• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preissturz K100D/K10D wg. Nachfolgern?

bebop

Themenersteller
Eine Frage: Ich suche gerade eine DLSR und hatte mich wegen der P/L auf eine Pentax K100D Super eingeschossen. Wie fallen erfahrungsgemäß die Preise nach Ankündigung des Nachfolgers? Da mir 6MP reichen, würde ich nur gerne nicht zu früh, aber auch nicht zu spät zugreifen...

Sind bei den letzten Modellwechseln die Preise gepurzelt oder läuft der Abverkauf so? Eine K100D Super mit Kitobjektiv kostet ja eh bloß 440 Euro, da scheint nicht viel Luft zu sein?

Viele Grüße,
bebop

Ich wollte aber ein paar Erfahrungswerte hören, einige hier sind doch sicherlich bei anderen Modellwechseln schon hellwach gewesen und haben die Preise beobachtet. Da wäre es schon zu hören, ob meine Vermutung sich bewahrheitet.

Immerhin ist jetzt Weihnachten um und Ende Januar kommt die K200D, ich würde mich schon sehr ärgern wenn ich es jetzt kaufe und es in einem Monat das Kit dann für unter 400 Euro ui kaufen gäbe!

....Immerhin ist jetzt Weihnachten um und Ende Januar kommt die K200D, ich würde mich schon sehr ärgern wenn ich es jetzt kaufe und es in einem Monat das Kit dann für unter 400 Euro ui kaufen gäbe!

Wenn dich die 40 Euro Verlust schon ärgern würden - kaufe lieber keine Kamera, du wirst nicht glücklich und dich ewig ärgern. Das wollen wir nicht.:lol:

~50 Euro Verlust in 2-3 Wochen: Warum akzeptieren, wenn man es verhindern kann?

Falls ich ohne Ende Geld hätte, würde ich mir auch sicherlich keine 400-Euro DLSR kaufen...

Ich glaube kaum, dass der Preis noch stark sinken wird, vielleicht noch 1-2 Wochen warten aber viel mehr bringt dann auch nichts mehr weil

1. Pentax wir den Verkaufspreis an die Einzelhändler wohl nicht mehr senken da die K200D schon in den Startlöchern steht, daher werden auch nicht mehr Massenweise K100D prodziert was zu riesigen Lagern führen würden welche noch unbedingt verkauft werden müssten

2. Die meisten Händler haben für das Weihnachtsgeschäft eingekauft, das was jetzt noch übrig bleibt wollen sie möglichst schnell weghaben um Lagerkosten zu vermeiden, ob sie dann noch weiter runtergehen weil die K200D angekündigt wird wage ich zu bezweifeln.

Rein spekulativ.

Wenn Du sicher gehen willst, warte auf das Erscheinen der neuen Modelle, steigen werden die Preise wohl kaum.

Falls ich ohne Ende Geld hätte, würde ich mir auch sicherlich keine 400-Euro DLSR kaufen...

Wenn du die Kamera jetzt brauchst, kauf sie dir. Der Preis wird sicher nicht mehr stark sinken, da sich die Kamera bereits im Abverkauf befindet.
Wenn dir die Bilder, die du innerhalb der nächsten Monaten machen wirst allerdings keine 40 Euro wert sind, kannst du warten.
Ich habe für meine K100D knapp 700 Euro bezahlt und ärgere mich trotzdem nicht, dass es die Kamera jetzt für weniger gibt. Ich freue mich vielmehr über die Bilder, die ich inzwischen gemacht habe - und die sind es mir wert :).

alles reine Spekulation. Die K100 läuft definitiv aus und der Preis ist inzwischen auf einem niedrigen Niveau angekommen.
Manchmal steigen die Preise für Auslaufmodelle sogar, das ist seinerzeit bei der *istDS passiert.
Die großen Händler leeren jetzt die Lager und hin und wieder gibts Sonderangebote.

Ansonsten, wenn Dich 50 Euro an den Abgrund bringen solltest Du Dir den Kauf eventuell noch einmal überdenken.
Da kommen noch Kosten für Zubehör (Akkus, Ladegerät, Tasche, Speicherkarten, Kartenleser, Stativ, zusätzliche Objektive usw.) auf Dich zu

Wenn das Rauschverhalten nicht top ist ( K200D ) werden wir nochmal stürmisch die alte K100D verlangen ;-)

Folgendes habe ich schon einmal zum Thema Preisverfall bemerkt und gebe erneut zu bedenken: Neuerscheinungen üben oftmals einen Preisruck auf Vorgängermodelle aus, soweit die Neuerscheinungen euphorisch vom Handel bewertet werden.

Folgendes habe ich schon einmal zum Thema Preisverfall bemerkt und gebe erneut zu bedenken: Neuerscheinungen üben oftmals einen Preisruck auf Vorgängermodelle aus, soweit die Neuerscheinungen euphorisch vom Handel bewertet werden.

Normalerweise hättest Du Recht. Also: wenn wir über einen anderen Hersteller reden würden........aber lt. Aussage von TeKaDe wird die K100D Super bereits seit ein paar Wochen nicht mehr produziert und die Liefersituation scheint das zu bestätigen: sie ist immer schwerer zu bekommen........

Ich habe gerade eben eine mit Kit, 1GB Speicherkarte von Kingston und einer Pentax Kameratasche für 444 bekommen.
Ich bin mit dem Preis zufrieden.

Wo? ;)

Manchmal steigen die Preise für Auslaufmodelle sogar, das ist seinerzeit bei der *istDS passiert.

Davor hab ich auch Angst, werde also mal Anfang Januar evtl. zuschlagen!

Ansonsten, wenn Dich 50 Euro an den Abgrund bringen solltest Du Dir den Kauf eventuell noch einmal überdenken.

Ey entschuldigt, dass ich gefragt habe. Ich finde, dass es viel Geld ist. Trotzdem werde ich wahrscheinlich ein Makro-Objektiv für 250-300 Euro kaufen. Da es mir das wert ist und ich hoffe, dass Kamera + Objektiv lange halten. Ich habe nicht vor dauernd neue Bodies oder nur testweise von Objektiv zu Objektiv zu hüpfen. Das ist es mir nicht wert.

Eneloop-Akkus, Profiladegerät, Speicherkarten und -leser sind vorhanden. Ich kaufe auch teure Sachen gern, sie müssen nur das Geld wert sein. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten