• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung 70-200 2.8 IS II - jetzt zuschlagen?

Deswegen habe ich von Anfang an erwartet, dass die Preisentwicklung beim IIer ähnlich sein wird: Erst dümpelt es eine Zeit über 2000 rum; sind early adopters, Profis und Wahnsinnige versorgt, dann fällt er irgendwann mal unter 2000 und wird vermutlich wie sein Vorgänger um 1700 +/- 200 pendeln, bis es irgendwann mal abgelöst wird.

Die Frage ist: wie schnell geht es deutlich Richtung 1700? Es ist erst seit einigen Tagen bei mehreren Händlern dauerhaft und 2000€, so dass sich dieses Preisniveau jetzt etwas zu stabilisieren scheint. Man sieht auch schön, dass mit der Unterschreitung der magischen 2000er-Barriere offenbar viele zugeschlagen haben, denn es ist jetzt bei vielen der günstigen Händler ausverkauft. Vielleicht sollte ich noch warten, bis die erste Sub-2000er-Käuferwelle abebbt? ;)

Also entweder warten, bis es mal auf 1500 ist und grad Cashback läuft, oder kaufen und freuen, auch wenn man weiß, dass es in einem Jahr (wahrscheinlich) billiger zu kriegen ist. :)

Mit einer Cashback-Aktion (überhaupt, geschweige den für mich interessant) rechne ich schon gar nicht mehr. Wenn man sieht, wie oft es CB in anderen Ländern gibt... Canon Deutschland hats offenbar nicht nötig.

Worauf wartet ihr?

Wenn ihr auch was gscheites haben wollt, dann kauft doch.

Ich und andere haben es schon vor Monaten gekauft.
Da waren es gute 500,- € mehr.

Ihr verpasst doch all die schönen Momente mit höchster Qualität einzufangen. :eek:

Bin auch froh, vor diesem Sommer gekauft zu haben. :top:

Die Preisentwicklung bei den bisherigen L-Telezooms lässt generell darauf schließen, dass 25% unter UVP ein ganz vernünftiger Preis ist - von unplanbaren Cashback Aktionen oder Abverkäufen einmal abgesehen. Bei den 2399 UVP des 70-200 2.8L MK II wären das gut 1800 Euro.

Bei den Bodies passen 25% ebenfalls meist ganz gut. Auch bei anderen Linsen mit ein paar Ausnahmen. Ich finde die 25% eine ganz gute Pi*Daumen Regel.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisentwicklung bei den bisherigen L-Telezooms lässt generell darauf schließen, dass 25% unter UVP ein ganz vernünftiger Preis ist - von unplanbaren Cashback Aktionen oder Abverkäufen einmal abgesehen. Bei den 2399 UVP des 70-200 2.8L MK II wären das gut 1900 Euro.
Ob der Preis vernünftig ist sei dahingestellt - aber wenn ich 2399*0,75 rechne komme ich auf knapp 1800eur (1799,25) und nicht gut 1900 :confused:. (Oder verrechne ich mich da?)

Worauf wartet ihr?
Weiter sinkende Preise des IIers, steigende Gebrauchtpreise des Iers :D.
Wenn ihr auch was gscheites haben wollt, dann kauft doch.
Ich und andere haben es schon vor Monaten gekauft.
Da waren es gute 500,- € mehr.
Und mit den 500eur und den gesparten 900eur mache ich mit der Ier Version auf etlichen Fototouren noch gute Bilder mit dem 70-200 Version I, welches noch immer Auslösungen der Kamera zuläßt :D.

Ob der Preis vernünftig ist sei dahingestellt - aber wenn ich 2399*0,75 rechne komme ich auf knapp 1800eur (1799,25) und nicht gut 1900 :confused:. (Oder verrechne ich mich da?)

Ja, stimmt. Ist schon spät. "Vernünftig" bezieht sich hier ja auf einen zur Preisentwicklung vergleichsweise guten Kauf. Aber auch herstellerübergreifend ist das ein absolut gesehen vernünftiger Preis, gerade auch in Anbetracht der Leistung dieser Optik.

Ich würde auch für 1950 Euro kaufen statt auf den mittelfristigen Preis von 1800 Euro zu warten. Wenn ich mit dem Objektiv 10-15 Jahre arbeite, machen die 150 Euro wirklich nicht viel aus. Ein weiteres Warten auf unbestimmte Zeit hingegen schon eher.

Grüße

TORN

Ja, stimmt. Ist schon spät. "Vernünftig" bezieht sich hier ja auf einen zur Preisentwicklung vergleichsweise guten Kauf. Aber auch herstellerübergreifend ist das ein absolut gesehen vernünftiger Preis, gerade auch in Anbetracht der Leistung dieser Optik.
Ich find als Käufer jeden niedrigeren Preis vernünftiger. Die Leistung ist sicher hervorragend (sofern sich die bereits diskutierte Serienstreuung doch nicht als Wahrheit herausstellt), aber wer zahlt schon gerne mehr als nötig ;).
Ich würde auch für 1950 Euro kaufen statt auf den mittelfristigen Preis von 1800 Euro zu warten. Wenn ich mit dem Objektiv 10-15 Jahre arbeite, machen die 150 Euro wirklich nicht viel aus. Ein weiteres Warten auf unbestimmte Zeit hingegen schon eher.
So schlecht finde ich mein 70-200 nicht, das ich jetzt unbedingt wechseln müsste. Vor allem nicht da derzeit die Ier für 1100eur weggehen, 900eur Aufpreis ist mir das IIer derzeit nicht wert.

...Vielleicht sollte ich noch warten, bis die erste Sub-2000er-Käuferwelle abebbt? ;)...

Leute, Leute, Leute !:grumble:

Hab mir das Objektiv vor ein paar Wochen hier im Forum beschafft und
möchte Euch die Schilderung meiner multiplen fotografischen Orgasmen seither ersparen.

Aber es war und ist mir völlig wurscht, ob das Ding heute oder in Zukunft wenige Prozentpunkte billiger oder teurer ist oder sein wird.

Und das sagt Euch jemand, der nun wahrlich nicht auf finanziellen Rosen gebettet ist !

Sorry, aber vor dem Hintergrund, daß Du mit diesem Objektiv sicherlich auch in 20 Jahren noch in mehrfacher Hinsicht vorzüglich aufgestellt sein wirst, relativiert sich ein möglicher Preisvorteil von 100€ deutlich.

Wenn allerdings diese 100€ dein Konto derart entblättern sollten, daß du nix mehr zu beissen hast und deine Frau über einen dubiosen Zweitjob nachdenken müßte, stellt sich weniger die Frage nach dem "Wann", sondern nach dem "Ob".

Aber auch das kannst Du Dir ja eigentlich am besten selber beantworten...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten