• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisverfall D300

Ich bin in jedem Fall gespannt was der Nachfolger der D300 zu bieten hat. So wie es @RINO81 sieht, sehe ich es allerdings auch. Um eine D300 zu verbessern (wenn es bei DX bleibt) gehört aus meiner Sicht schon etwas mehr als eine Videofunktion (die in meinen Augen überflüssig ist, aber anderes Thema).
Welche anderen Punkte kann man den signifikant verbessern?
Bleibt sicherlich am Sensor anzusetzen, aber um z.B. das Rauschverhalten einer D700 zu erreichen, brauchts vermutlich eine komplett neue Sensertechnologie und ob die kommt, halte ich für unwahrscheinlich.
Da wäre dann noch das "Allheilmittel" mehr Pixel, aber bei einer Semi wird man da sehr kritisch hinschauen.

Letztendlich bleibt noch die allgemein, weltweite Kaufunlust, die wohl auch keinen Boom erwarten lässt, aber schaun wir mal. Wann ist es eigentlich soweit, habe hier nicht alles mitgelesen :ugly:

Ich denke immernoch, dass die D300 nach wie vor sehr gut Positioniert ist und der Nachfolger, wie damals die D300, erst im 3ten Quartal angekündigt wird.

Gegen die PMA spricht vorallem die Tatsache, dass Nikon in letzter Zeit ihre Produkte in diesem Segment nie an solchen Messen angekündigt hat.
Weder D3, D300, D90, noch D700. Wohl einfach zu Verhindern, dass diese Dinge nicht in der Masse der Knippsen untergehen.

Somit wird auch der Nachfolger der D300 ihren "eigenen" Ankündigungs-Termin haben.
Obs bereits so früh ist, das wird sich zeigen.

Die D400 wird wiederum ein Tick besser/optimierter sein, als die D300.
Und ich denke, wenn sie Angekündigt wird, nach 1 Jahr auf dem Markt gibt, hat sich der Preis wiederum dort eingependelt wo die D300 war.
Also warum nicht von der neuen Technologie profitieren?

Ich denke immernoch, dass die D300 nach wie vor sehr gut Positioniert ist und der Nachfolger, wie damals die D300, erst im 3ten Quartal angekündigt wird.
Im Frühling ist doch erst mal das BIG Ding angekündigt von Nikon, oder? Und das ist ja wohl kaum die D400. Zudem wurden die Profis und Semipro mit den D300/d700, D3/D3x jetzt doch recht gut bedient. Ich denke die nächsten Ankündigungen werden eher aus anderen Segmenten sein und weiterem Zubehör wie Objektive etc. Das einzige was im oberen Segment aktuell "fehlt" ist eine kleine hochauflösende D3x in Form einer D800/D900 o.ä.

die frage stellt sich mehr, ob die "hochauflösende" Kompakte wirklich fehlt.

Diejenigen, welche sich eine "Wünschen" bejaen dies jetzt bestimmt.
Aber für viele Hobbiesten wird solch eine Kamera nach wie vor kein Thema sein.
Denn diese Kamera kostet wohl deutlich mehr als eine D700. Da müssen wir uns auch keine Illusionen machen.
Und ausserdem wird solch eine Kamera kaum den Nachfolger der D700 stellen. Daher wird sie wohl eher weniger D800 oder D900 heissen. Sondern eher D700x. Wenn sie überhaupt kommen mag.

Um was es sich bei dem BIG-Ding handelt... naja. Da lass ich mich überraschen.
Was auch immer das sein mag.

Mein frühster Ankündigungs-Termin der D400 (Schätzung) wir m.E. Juni/Juli sein.

die frage stellt sich mehr, ob die "hochauflösende" Kompakte wirklich fehlt.
Die nächste Kamerageneration fehlt immer... Mit irgendwas muss man ja als Hersteller Geld verdienen... :rolleyes:
Diejenigen, welche sich eine "Wünschen" bejaen dies jetzt bestimmt.
Mir fehlt sie nicht, meine nächste wird eine D700 neben der D3 sein.
Aber für viele Hobbiesten wird solch eine Kamera nach wie vor kein Thema sein.
Wenn der Geldbeutel nicht zu streng sitzt, werden sicherlich viele Fans sich die Kamera holen, egal ob notwendig oder nicht.
Denn diese Kamera kostet wohl deutlich mehr als eine D700. Da müssen wir uns auch keine Illusionen machen.
Aber deutlich weniger als ne D3x...
Und ausserdem wird solch eine Kamera kaum den Nachfolger der D700 stellen. Daher wird sie wohl eher weniger D800 oder D900 heissen. Sondern eher D700x. Wenn sie überhaupt kommen mag.
Behauptet auch niemand. Es ist die Ergänzung/Vervollständigung der Palette und mit der D700/D700x oder wie sich auch immer heissen mag nimmt man die 5D2 so schön in die Mitte... :rolleyes:
Mein frühster Ankündigungs-Termin der D400 (Schätzung) wir m.E. Juni/Juli sein.
Nö, frühestens nächstes Jahr.

Wann ist es eigentlich soweit, habe hier nicht alles mitgelesen :ugly:

Ich schätze, dass die D400 spätestens im April angekündigt wird. Auf der Amazon-Homepage war ja schon das Buch von Michael Gradias angekündigt, mit Erscheinungstermin 29. Juli 2009.

Zum Vergleich:
Kamera - Ankündigung - Erscheinen des Buches von M. Gradias
D300 - August 2007 - 29. Januar 2008
D700 - 1. Juli 2008 - 30. September 2008
D90 - August 2008 - 20. November 2008
D80 - August 2006 - 30. Januar 2007

Es ist ja sehr plausibel, dass die D400 vor der D700x kommen wird, wobei ich letztere heuer im Herbst erwarte.

Es war schon traurig, wie die D200 in den Keller gerauscht ist, kaum dass die D300 raus war. Aber die D300 ist ja auch deutlich besser als die D200. Was soll an einer D400 noch viel besser werden, gegenüber der D300? Bildtechnisch gesehen, also Dinge wie Rauschen und AF. Ich vermute, dass eine D400 schon saftig Features drauf legen muss, um die D300 preislich so absacken zu lassen wie die D200. Ob das funktioniert?

Eine D400 wird den Preisverfall der D300 schon einfach durch den Umstand einleiten, dass es sie gibt.
Nimm eine D300, klebe ein D400 Schild drauf und verändere das Design der Blitzabdeckung.
Schon bekommst Du die D300 nicht mehr zum selben Preis los, ganz einfach weil sie einen Nachfolger hat, weil sie eben nicht mehr das "aktuelle" Modell ist.
Ob sie das wert ist ist wieder etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gibt es hier "Preisverfall" Threads. Ich frage mich immer, was hier so erwartet wird.

Natürlich kostet auch eine Kamera die mal 100 Euro gekostet hat in einigen Jahren eben nur noch 200-400 je nachdem wieviele Jahre. Die D70s z.B. kostete auch über 1000 und heute wird sie für 250 verkauft.

Die Entwicklung eilt vorran. Es ist aber kein Grund immer das neuste Spielzeug haben zu wollen. Außerdem fördert dies ja gerade die Entwicklung, denn wenn der Kunde nach immer neuen Spielerein verlangt, dann bekommt er die auch. Je größer das Interesse und die Kaufbereitschaft, umso kürzer die Produktzyklen. Ist doch klar.

Also "Preisverfall" gibt es bei allen Kameras und Objektiven und sogar bei Leica:D

Ich schätze, dass die D400 spätestens im April angekündigt wird. Auf der Amazon-Homepage war ja schon das Buch von Michael Gradias angekündigt, mit Erscheinungstermin 29. Juli 2009.

Zum Vergleich:
Kamera - Ankündigung - Erscheinen des Buches von M. Gradias
D300 - August 2007 - 29. Januar 2008
D700 - 1. Juli 2008 - 30. September 2008
D90 - August 2008 - 20. November 2008
D80 - August 2006 - 30. Januar 2007

Es ist ja sehr plausibel, dass die D400 vor der D700x kommen wird, wobei ich letztere heuer im Herbst erwarte.

letzteres halte ich eher für Wunschdenken.
Ich wäre mehr als überrascht, wenn Nikon den Release-Termin der D400 so vorziehen würde.

Dies auf ein Buch zu stützen halte ich eher für Augenwischerei und dies ist wohl kaum das Arrgument, dass die Kamera dann auch effektiv kommt.
Wenn Nikon die Kamera erst später bringt, dann wird er wohl auch sein Buch erst später bringen können.

Eine D400 wird den Preisverfall der D300 schon einfach durch den Umstand einleiten, dass es sie gibt.
Nimm eine D300, klebe ein D400 Schild drauf und verändere das Design der Blitzabdeckung.
Schon bekommst Du die D300 nicht mehr zum selben Preis los, ganz einfach weil sie einen Nachfolger hat, weil sie eben nicht mehr das "aktuelle" Modell ist.
Ob sie das wert ist ist wieder etwas anderes.

Tja, das stimmt m.E. nicht zu 100%.
Immerhin halten Leute, die, ich schreibs halt nochmals, dan ein vermeindliches "Schnäppchen" zu machen den Preis ziemlich lange, auch nach der D400-Einführung, stabil.
Denn die D300 wird nicht erst seit der ankündigung der D400 nicht mehr Produziert, sondern die D400-Produktionsstätten bekommen wohl auch einwenig vorlauf.
Somit wird eine D300 einige Monate vorher schon nicht mehr Produziert.

Und wie hier auch schon geschrieben wurde, sind die "Schlagenden" Arrgumente, die eine D300 so im Preis zerfallen lassen würde, wie es bei der D200 war, nicht gegeben.
Immerhin brachte die D300 den CMOS in diesem Segment. Deutlich besseres Rauschverhalten mit einer deutlich verbesserten Dynamik.
Performancen die man seinen bedürfnissen anpassen konnte (6fps bis 8fps).

Die D400 wird hier nicht solche schlagende Arrgumente besitzen.
Video-Funktion halte ich in diesem Segment eher für Spielerei.
Das sieht der ein oder andere vielleicht anders.
Tatsache ist aber, dass wohl viele die Fotografie als Hobby ansehen.
Und dan wohl eher weniger filmen wollen. Sondern eben "FOTOGRAFIEREN".

Hier hast Du BIG

Gruß
Bernd

naja, diese Quelle halte ich schon seit längerem nicht mehr für sehr Representativ.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich besseres Rauschverhalten mit einer deutlich verbesserten Dynamik.
Sorry fürs OT:
muss einfach "Deutlich" kommentieren:
8,8 vs. 8,2 jpg OOC

Bei RAW sieht es folgendermaßen aus (dpreview):
D200:
The best we could achieve (with some pretty extreme ACR settings) was just over 11 stops total dynamic range, and more importantly about a stop more highlight range (although with no guarantee of color accuracy).
D300:
The best we could achieve was just under ten stops (10 EV) of total dynamic range - at the optimum ISO 200, more importantly almost a stop of that is in highlights (although with no guarantee of color accuracy).

danke für die info. dann warte ich noch ein paar wochen, bis ich eine neue für 9xx,00 kaufe.

da wirste wohl noch länger als einpaar Wochen warten müssen.
Ausser du meinst, dass aus einpaar Wochen auch gleich einpaar Monate werden ;)?!

Sorry fürs OT:
muss einfach "Deutlich" kommentieren:
8,8 vs. 8,2 jpg OOC

Bei RAW sieht es folgendermaßen aus (dpreview):
D200:
The best we could achieve (with some pretty extreme ACR settings) was just over 11 stops total dynamic range, and more importantly about a stop more highlight range (although with no guarantee of color accuracy).
D300:
The best we could achieve was just under ten stops (10 EV) of total dynamic range - at the optimum ISO 200, more importantly almost a stop of that is in highlights (although with no guarantee of color accuracy).

Naja, ich weiss ja nciht was dPreview ständig da misst und vergleicht.
Dass bei ISO100 oder 200 kaum ein grosser Dynamik-Unterschied auftritt sollte wohl auch allen klar sein.
Aber es geht hier um den Dynamik-Abfall bei höherer ISO.
Und der ist bei einer D200 doch deutlicher als bei einer D300.
Das Rauschen der D200 bei ISO1600 ist gerade noch so drin.
Und gerade die Dynamik leidet hier stark.
D300-Bilder bringen da deutlich mehr Reserven.

Interessanterweise bringt OOC es die D700 gerade mal auf 7.6EV gemäss dpreview. Naja, mit dem Portrait-Profil sieht dies auch wieder anders aus, da dieses anscheinend (hab ich selber nicht ausgetestet, aber man liest nur gutes darüber), auf den Dynamikbereich getrimmt wurde.
Dieses Profil gibt es m.E. auch für die D300, was somit die Dynamik im JPEG doch erhöhen sollte.
Für die D200 gibt es zwar Tonwert-Kurven, aber keine Profile, die den Dynamik-Bereich besser ausnützen könnten.
Oder irr ich mich da?
Aber nur weil eine D700 hier gar eine geringere Dynamik bringt, heisst das wohl nicht, dass sie auf einmal schlechter als eine D300 oder D200 ist.
Und das obwohl sie gegenüber der D200 m.E. wohl etwa 1 2/3LW Rauschvorteil bringt.

Auch wenn es für viele nach nicht viel aussieht. Wenns dann vielleicht knapp 2/3-EV im Rauschen ist.
Man darf nicht vergessen, 2/3 entspricht bereits eine erhöhung von ISO800 auf ISO1250.
Sprich bei der Verschlusszeit 1/125 zu 1/80.
Und jeder weiss, das je nach Situation hier bereits dieser vermeindlich kleine Bereich schon darüber entscheiden kann, ob ein Bild noch scharf abgebildet wird oder nicht.

Dass die Entwicklungs-Stufen der Nachfolger nicht die Riesen-Sprünge schlecht hin bedeuten, zeigt m.E. schon, dass die Hersteller auch wirklich das Machbare den Leuten anbieten.
Würde nächstes Jahr der Ulltimative Durchbruch passieren mit der bestehenden Technik (z.B. Rauschfrei bei ISO1600), dann würde sich m.E. dieses Segment selber unglaubwürdig machen.
Denn dann hätten die Hersteller jahrelang die Leute "geschröpft".
Aber dies wird kaum der Fall sein.

Nochmals, die D300 hat noch deutlich andere Vorzüge gegenüber der D200 die das Produkt gegenüber einer D400 preisstabil halten wird.
Die D300 bietete den ersten 100%-Sucher. Einen Batterie-Griff der nicht nur die Lebensdauer verlängert sondern auch die Leistung in der Framerate, ect ect.
Die D200 hatte diese Dinge nicht.
Die D400 wird wohl nicht mehr als 100% im Sucher bringen. Wahrscheindlcih, wenn Nikon worklich klever ist, wird diese sogar den gleichen Batteriegriff haben wie die D300. Vielleicht wird Nikon eine optimierte Spiegelmechanik bringen um 1fps mehr aus der Kamera heraus zu holen.
Ich bin aber der Meinung, gegenüber der D300 sind dies dann mehr Nuancen.
Während die D300 gegenüber der D200 doch deutlich an Neuerungen und auch "Verbesserungen" brachte.
hier sei aber gesagt, dass die D200 nach wie vor eine tolle Kamera ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten