• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preissturz K10D?

• Themenersteller Themenersteller Gast_90708
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_90708

Guest
Hi Leute!

Weil demnächst die K20D rauskommt, wollte ich fragen, ob erfahrungsgemäß die Preise für die alten Modelle ( K10d ) fallen? Dann würde ich mir wirklich überlegen ob ich mir die K10d kaufe und meine *istDL2 als Zweitbody hernehm. :ugly::evil:

Danke im Vorraus!

Ja, die werden noch mehr fallen, siehst du doch alleine jetzt schon, die K20D/K200D ist wenn ich mich recht erinnere für Februar angekündigt, schau dir mal den Preisverlauf auf idealo.de an, ähnliches ist auch bei der K100D(s) zu beobachten gewesen...

Pentax ist leider nicht so wertstabil, wie sie sein könnten!!! Man bekommt problemlos eine deutlich gebrauchte 350D zu höheren Preisen als eine neuwertige K100D; Canon hält auch über Jahre einen fast gleichen Neupreis...

Ansonste kann man auch gerne mal die Suche benutzen ;), da findet man diesen Thread...

Einen zweiten Body finde ich wirklich übertrieben.

Vor allem wenn man dann mit zwei Kameras um den Hals gehängt in Thailand oder Afrika rumrennt, hält einen jeder für nen Ami. :D

Ich habe in der Hosentasche eine Lumix FX8. Schon oft habe ich mich nicht getraut, mir eine DSLR umzuhängen, aber im entscheidenden Moment die Lumix gezückt, und das Foto gemacht.

Also ich würde nur überlegen, ob eine Kamera durch eine modernere zu ersetzen ist, z.B. wenn die alte verschlissen ist, oder wenn die modernere auf dem Papier wesentlich besser erscheint.

... und, natürlich wird das neue Modell die Preise der alten Modelle drücken. Dann kommt die beste Zeit, eine K10D neu zu kaufen.

Einen zweiten Body finde ich wirklich übertrieben

nene du, das finde ich garnicht!

1. was bekommst du noch für deine alte kamera? nie das was sie dir wert ist!
meine "ist DS" z.B. der aktuelle marktwert liegt bei weis ich nicht neu
200-300 €,s? der daten stecker deckel links ist bei mir defekt, ich habe
mich damit abgefunden und klebeband drüber geklebt. weil ich da nie dran
muß. aber der evtl käufer?
dann könnte ich sie villeicht für 150€,s verscherbeln, und da müsste ich mir
wahrscheinlich noch was anhören. nönö, die liegt mir gut!

2. wenn die neue doch mal zum service muß, hat man trotzdem noch ne gute
kamera zuhause!

3. fällt mir nichts mehr ein:D

ich würde aber auch nicht mit zwei geräten gleichzeitig durch diegegend rennen;) obwohls schon manchmal vorteile hätte. ist mir aber zuviel
gebammsel.

matz

Eine für mich, die zweite der Freundin in die Hand gedrückt... kein/weniger Objektivwechsel und etwas mehr Verständnis der Freundin bei Fotopausen sind der Lohn :)

Ein zweiter Body ist Geld wert.
Kein Objektivwechsel nötig und sofort die passende Brennweite zur Hand wenn es mal schnell gehen muß.
Staubprobleme verringern sich und wenn eine Cam kaputt gehen sollte, hat man immer noch was zum knipsen.

Ja?

Ich hatte schon immer mehrere Gehäuse und auch im digitalen Zeitalter bin ich oft mit zwei oder mehr Gehäusen (zumindest beruflich) unterwegs (Sport, Konzert...).

Ansonsten ist das so eine Sache mit der Wertstabilität. Die Preise fallen nur bis zu einem gewissen Punkt und bleiben dann sehr sehr lange stabil. Meine LX oder MX (beide PENTAX) konnte noch nach 10 Jahren für beinahe den Neupreis verkaufen.

Gruß

AES

Ich auch nicht, es geht ja nicht darum mit zweien rumzulaufen wie ein Fotojournalist... Wer einmal seine Kamera einschicken musste zum Servie o.ä. und grade ein wichtiges Ereignis ins Haus stand, weiß wie sehr man sich dann ärgern kann... Ich habe auch 2 K10Ds, und wenn ich mal bei nem Shooting keinen Bock zum Objektivwechsel hab, benutz ich beide parallel! :top:

Die Antwort auf die Frage, ob der Preis fallen wird, lautet doch für jeden DSLR-Body "ja".

K10D und K100D (hier die Super) fallen, seit sie auf dem Markt sind. Und natürlich werden sie noch ein bißchen fallen, sobald die Nachfolger angekündigt sind. Günstig sind sie aber auch jetzt schon. Längeres Warten erhöht nur die Gefahr, zu viele Details von den Nachfolgemodellen zu kennen und dann nicht mehr mit der 10 bzw. 100 zufrieden zu sein. ;)

Spekulationen über Preisentwicklungen sind natürlich immer einigermaßem Kaffeesatzleserei, aber ich wage doch zu bezweifeln, dass sich noch sooo viel tun wird:

1.: Sind bei beiden Kameras die Preise im Verlauf des Jahres schon massiv gefallen und bewegen sich deutlich unter dem Wettbewerb mit vergleichbarer Leistung.

2.: Speziell die K100D ist mittlerweile im untersten DSLR-Preisbereich angekommen - da ist nicht mehr viel Luft nach unten.

3.: Wird die Produktion vermutlich spätestens mit Präsentation der neuen Modelle (gerüchteweise24.1.08) umgetellt werden, d.h. die Produktion der bisherigen Modelle ist evtl. sogar schon ausgelaufen. Also gibt es nur noch geringe Restbestände, die abverkauft werden müssen. Und der Preisunterschied zu einem neuen Modell wird vermutlich groß genug sein, dass das auch mit bisherigen Preisen gelingt (wenn die neuen Modelle soviel kosten wie K10D/K100D am Anfang).

Etwas geht sicher noch, aber auf große Preisstürze würde ich nicht mehr setzen.

Grüße

Aragonix

Spekulationen über Preisentwicklungen sind natürlich immer einigermaßem Kaffeesatzleserei, aber ich wage doch zu bezweifeln, dass sich noch sooo viel tun wird:
1.: Sind bei beiden Kameras die Preise im Verlauf des Jahres schon massiv gefallen und bewegen sich deutlich unter dem Wettbewerb mit vergleichbarer Leistung.
Etwas geht sicher noch, aber auf große Preisstürze würde ich nicht mehr setzen.

Hast Recht, ging ja eigentlich auch speziell um die K10D, dass sie bei der K100Ds nicht mehr viel tun kann (bei 350,- fürs Kit wird Schluss sein, wie bei der K100D vorher auch) ist klar... Ich spekuliere mal auf eine K10D für um die 500€, aber das auch nur für sehr kurze Zeit, vllt eine Woche oder zwei, bis die Bestände ausverkauft sind... Kaffeesatzleserei ist das nicht, wie du schon sagst, aragonix, die Preise sind seit Markteinführung stetig gefallen, schade eigentlich!

Hast Recht, ging ja eigentlich auch speziell um die K10D, dass sie bei der K100Ds nicht mehr viel tun kann (bei 350,- fürs Kit wird Schluss sein, wie bei der K100D vorher auch) ist klar... Ich spekuliere mal auf eine K10D für um die 500€, aber das auch nur für sehr kurze Zeit, vllt eine Woche oder zwei, bis die Bestände ausverkauft sind.
Exakt so schätze ich das auch ein. Ich vermute die K10D wird evtl. bei 499,-€ ankommen, wobei das fraglich ist, da die K200D eigentlich ja nur eine K100D mit dem 10MP Sensor, Batteriegriffanschluss, Rawtaste und grüne Taste sein wird. Sprich die K10D hat mehr zu bieten und wenn die K200D mit 550,-€ eingeführt wird und die K10D auf 500 rutscht, dann wird die K10D sehr schnell weg sein, weil einige Leute, die 1+1 Zusammenrechnen können, da sofort zuschlagen werden, die sonst K200D Zielgruppe wären.
Aber warum bin ich jetzt ehrenamtlicher Marketingstratege für FA Pentax...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten