wenn der angefixte Kunde dann zu den günstigeren Pana`s greift? Die meisten, die in diesen Markt einsteigen, sind halt "Aufsteiger".... und denen ist erstmal egal, was da drauf steht....

Da hast du nicht Unrecht.
Was ich ldgl. sagen wollte: manche assoziieren mit der Marke mehr, als Technik drin steckt (Beispiel Apple). Mir jedenfalls ist es wurscht, Hauptsache es funktioniert gut für meine Ansprüche.

Beim Blödmarkt meines Vertrauens habe ich die PL-5 mit Kit in schwarz für 550.- glatt angeboten bekommen..... und hab die PL-3 gekauft. Der Preisverfall ist für Elektronik ganz normal, und bei den DSLR`s genauso..... Wer halt immer gleich die neueste Technik braucht, und meint mit der älteren kann man keine Bilder mehr machen, der bezahlt den Earlyopter Preis(-verfall).... Meinst Du wirklich, dass Deine Bilder mit einer OM-D besser werden? Dann musst Du Dir eine kaufen....

Jaja er hat wieder die spezial Preise bekommen.... Aber von Dir habe ich auch keine andere Antwort erwartet.

Sorry aber es ging mir bei dem evt. Wechsel auf die OM-D auch nicht und die BQ meiner Bilder sondern einfach um den starken Preisvefall der PEN's, und ich bin an Überlegen, ob es schlau ist noch nen VF2 zu kaufen oder ein gebrauchtes OM-D Kit für ca. 800 € zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten