• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung EOS 550D in den nächsten Wochen

• Themenersteller Themenersteller Gast_161104
  • Erstellt am Erstellt am
399€ mit 15-85mm bei MM am Karfreitag als Osterangebot :eek:

Wenn das so wäre, könnte ich ja glatt schwach werden :D

:confused: ob die mich am Karfreitag reinlassen :lol:

:ugly:

Jungs, ihr wisst aber schon, das Karfreitag ein bundesweiter Feiertag ist, oder? Da wird man nur sehr wenig einkaufen können.

Ich habe meine 500d inkl. Kit-Objektiv am 30.12.2009 beim Hartlauer gekauft um 580€. Bei MediaMarkt, Saturn und richtigen Foto-Fachgeschäften variieren die Preise zwischen 619€ - 800€. Hat sich also recht gut gehalten.

Preisverläufe:
450D: http://geizhals.at/?phist=309641&age=365
550D: http://geizhals.at/?phist=417358&age=365
550D: http://geizhals.at/?phist=505053&age=365

Hier gilt zu beachten, dass der Preis des billigsten Anbieters genommen wird. Diese Preise sind oft nicht richtig, da nie lieferbar.

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure überwiegend einhelligen Meinungen. Ich denke, da werde ich wohl in den nächsten Tagen mal zugreifen. Würd mir zu der 550D gerne das EF-S 15-85 holen. Ist zwar nicht so ganz billig, deckt aber den für mich interessantesten Zoombereich ab. Ach ja, der BG-E8 kommt wohl auch noch dazu. Irgendwann später werde ich mir dann noch ein EF 70-300 kaufen. Derzeit vorhanden ist schon ein Speedlite 430EX, das ich in Verbindung mit der SX1IS einsetze.

Zum Thema "erste DSLR". Stimmt. Wird meine erste sein. Allerdings nicht meine erste SLR. Hatte bereits vor vielen Jahren eine Olympus OM10 und OM40, eine Canon AE1 Programm und eine A1, eine Minolta Dynax 700 undschließlich eine Nikon F50. Irgendwann bin ich dann aber weg von der analogen Fotografie hin zur digitalen Kompaktklasse. Aber nun nerven mich die doch arg kompakten Sensoren mit ihren verhältnismäßig großen Tiefenschärfebereichen ziemlich. DSLR-Bilder sehen dazu im Vergleich einfach plastischer aus. Eine 7D wäre mir aber zu groß - denn das war der Hauptgrund, weshalb ich seinerzeit zur Kompaktklasse wechselte -, so dass mir die 550D einen recht guten Kompromiss darstellt.

Mal sehen, ob ich mit der 550D wieder die Freude am Fotografieren finde, die ich damals mit der A1 hatte. Und deren Gehäuse war ja eher noch kleiner als das der 550D.

Gruß,

Thorsten

Hi,

nur der Vollständigkeit halber kurz der Hinweis, dass ich nun die EOS 550D inkl. EF-S 15-85 1:3.6-5.6 IS USM bestellt habe. Sollte hoffentlich in den nächsten zwei Wochen eintreffen, so dass noch etwas Zeit zum Üben bleibt.

Freu mich schon sehr. Die SX1 IS wird verkauft. Dafür kommt als kleine "Immerdabei" die SX210 IS.

Im Laufe des Jahres werde ich mir dann wohl noch das EF 70-300 1:4-5.6 IS USM und den BG-E8 holen.

Ach ja, und dann warte ich noch sehnsüchtig auf die Eye-Fi Pro X2 mit 8GB. Hat evtl. jemand eine Idee, wo ich eine solche Karte herbekomme? Anscheinend werden sie in DE (noch) nicht vertrieben.

Bis dann,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich thopeter,
ich habe mir auch vor kurzem die EOS 550D zugelegt (2 Wochen) und habe mich auch vorher ziemlich lange
mit dem Thema Preisverfall beschäftigt. Da in dieser Produktreihe jedes Jahr zum selben Zeitpunkt ein neues Modell
erscheint habe ich als Vergleich die 500D und die 450D herangezogen. Der Preisverfall verläuft bei jedem Modell recht gleich,
hier die drei größten Preissenkungen die eingetroffen sind und noch werden:

1. Preisverfall: ~Ungefähr ein Monat nach Release sinkt der Preis um 100 Euro
2. Preisverfall: Ende Sommer, vom August bis Ende September sinkt der Preis erneut um 100 Euro
3. Preisverfall: Nach dem Release des neuen Modelles z.B. Eoes 600D sinkt der Preis über ein Jahr weg nochmals um 100 Euro.
Danach bleibt der Preis recht konstant und kann auch wieder steigen wenn die Kamera nicht mehr von Canon produziert wird.

-> Es gibt nie den "richten" Zeitpunkt Elektronik zu kaufen da es ein dauerhaften Preisverfall gibt und neue
Modelle erscheinen. Am besten is es aber sein Gerät nach dem ersten großen Preisverfall zu kaufen. So habe ich es z.B. gemacht,
ich habe mir die Canon EOS 550D mit dem Objektiv EF-S 18-55mm für 718€ gekauft, 100 Euro billiger als bei UVP...

PS: Dieser Preisverfall ist natürlich ganz schematisch und geht nicht auf die aktuelle Wirtschaftslage ein.
Aufgrund der zurzeit weltweiten fröhlichen Druckerei von Geld kann es passieren das dein Geld über Nacht nur noch
die Hälfte Wert ist, dann gibt es natürlich ein massiven Preisanstieg der Kamera, weil dein Papier mit keinem Gegenwert mehr gedeckt ist.
Diese Entwicklung wünsche ich dem Euro natürlich nicht aber im kommenden Jahr wird es aufjedenfall eine starke Inflation geben,
wie stark diese Ausfallen wird steht in den Sternen... Wenn du dir sicher sein willst kauf die Kamera jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon älter ist, interessiert es mich doch:

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der 550d jetzt zu und nach der Fotokina ein? Will sie mir kaufen, aber noch wegen dem Preis etwas abwarten!

Da sie immer noch sehr begehrt ist, wird sich da wohl recht wenig tun. Ich glaub nicht, dass sie in den nächsten Wochen noch signifikant nachgeben wird. Da wird auch das Erscheinen der 60D wenig dran ändern.

Ich habe damals für das Kit mit dem EF-S 18-55 739,- € beim MM bezahlt (hoffentlich darf ich das hier so schreiben). Im Moment steht der günstigste Internetpreis knappe 35,- € darunter. Rechnet man das Porto hinzu, sind's nicht mal 30,- Preisverfall in 5 Monaten.

Das Kit-Objektiv habe ich übrigens hier im Forum für 80,- € inkl. Versand verkaufen können. Insofern habe ich den Body für knappe 665,- € bekommen. Die Spanne zum aktuell günstigsten Internetpreis ist hierzu sogar noch geringer.

Ich bin froh, dass ich damals nicht länger gewartet habe.

Gruß,

Thorsten

Hmm deine Begründung ist berechtigt. Schließlich ist die 550d ja sehr beliebt bei den DSLR Einsteigern, wozu ich mich auch zähle!

Die günstigsten Preise sind momenten 659,37 € ohne Kit-Objekiv. Das kommt aber für mich nicht in Frage, da ich mir gleich ein Set bestellen werde.
Mit Kit-Objektiv liegt der günstigste Preis bei 702,89 €.

Ich kanns eigenlich kaum abwarten mir die 550d zu bestellen, aber vielleicht lohnt es sich ja doch noch 2-3 Woche zu warten :confused:

Wenn der Preis vielleicht noch 20-30 Euro runter geht, wäre das schonmal was!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen EU-Ware und deutsche Ware?
Habe ich schon voll oft bei den Preisvergleichen gesehen!

Falandriel: Rechne mal durch, von welcher Ersparnis Du redest.

3 Wochen warten - möglicherweise (aber unbegründet) fällt der Preis um 30 Euro (warum sollte er?) -> Pro Woche also 10Eur gespart (pro Tag also grob 1,42Eur) -> Im Gegenzug erst 3 Wochen später (unbezahlbaren) Spaß haben. Lohnt sich das wirklich?

Zumal ich wirklich keinen Grund sehe, dass die Preise fallen sollten, es gibt keinen Nachfolger, nicht mal einen Konkurrenten, den man unterbieten muß.

mfg chmee

Foto-Koch in Düsseldorf, können keine Bodys liefern und haben
ca. 30 Vorbestellungen!
Ich kann mir nicht vorstellen, das die 550er in den nächsten Wochen
billiger wird.

Ich hab die 450D vor 1,5 Jahren gekauft, der Neupreis ist seitdem um 30 Euro oder so gefallen! :ugly:
Also mein Tipp: Sofort kaufen und vorher noch viel üben, sonst machst du jeden Fehler im Urlaub das erste Mal...

Fast die gleiche Situation hier. Vor ziemlich genau 1,5 Jahren die 450D mit Kitobjektiv für 550€ bei am***n bestellt. Jetzt bekommt man sie laut geizhals.at günstigenfalls in der Kitversion für 580€ (also 30€ mehr - mag wohl an den sich ausdünnenden Lagervorräten liegen, spielt also eher weniger eine Rolle).

Am besten du guckst mal bei Geizhals.at nach den Modellen und klickst auf die "Preisentwicklung". Die kann man auch sehr schön auf 1 Jahr oder ab erster Listung des Artikels einstellen. Vielleicht bieten sich da ja Vergleiche der älteren Modelle an.

Meine persönliche Vermutung ist jedoch: Solange kein Nachfolger der 550D angekündigt wird und auf den Markt kommt (da auf der Photokino nichts von einer 600D oder ähnlichem erwähnt worden ist, dürften wir erst im Frühjahr 2011 in der Richtung etwas erwarten), wird der Preis nicht wirklich fallen.

Was sagen die Glaskugeln der anderen? :p

Gruß,
Gim

Unter Betrachtung der letzten Jahre wird wohl gegen Ende des Jahres (also wohl irgendwann im Herbst) die 600D angekündingt. Danach wird die 550d vorrätig sein und im Preis fallen.
Aber ich bin der Meinung die Warterei lohnt nicht, habe meine 5DII auch etwas teuerer gekauft, vollkommen egal, bereue nichts. Die paar Kröten sinds nicht wert.

gleiches bei der 550D für 640 - bekommt man schon eine gute Kamera und hat Spaß daran.

Ich halte den 12 Monatsrhythmus für besonders und glaube nicht daran, dass Canon sie als Regel für Dreistellige eingeführt hat. Warum sollte man eine 550D so schnell durch ein neues Modell ersetzen? Sie verkauft sich wie geschnitten Brot und lediglich wegen eines klappbaren Displays eine 600D in den Markt zu schieben hieße, sich die existierende Kundschaft zu vermiesen und den Gewinn zu senken. Irgendwie unsinnig..

mfg chmee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten