• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung 5D Mark II

Und wenn man laut Aussagen einiger hier für eine UVP von ursprünglich 2600.- doch nicht ernsthaft erwarten könne, bezüglich AF, Belichtungsfeatures etc. keine Kompromisse eingehen zu müssen, und deshalb der Kauf einer 1DsMKIII empfohlen wird, dann frage ich mich nach den kaufmännischen Fähigkeiten der User (und verweise auf die Konkurrenz).

Naja denn, was kosten denn 21MP mit Profi-AF bei der Konkurrenz :ugly: ?
Wer nur 12MP braucht, der kaufe doch einfach eine D700. Da braucht man doch nicht lange diskutieren :confused:
Und ja, ich wäre mit dem Af der 50D zufrieden, der ist nämlich für eine Nicht-Sport-Kamera für 95% der Fälle zumindest ausreichend...:)

Ein Double-Digic ist auch keine exklusive 7D-Erfindung, das gibt es schon seit Jahren.
Kostet trotzdem mehr als einer.
Die UVP mit 24-105 liegt _heute_ immer noch bei 3299eur. Die ersten Preise bei geizhals lagen bei 3200eur. Also bei erscheinen weit von 2800eur entfernt.
UVP interessiert nicht. Ich weiss nicht, was Du für erste Preise gefunden hast, bei schottenland.de gab's das für 2899 inkl. 24-105/4. Man sollte natürlich nicht erst kaufen, wenn die Händler gemerkt haben, wie gut die Dinger gehen. Bestellen vor Verfügbarkeit. Wenn der Preis runtergeht, kann man immer noch stornieren.
Dann dürfte niemand mehr was sagen, denn die Millionen Kompaktknipser sind auch zufrieden, also, warum DSLR?
Der Vergleich hinkt. Wer nicht zufrieden ist, kauft sich eben die (Einstiegs-) DSLR. Das sind aber ganz andere Preisregionen.
Der Trabbi verkaufte sich auch wie geschnitten Brot, gut war der trotzdem nicht *snr*.
Im Vergleich zu Autos anderer Hersteller vielleicht nicht. Im Vergleich zu "gar kein Auto" aber schon. Es war doch jedes Einzelnen Entscheidung. Wer es sich leisten konnte und den Trabbi schlecht fand, hat eben auf Wartburg gespart oder einen der Ostimporte wie Lada, Skoda gekauft.
Da gibt's aber noch andere Optionen:
- gewünschte Kamera nicht am Markt & weiterhin unzufrieden
- Notbehelf mit einem Kompromiss & weiterhin unzufrieden
1. Dafür kann Canon nichts.
2. Dito.

kurz mal zum Topic:
Finde die Preisentwicklung/-verfall schon sehr heftig.
Meine 5DII kostete genau 2499€.
Aufgrund einer Preisgarantie bekam ich 200€ zurück!

Mittlerweile ist die Cam überall zu bekommen und das für ca.1950€!!!!
(Deutsche Ware...!)

Jetzt kann gerne jeder die üblichen "Mängel" schlechtreden.
Fakt ist jedoch, dass die BQ einfach stimmt!!!!
Und erst recht das derzeitige Preis/Leistungsverhältnis.

Auch ich hätte gerne etliche Dinge mehr an dem Teil,
aber das geht eben nicht...und so erfreue ich mich bis die 3D kommt an den Bildern der jetzigen 5DII!!

Meine 5DII kostete genau 2499€.
Aufgrund einer Preisgarantie bekam ich 200€ zurück!
Ohne die Garantie wäre das auch definitiv zu teuer gewesen.
Man darf halt nicht bei den großen Warenhäusern kaufen.

Ja und Nein.

Die Cam war dermaßen schlecht zu bekommen,
dass mir der Besitz wichtiger war!
Die 200€ Preisnachlass wurden entsprechend investiert....

Kostet trotzdem mehr als einer.
Die 5D-II kostet auch 600eur mehr als die 7D. Dafür wäre doch sicher ein zweiter Digic drin gewesen, oder ;)?
UVP interessiert nicht. Ich weiss nicht, was Du für erste Preise gefunden hast, bei schottenland.de gab's das für 2899 inkl. 24-105/4.
geizhals bietet eine Preishistorie von Anfang an, schottenland leider nicht.
Im Vergleich zu Autos anderer Hersteller vielleicht nicht. Im Vergleich zu "gar kein Auto" aber schon. Es war doch jedes Einzelnen Entscheidung. Wer es sich leisten konnte und den Trabbi schlecht fand, hat eben auf Wartburg gespart oder einen der Ostimporte wie Lada, Skoda gekauft.
Ich bin damals noch kein Auto gefahren, aber die waren zu den Westmodellen trotzdem nicht konkurrenzfähig waren, oder?
1. Dafür kann Canon nichts.
2. Dito.
Es ist aber marktwirtschaftlich nicht sinnvoll Kunden von vornherein auszuschließen, weil man kein passendes Produkt hat - find ich zumindest nicht. Dadurch verliert man Umsatz und die Kundenbindung.

Die 5D-II kostet auch 600eur mehr als die 7D. Dafür wäre doch sicher ein zweiter Digic drin gewesen, oder ;)?
Möglich. Möglich aber auch, dass die Canon-Marktforschung ergeben hat, dass das nicht so stark gewünscht wurde, dass man dafür nochmal einige EUR mehr zahlen würde. Und warum soll man sich die Abgrenzung zu den höherpreisigen Modellen zerschießen?
geizhals bietet eine Preishistorie von Anfang an, schottenland leider nicht.
OK. Fakt ist, ich habe beides zusammen für 2899 EUR Ende Dez. 2008 bekommen.
Ich bin damals noch kein Auto gefahren, aber die waren zu den Westmodellen trotzdem nicht konkurrenzfähig waren, oder?
Sicher nicht. Aber ist eine 5DII konkurrenzfähig zu einer Hasselblad mit dickem Digiback? Man nimmt, was man kriegt. :)
Es ist aber marktwirtschaftlich nicht sinnvoll Kunden von vornherein auszuschließen, weil man kein passendes Produkt hat - find ich zumindest nicht. Dadurch verliert man Umsatz und die Kundenbindung.
Wenn die Kosten für eine neue Produktlinie (Forschung & Entwicklung, Produktionsprozess usw.) die zu erwartenden Einnahmen nicht deutlich übersteigen, nicht. Wenn die Kunden stattdessen zu einem anderen Produkt aus dem eigenen Hause greifen, reicht es doch auch. Ein paar mögen auch abwandern - aber die bringen sicherlich nicht die Einkünfte, welche die Markteinführung für dieses zusätzliche Produkt erfordert.
Die Konzerne machen sich doch nicht aus Spaß Konkurrenz, sondern nur, weil sie an Konkurrenzangeboten sehen, welche Produkte der Markt verlangt.

Sicher nicht. Aber ist eine 5DII konkurrenzfähig zu einer Hasselblad mit dickem Digiback? Man nimmt, was man kriegt. :)
Für mich, absolut ja, da ich keine Lust habe das Digiback zu schleppen, geschweige der Mittelformatobjektive und der AF ist sicher auch nicht besser...

Zum Rest keinen Kommentar, wir werden uns eh nie einigen.

Für mich, absolut ja, da ich keine Lust habe das Digiback zu schleppen, geschweige der Mittelformatobjektive und der AF ist sicher auch nicht besser...
Siehste, und manche sind den Trabi noch gefahren, als sie sich längst hätten andere Autos kaufen können.. oder kurz gesagt: jedem Tierchen sein Plaisierchen. Weswegen das Meckern über die 5D II auch sinnfrei ist und wir uns wieder dem Preis widmen können.
Zum Rest keinen Kommentar, wir werden uns eh nie einigen.
Da ist was dran. Da aber auch zum Preis vermutlich alles gesagt ist, tritt hier eh gleich irgendein Schlüsselmeister auf den Plan. :ugly:

- er kriegt den Betrag nicht zusammen: und mausert hier dennoch rum, warum es dies oder jenes bei dem einen oder anderen Hersteller nicht gibt.

:)

Mach Dich nicht lächerlich, Kleener! Lese Dir dazu mal Deinen allersten Thread durch und die dort von Dir getroffenen Aussagen. Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

Wieso versuchst Du mich eigendlich in verschiedenen Threads dumm von der Seite anzumachen?

Warum liest Du Dir eigendlich Threads zur 5DMKII durch, die Du wahrscheinlich nie wollen wirst, weil Du jetzt schon weißt, dass Du sie nicht bedienen können wirst?

Sorry, aber Deinem schlechten unsachlichem Benehmen und Deines Nicks nach hast Du wohl kaum das Alter geschweige denn die geistige Reife, um Dich mit mir verbal anzulegen.

Also lass es doch einfach sein. Wenn Du debattieren willst, dann mache das im Audimax.

Und PS: Der Gegenwert Deiner Ausrüstung steckt bei mir in einem Faltkanadier. Das hat übrigens nichts mit Origami zu tun.

@*****:

Wenn ich von der Notwendigkeit einer Ausgabe und vor allem von der Qualität des Produktes überzeugt bin, dann gebe ich auch das nötige Geld dafür aus. Im Gegensatz zu anderen gebe ich auch mal über 1000.- € für ein Zelt aus (obwohl ich schon 4 habe) oder für eine Fahrradnabe (Kenner wissen welche gemeint ist). Oder 600.- für einen Winterschlafsack oder einen guten Rucksack. Jeder setzt andere Prioritäten. Und was nicht perfekt ist, wird durch eigenen Besitz nicht besser.

Wenn ich eine 5DMKI oder eine 5DMKII geschenkt bekäme und sie nicht weiterverkaufen dürfte, dann würde ich die alte 5er vorziehen.

Aber wir sind Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
@*****: Wenn ich von der Notwendigkeit einer Ausgabe und vor allem von der Qualität des Produktes überzeugt bin, dann gebe ich auch das nötige Geld dafür aus. [..] Jeder setzt andere Prioritäten.
Das ist ja das, was ich meine. Du musst die 5DII beileibe nicht gut finden und von Deinen Prioritäten ausgehend ist die 5DII wohl wirklich nicht der Kracher. Nur ist dann eine Diskussion über den Preis müßig. Und ja, Nikon baut wirklich (auch) schöne Kameras. Nur mir persönlich sind die 12 MP in den für mich bezahlbaren Regionen eben zu wenig - womit es jetzt wirklich off-topic wird.
Also einigen wir uns darauf: für den Einen ist die 5DII den Preis nicht wert, für den Anderen schon.
Aber beide stellen wir wohl fest, dass der Preis sich nicht all zu sehr geändert hat. Und das dürfte ja für den TO die entscheidende Frage gewesen sein. :)

hallo forum,

ich lese hier im forum schon länger dieses hin und her zwischen den vor lieben der user zu manchen bodys... wollte eigentlich nur schmunzelnt mitlesen aber nun auch mal in kommentar von mir zu diesen thema:

ich hatte die 400d ein paar obejktive u.a das 50mm 1,4er. die 400d war für mich eine super camera. top fotos ne menge megapixel und kann das was eine camera können muss und zwar AUSLÖSEN !!!

die bilder waren alle super, doch nach und nach kam ich an die grenzen dieses bodys. Er rauschte mir zu sehr ... deshalb fing vor fast 2 jahren das theater schon an. ich suchte nach einem neuen body ...

lange zeit war mir die 5d mark II eine für mich unerreichbare camera... viel zu teuer und ein profi gerät welches eigentlich für mich nicht in frage kommt.

ich schaute mir die 500d an und dachte mir ... kay mhm sie kann vieles aber brauche ich das auch ... schwenkte zur 50d, hatte diese kurz getestet und musste feststellen das diese 50d für mich nur eine 400d in einem größeren schwerern body ist, zwar mit netten neuen funktionen aber zum schluss tut diese cam auch nur AUSLÖSEN! die bilder waren aber nicht weit entfernt von meiner 400d also investierte ich erst einmal in linsen ...

später cam die 7d auf den markt... ich bin ein technik nerd muss man sagen... und war sofort von der 7d begeistert ...schnell, geil, schwarz groß und ne digitale wasserwagge ... meine augen leuchteten, der kleine junge in mir kam durch ... alles zur 7d gelesen was ich aufschnappen konnte...

7d mal in diversen elektrogeschäften getestet ... war schon cool ... aber auch diese cam löst zum schluss nur aus! okay sie war schon besser aber naja ... ich überlegte die 7d zu kaufen ...

doch dann : ein bekannter von mir hatte die 5d mark II ich konnte diese testen, fühlen und AUSLÖSEN ... doch was ich dan sah war nicht einfach nur ein AUSLÖSEN sondern ein spührbarer qualitästsprung ... diese freistellmöglichkeiten, diese rauscharmut ... dieser body ... ich war hin und weg und musste mir auch eine solche cam kaufen ... und dieses ganze technikgedönse ist zwar geil und man kann schon mit "spielen" aber eigentlich wollte ich fotografieren

ab und zu nimmt canon den leitspruch"komm spielen" zu ernst ich wünschte mir das sie ehr nach "komm fotografieren" ihre cams bauen würden ....

dieser text soll meine meinung darstellen ... würde ich sport fotografieren und nicht einfach nur qualität haben wollen wäre die 7d besser für mich das ist mir auch bewusst und somit finde ich auch das beide cams ihre berechtigung haben ... und die unangefochtene qualität der 5d mark II hat nunmal auch ihren preis und das der stabil ist finde ich gut!

hallo forum,

ich lese hier im forum schon länger dieses hin und her zwischen den vor lieben der user zu manchen bodys... wollte eigentlich nur schmunzelnt mitlesen aber nun auch mal in kommentar von mir zu diesen thema:

ich hatte die 400d ein paar obejktive u.a das 50mm 1,4er. die 400d war für mich eine super camera. top fotos ne menge megapixel und kann das was eine camera können muss und zwar AUSLÖSEN !!!

die bilder waren alle super, doch nach und nach kam ich an die grenzen dieses bodys. Er rauschte mir zu sehr ... deshalb fing vor fast 2 jahren das theater schon an. ich suchte nach einem neuen body ...

lange zeit war mir die 5d mark II eine für mich unerreichbare camera... viel zu teuer und ein profi gerät welches eigentlich für mich nicht in frage kommt.

ich schaute mir die 500d an und dachte mir ... kay mhm sie kann vieles aber brauche ich das auch ... schwenkte zur 50d, hatte diese kurz getestet und musste feststellen das diese 50d für mich nur eine 400d in einem größeren schwerern body ist, zwar mit netten neuen funktionen aber zum schluss tut diese cam auch nur AUSLÖSEN! die bilder waren aber nicht weit entfernt von meiner 400d also investierte ich erst einmal in linsen ...

später cam die 7d auf den markt... ich bin ein technik nerd muss man sagen... und war sofort von der 7d begeistert ...schnell, geil, schwarz groß und ne digitale wasserwagge ... meine augen leuchteten, der kleine junge in mir kam durch ... alles zur 7d gelesen was ich aufschnappen konnte...

7d mal in diversen elektrogeschäften getestet ... war schon cool ... aber auch diese cam löst zum schluss nur aus! okay sie war schon besser aber naja ... ich überlegte die 7d zu kaufen ...

doch dann : ein bekannter von mir hatte die 5d mark II ich konnte diese testen, fühlen und AUSLÖSEN ... doch was ich dan sah war nicht einfach nur ein AUSLÖSEN sondern ein spührbarer qualitästsprung ... diese freistellmöglichkeiten, diese rauscharmut ... dieser body ... ich war hin und weg und musste mir auch eine solche cam kaufen ... und dieses ganze technikgedönse ist zwar geil und man kann schon mit "spielen" aber eigentlich wollte ich fotografieren

ab und zu nimmt canon den leitspruch"komm spielen" zu ernst ich wünschte mir das sie ehr nach "komm fotografieren" ihre cams bauen würden ....

dieser text soll meine meinung darstellen ... würde ich sport fotografieren und nicht einfach nur qualität haben wollen wäre die 7d besser für mich das ist mir auch bewusst und somit finde ich auch das beide cams ihre berechtigung haben ... und die unangefochtene qualität der 5d mark II hat nunmal auch ihren preis und das der stabil ist finde ich gut!

....klasse, sehr schöner Bericht. Kann ich gut verstehen.

...
Sorry, aber Deinem schlechten unsachlichem Benehmen und Deines Nicks nach hast Du wohl kaum das Alter geschweige denn die geistige Reife, um Dich mit mir verbal anzulegen.
...

Da hast du wohl recht, ich habe aber auch keinen Anreiz mich auf dein Niveau herab zulassen. Dennoch finde ich dein tägliches anti 5DII Geschwafel mittlerweile sehr amüsant.

Nichts für Ungut Mausi.

....sorry, die 5 Mark ii hat eine suuuuper Bildqualität und liefert sehr schöne Farben. Sie ist jeden Euro wert.

Gegen die Bildqualität sage ich überhaupt nichts, die ist unbestritten gut. Aber andere Kameras haben eben gute Bildqualität und gute Ausstattung. Das schließt sich ja nicht von vorne herein aus.

Schlusswort: Mir persönlich gefällt die 5DMKII nicht, weil sie irgendwie unfertig und nicht zu Ende gedacht erscheint (siehe Video). Deshalb hoffe ich auf einen baldigen Nachfolger oder besser noch zusätzlich eine EOS 3D. Die Technik dazu hat Canon und der Mitbewerber zeigt, dass so eine Kamera sehr wohl neben den absoluten Profimodellen angeboten werden kann, ohne diese zu kannibalisieren. Und sie schafft neues Käuferpotential (Aufsteiger von der 7D und 5DMKII, da sie beides vereint).

ich glaube nicht das es eine 3D geben wird..."unfertig" finde ich die MarkII allerdings auch. Im direkten Vergleich zur D700 bekommt man schon Tränen in die Augen.

Bleibt zu hoffen das Canon mal den AF überarbeitet und uns recht zügig mit einem Nachfolger beglückt. Dem Typ zu feuern der bei Canon den "Megapixelwahn" ausgerufen hat, wäre auch eine prima Idee.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten