• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung EOS 550D in den nächsten Wochen

• Themenersteller Themenersteller Gast_161104
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_161104

Guest
Hallo,

mal eine Frage an die langjährigen Experten unter Euch. Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der EOS 550D in den nächsten Wochen ein? Wird der Preis eventuell bis Anfang Mai noch auf unter 600 € fallen? Derzeit liegen die günstigsten Angebote ja bei ca. 650 bis 660 €.

Ich habe vor, mir die EOS 550D zu kaufen. Mir ist es aber im Moment nicht so eilig. Ich hätte sie gerne vor unserem Urlaub Anfang Mai. Wenn sich der Preis bis dahin nicht gravierend reduziert, dann könnte ich eigentlich auch schon jetzt zugreifen und meine SX1IS verkaufen.

Ach und noch eine kurze Anschlussfrage. Sind tote Pixel eigentlich noch ein Thema bei den aktuellen Sensoren? Man liest darüber eigentlich verhältnismäßg wenig bis gar nichts.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß,

Thorsten

Naja, das würde ich aber schon gerne von der zu erwartenden Preisentwicklung abhängig machen. Vielleicht gibt es hier ja entsprechende Erfahrungswerte von der 450D und der 500D nach deren Markteinführung, die auf die 550D übertragbar sind.

Okay, es geht nur um ca. 50 €. Insofern eigentlich Peanuts. Aber 50 € hier, 50 € da... Na ihr wisst schon. :rolleyes:

Gruß,

Thorsten

Anfang Mai Urlaub und die (erste?) DSLR noch immer nicht gekauft?! Kauf sie dir besser heute noch als morgen außer du bist ein Naturtalent; ansonsten soviel Zeit zum Üben hast du nicht mehr - oder willst du im Urlaub üben - und dir dabei viele Fotos versauen?

MfG
Baeras

Aber 50 € hier, 50 € da... Na ihr wisst schon. :rolleyes:
Scheint deine erste DSLR zu sein? Na dann lass doch beim Kauf einfach die UV- und Schutzfilter weg, die der Händler dir andrehen wird (außer du kaufst im Internet :D), dazu wird nämlich oft geraten, doch der praktische Nutzen ist gleich null. Da hast du dann einen Teil der 50€ wieder drin :D.

Abgesehen davon ist der Produktionszyklus der Dreistelligen so klein geworden, dass wenn du zu lange wartest, schon der Nachfolger kommt. Spästestens dann gibt's nochmal eine Preissenkung.

Ich würde sie jetzt schon kaufen, dann kannst du dich auch noch in die Bedienung einarbeiten, als dann später im Urlaub mit dem Handbuch vorm Motiv zu stehen ;).

Das einzige wobei die sparen koenntest waere ein Kauf z.B. in der UK uebers Internet falls der Euro mal wieder einen Hoehenflug hat und sich der Kurs lohnt oder bei einigen SUPER guenstigen Online Haendlern.... allerdings nimmst du damit auch in Kauf evtl. in einige unangenehme Probleme hineinzulaufen ... Garantie , Umtasch usw.

Meistens spart man am falschen Ende und hinterher kommt dann ein Post von wegen " Probleme!! Grauimport !! Falsche Kamera im falschen Paket !! Kamera gekauft als Neu - ist aber gebraucht!! "

Kauf einfach jetzt wenn Du meinst das Du sie brauchst. Kaufe Sie bei einem Haendler den Du schnell erreichen kannst .

PS: Sie wird aber ganz bestimmt ... irgendwann ... mal billiger.

Derzeit liegen die günstigsten Angebote ja bei ca. 650 bis 660 €
Ich hab ne kurze Zeit auch danach gestöbert und WENN so ein Preis dastand, dann nur, um in der Preissuchmaschine an erster Stelle zu stehen, denn vorrätig war sie nicht (sondern Lieferung unbekannt/irgendwann länger 14 Tage). Um auf Deine Frage einzugehen, 599Eur (eher 629Eur) ist die nächste Hürde, die erreicht sein wird, wenn sie in allen Läden auch wirklich liegt. Wann? Keine Ahnung.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 450D vor 1,5 Jahren gekauft, der Neupreis ist seitdem um 30 Euro oder so gefallen! :ugly:
Also mein Tipp: Sofort kaufen und vorher noch viel üben, sonst machst du jeden Fehler im Urlaub das erste Mal...

@ Zarah: Kann ich bestätigen.

Ich selbst im Januar 09 und die Preise ziehen derzeit eher wieder deutlich an - ausserdem war sie während der ganzen Zeit nie günstiger als "mein" Preis im offiziellen, deutschen Ladengrossfachhandel zum angegebenen Zeitpunkt!
(war aber auch ein grösseres Paket plus ZB, damals, sofort)

Erwartungsgemäss wird der Preis GANZ DIREKT nach Erscheinen (im Bsp. 550D, jetzt) aber ein bisschen fallen, noch. Muss man tatsächlich abwägen.

Zur tote/leuchtende Pixelfrage findest Du hier im Forum einiges - Fakt ist das keinesfalls "moderne" Sensoren davor sicher sind - eher steigt die "chance", einen zu haben, durch immer mehr Pixel/Cam.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich im Grunde genommen auch so bestätigen. 1000D+18-55IS Kit etwa im Okt08 gekauft, 490Eur bezahlt und im Moment ist der Durchschnitt immer noch bei etwa 460Eur. Also kein Preisverfall, wie ihn sich manche erhoffen.

mfg chmee

...der Preis wird deutlich fallen. Bei so veralteten Modellen- dann schon ca. 3 Monate alt ist das so. Am Besten auf den Nachfolger warten.

mal eine Frage an die langjährigen Experten unter Euch. Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der EOS 550D in den nächsten Wochen ein? Wird der Preis eventuell bis Anfang Mai noch auf unter 600 € fallen? Derzeit liegen die günstigsten Angebote ja bei ca. 650 bis 660 €.
Das ist Glaskugelleserei. Sie kann, wie die 5D-II knapp 1,5 Jahre preisstabil bleiben (sehr sehr unwahrscheinlich, da dreistellig), oder morgen um 50eur fallen. Kurzum, willst du *jetzt* fotografieren oder abwarten um 0-50eur zu sparen?
meine SX1IS verkaufen.
Da es anscheinend deine erste DSLR erst, würde ich sie nicht erst 2-3 Tage vor Urlaubsantritt kaufen und mich mit den Funktionen vertraut machen. Gute Bilder macht man, wenn man die Kamerabedienung im Schlaf kann! Wenn du noch ständig überlegen musst, wo man was einstellt und was überhaupt praktisch wäre in dieser oder jener Situation, wirst du sicher etliche Bilder verpassen. Da kannst du dich besser zu Hause an 1-3 Abenden in die Bedienungsanleitung einlesen und ein paar Fotos zu Hause machen (und auch gleich am PC ansehen um zu sehen ob's was geworden ist), anstatt blind mit neuer Kamera in den Urlaub zu starten.
Ach und noch eine kurze Anschlussfrage. Sind tote Pixel eigentlich noch ein Thema bei den aktuellen Sensoren?
Ist nicht mehr so wild, da die Kameras die teils automatisch ausmappen können und sonst kann es der Service.

Moin!

Ich hätte sie gerne vor unserem Urlaub Anfang Mai.

Wenn sie deine erste DSLR wird, würde ich dir dazu raten, sie jetzt zu kaufen. Ich bin damals von G5 auf 350D umgestiegen und muss sagen, es erfordert schon ein kleines bischen Zeit, sich in eine DSLR einzuarbeiten. Natürlich kannst du sie auch im "grünen Modus" oder "P" betreiben, aber das ist (meine Meinung) verschenktes Potenzial.

Und bei den anderen Modi (ich nutze 90% Av, 5% Tv und 5% M) sollte man schon wissen, was man tut.

Ausserdem hättest du dann auch noch die Zeit, dir über mögliche Objektive Gedanken zu machen. Da geht es dann nämlich erst richtig los. Nehm ich ein Suppenzoom (18-200), oder ein 17-85, oder ein 17-50/2.8? Nehm ich aber die letztgenannte Alternative, was nehm ich dann darüber? Ein 70-200?

Da kann es nur von Vorteil sein, wenn du die paar Wochen jetzt nutzt und siehst (und lernst), was du eigentlich für Vorlieben hast. Die "paar" Euro, die du jetzt mehr ausgibst - was ja nicht sicher ist - werden es dir nachher wert sein.

Auf den letzten Drücker umzusteigen könnte auf Grund von Nichtwissen und dadurch entstehenden Fehlern irgendwie auch "teuer" werden. Weil du dich immer ärgern würdest, über Bilder, die du vermasselt hast, so aber nicht wiederholen kannst.

Just my 5 Cents.

LG

Augenthaler

Hallo,
ich hatte damals (ca 1,5 Jahre) die 1000D gekauft als sie rauskam,
hatte 379Euro mit dem KIT 18-55mm IS bezahlt, sehr günstig.

Mitlerweile gibt es sie nur noch ohne IS und kostet über 400Euro
Mit dem IS sogar um die 500Euro, also das zum Thema Preisverfall.

Habe jetzt die 550D Kit 18-55mm Is für 779Euro gekauft und ist bis jetzt auf 759Euro gesunken.
Das bekommt man aber bei Amazon wieder gutgeschrieben, wenn man sich da meldet. ( Nicht Markplace )

Also jetzt Kaufen und üben üben üben bis der Auslöser glüht. :lol:

Gruß
Rolf

Mir ging es ähnlich meinem Vorredner, nur halt mit der 450d. Die hält sich in ihrem Neupreis auch noch hartnäckig. Im Sommer 2009 beim lokalen Planeten mit Ringen für unter 500,- Euro gekauft, aktuell wieder bei 550,- Euro. Also an TO: Jetzt kaufen, üben und man wird es nie bereuen!

Habe jetzt die 550D Kit 18-55mm Is für 779Euro gekauft und ist bis jetzt auf 759Euro gesunken.

Nabend,

ich hab die 550D ebenfalls mit 18-55 IS Kit-Objektiv für 736,89€ gekauft, deutsche Ware, deutscher Händler, der hatte die als einer der ersten auf Lager,
wenns die auch bald für 20€ günstiger gibt,ärgere ich mich nicht, denn in der Zeit hab ich die Kamera ja schon genutzt ;-)

@ TO:

schau einfach mal auf preistrend.de nach, da siehste ja gleich die günstigsten, unter denen ist auch der, wo ich sie her hab

Gruss,
Alex

Mal eine andere Meinung: Bei derzeit ca. 70 EUR Preisunterschied zur 50D, scheint mir noch Luft nach unten. Nur wann es losgeht, das kann Dir heute keiner sagen. Wahrscheinlich eine Woche, nachdem Du sie gekauft hast.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=417349&age=2000

Mal als Vergleichswert. Natürlich mit vorsicht zu genießen, nachdem die Grafik nicht zwischen Fake-Angeboten (nicht auf Lager) und echten unterscheidet. Ich denke, dass der zweite Preisfall der erste richtige sein dürfte (erst angekündigt mit UVP, dann Lockangebote, dann wirklich günstiger), auch wenn er vermutlich nicht so krass war, wie es aussieht.
Also als Richtlinie vielleicht 5 Monate nach Erscheinungsdatum....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten