• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisunterschied Canon 600d zu 60d

sp33d1

Themenersteller
Hallo,

ich habe zur Zeit eine 450d & will eig. eine 60d.
ABER in letzter Zeit ist die 600d sehr günstig geworden & die 60d eig auf dem Preisniveau geblieben.
Konkretisiert:
die Canon 60d (Body) würde ich für 800€ bekommen & die 600d (Body) für 550€
sind die 250€ gerechtfertigt?

Bewertungen von online Shops sind im Forum nicht gestatet.
Moderation

Danke schonmal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besserer AF, Schulterdisplay, besseres Gehäuse, ...
Hat schon seinen Grund das die 60d ne Null weniger hat...
Grüße, Markus

Ich bin vor der selben entscheidung gestanden; hab lange überlegt bis ich beide mal in der Hand hatte, dann ists schnell gegangen. ;-)
Ich kann die 60D nur empfehlen!
Was überraschend für mich ist wie wichtig das schon angesprochene Schulterdisplay ist. Ich arbeite eigentlich nur mit dem.

Nimm sie beide mal in die Hand. Für mich war der Unterschied in der Haptik ausschlaggebend.

LG. Alex

Die Frage kann man sich tatsächlich erst beantworten, wenn man beide in der Hand hatte. Ich stand damals bei der Anschaffung meiner ersten Kamera vor der Wahl 450D vs. 50D, die damals beide recht neu auf dem Markt waren.

Da ich selbst keine Erfahrung im Umgang mit Kameras hatte, hab ich damals das höhere Gewicht, den Preis zu hoch gewertet, den Vorteil durch den AF, das zweite Display, Daumenrad... zu gering eingeschätzt und mir die 450er geholt. Mein Argument war, dass ich fuer das gesparte Geld lieber ein weiteres Objektiv kaufen würde. Durch das kleinere Gehäuse musste ich aber gleich nen Batteriegriff dazukaufen, weswegen schon ein Teil des Vorteils wieder weg war. Wenn ich heute nochmal vor der Wahl stände, dann würde ich mir die 50D holen.

Ich würde auch zur 60D raten. Ich hatte ein Jahr eine 500D und war eigentlich sehr zufrieden bis ein rotes Hotpixel auftrat- Amazon Kaufpreis erstattet. Hätte die 600D praktisch für lau bekommen, hab mich aber für die 60D entschieden und nicht bereut. Ich weiß nicht ob der Unterschied zur 600D auch so groß ist aber ich erfreu mich seit ein paar Monaten an einem wirklich zuverlässigerem Autofokus, sitzt einfach bei 99% wirklich gut, die Schärfe ist super und die Kamera macht einfach Spaß :) Hatte auch beide Kameras in der Hand, ab dem Moment war die 600D eigentlich aus dem Rennen.
Schulterdisplay nutze ich allerdings selten...

Allein schon das andere Auslösegeräusch ist die Differenz wert ;-)

Nimm doch mal beim Händler Deines Vertrauens beide in die Hand & schau mal durch den Sucher.

VG Chris

vor 1,5 monaten auch vor der gleichen entscheidung gestanden. hin und herüberlegt, ins geschäft gegangen, ausprobiert und die 60D gekauft (also danach online). für manche ist die geringere größe und gewicht ein vorteil, für mich hab ich schon die geringere größe als nachteil empfunden.

die 60d liegt deutlich besser in der hand, das schulterdisplay ist ne' wucht und der akku hält mindestens doppelt so lange (wirklich lange, wenn man nicht etliche bracketing nachtaufnahmen macht ;)) ).

kann es auch nur empfehlen den haptik test vorort zu machen, aber so, dass du beide kameras abwechselnd (ohne kablesicherung oder so), ind die hand nimmst und auch mal mit objektiv.

auch das gegengewicht bei schwereren objektiven ist nicht zu unterschätzen!

Wenn du sie viel nutzt ist:

-allein der Sucher den Unterschied wert
-allein das Bedienkonzept den Unterschied wert
-der ganze Rest min. nochmal den unterschied wert :-)

Sagen wir es mal so...
Du wirst mit der 60D vermutlich keine besseren Fotos als mit deiner alten machen. Die unterschiede sind maximal qualitativer natur.

Aber, wer einmal eine 2 stellige und ein-stellige Eos in der hand hatte, will nicht mehr auf die räder verzichten ;)

Is wirklich so..
Hatte früher auch eine 300D und 400D.. Dann eine 30D...
Und jetzt? Nie wieder würd ich auf eine 3-stellige umsteigen. Muss ja immer wieder freunden bei der kamera (oftmals 3stellige) unter die arme greifen und was einstellen.. Da bricht man sich doch die finger ;)

wo hat die 60d ein besseres gehäuse? :eek:

drumrum...das schwarz-graue ding, das das elektronische ding im inneren zusammenhält vielleicht?! :ugly:

aber sicher! :)

die 7d ist übrigens mitnichten voll abgedichtet genausowenig wie die 5D2...das ist grade mal die 1D/s/x!

bezogen auf gummi/schaumdichtungen sind bei der 60D alle knöpfe, das akkufach und die displays abgedichtet.
bei der 7D nur noch zusätzlich der mode-dial und das speicherkartenfach.
ärgerlich ist in der praxis höchstens der mode-dial...das speicherfach ist so klein das es eh vollständig von der handfläche umschlossen wird.

im grunde sind die 60D, 7D und 5D2 ziemlich ähnlich was die abdichtung angeht...

Zuletzt bearbeitet:
ja der knopf für den blitz und die abblendtaste (wobei das evtl. auch ein fehler in der grafik sein kann weil die ältere 5D2 das auch schon hatte (+sucher & bajonettverriegelung)...wer nimmt seine 7D auseinander um das zu überprüfen?! ;))...
der joystick ist auch nicht abgedichtet...das multimodedial auf der 60D aber schon (und mit BG besser zu erreichen). wohl auch ein grund warum die knöpfe so schwammig sind...nicht schön aber man kann mit leben.

die 7D ist in sachen abdichtung nicht wirklich wegweisend besser als die 60D.
ob eine 60D, 7D oder 5D2 im strömendem regen im urwald den geist aufgibt hängt wohl in der praxis eher davon ab ob man eine montagskamera hat oder nicht...und ob man pech hat und die feuchtigkeit grade durch die ritzen kriecht die eben bei allen dreien nicht abgedichtet sind. :D
canon vermarktet das bei der 60D lediglich nicht so offensiv...ist ja auch keine profikamera mehr.
da hat die designabteilung wohl doch etwas anders projektiert als die marketingabteilung einem weiß machen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten