• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preisentwicklung 5D Mark II

Wer für sich verstanden hat, dass Format nur durch noch mehr Format ersetzt werden kann, für den war die 7D nie eine echte Option.

....stimmt.

Wer für sich verstanden hat, dass Format nur durch noch mehr Format ersetzt werden kann, für den war die 7D nie eine echte Option.
Eben. Da scheinen halt Einige die Käufer unterschätzt zu haben, als sie wegen der 7D die Preise der 5DII gesenkt haben.

Nun - toll ist, dass Du hier im "ich" argumentierst, . . . wer für sich verstanden hat" und deine Meinung nicht als die allgemein gültige verkaufen willst. Denn weltweit ist das nicht Konsens. Warum auch - Vollformat ist nicht der Königsweg, sonst würde die ganze Welt nur mit Vollformat fotografieren. Vollformat ist in Profikreisen eher die Ausnahme, hat eher Nachteile insgesamt betrachtet als die paar Vorteile z. B. bei der Stduiofotografie.

Die Preis werden noch fallen, ist aber für mich trotzdem keine Kauf.

Nun - toll ist, dass Du hier im "ich" argumentierst, . . . wer für sich verstanden hat" und deine Meinung nicht als die allgemein gültige verkaufen willst. Denn weltweit ist das nicht Konsens. Warum auch - Vollformat ist nicht der Königsweg, sonst würde die ganze Welt nur mit Vollformat fotografieren. Vollformat ist in Profikreisen eher die Ausnahme, hat eher Nachteile insgesamt betrachtet als die paar Vorteile z. B. bei der Stduiofotografie.

mittelformat, hasselblads und co. sind eh total überbewerte die meisten profis nutzen aps-c... jo genau. :rolleyes:

mittelformat, hasselblads und co. sind eh total überbewerte die meisten profis nutzen aps-c... jo genau. :rolleyes:

Irgendwie willst Du mich falsch verstehen, besitzt Du etwa eine 5D II. Ich rede nicht von Studiofotografie (wo das Vollformat bzw. Mittelformat zu Hause ist), sondern von der Mehrzahl der Fotoprofis auf dieser Welt, die mit Sicherheit keine 5D II nutzen.

Um Gottes Willen - jetzt drifte ich fast in diese mir hier vom mitlesen bekannten Kampfthreads ab, wo man gegeseitig seine Kamera bis aufs Blut verteidigt.

Klinke mich da gleich wieder aus und wünsche dir viel Spass beim Fotografieren.

sondern von der Mehrzahl der Fotoprofis auf dieser Welt, die mit Sicherheit keine 5D II nutzen.

Warum nicht? Es gibt einen Haufen Beispiele im Netz, wo die 5Dmk2 von Profis genutzt wird. Erinnern möchte ich nur an die Südpol-Geschichte, wo denen die Kameras eingefroren sind (sie hatten min. 10 dabei :eek:) - so als Anekdote am Rande.

Der derzeitige "Preisverfall" ist im Rahmen des Normalen und zeugt noch von keiner Neuankündigung eines Nachfolgers oder so. Solche Preisnachlässe gabs bei anderen Kameras doch auch.

Warum nicht? Es gibt einen Haufen Beispiele im Netz, wo die 5Dmk2 von Profis genutzt wird.

Das spricht er ja (so, wie ich es verstanden habe) ja nicht ab! Trotzdem ist es (meines Wissens) Fakt, dass gesamt gesehen unter ALLEN Profi-Fotografen, die Mehrheit APS-C oder APS-H verwendet. (Was das für Gründe hat, kann man natürlich wieder diskutieren. Meiner Meinung nach sind es nicht nur die Kostengründe...)

Nur darum ging es (glaube ich) und nicht um zu provozieren oder KB zu diskreditieren.

Ich stehe derzeit vor der gleichen Frage. Kaufen? Oder nicht kaufen? Der Preis ist ansich gut. Bloß der mehrmals kritisierte Autofokus hält mich vom Kauf ab.
Ich wünschte ich hätte eine Glaskugel und wüsste, wann der Nachfolger (mit welchen Neuerungen) angekündigt wird.

Die 5DII ist eine traumhafte Kamera. Alles funktioniert so wie es soll.
Wer auf Vollformat steht sollte sie sich zulegen. Oder eine D700:cool:

Auf welche Quelle beziehst Du Dich?

Hab leider keine Verkaufszahlen mehr gefunden... darauf hätte ich mich in erster Linie gestützt, auch wenn's wackelig ist. Vielleicht war das mit dem Fakt ein Schnellschuss, aber ich würde trotzdem wetten, dass es so ist. Es gibt hier aber sicher bewandertere Leute im Forum die qualifiziertere Aussagen machen können und mal schauen, ob ich niedergeschrien werde...

Ich stehe derzeit vor der gleichen Frage. Kaufen? Oder nicht kaufen? Der Preis ist ansich gut. Bloß der mehrmals kritisierte Autofokus hält mich vom Kauf ab.

Ich wollte wieder FF (nach 20D/50D) - komme von von analog und somit einfach die Gewohnheit..., aber ich stelle fest, daß ich die 50D fast gar nicht mehr benutze, obwohl ich sie primär als "Action-Gerät" zur 5DII angeschafft habe, da ich den AF-Legenden (?) wahrscheinlich zu viel Beachtung schenkte.
OK - die AF-Korrektur (der 50D) ist nett und bei meinen "Festbrennern" wirklich nicht zu verachten, aber so im Nachhinein betrachtet - die 20D hätte als Reserve auch noch lange gereicht. Andersrum gesehen wäre meinem Sohn eine Freude entgangen...

Im Gegensatz zu den Aussagen Anderer kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und sagen, daß ich regelmäßig auch die äußeren AF-Felder der 5DII benutze - und zufrieden bin...

Gruß Jörg

@ jo59

Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. Neben der 5D Mark II habe ich noch eine 7D, die ich hauptsächlich wegen des Faktors 1,6 (beim 400/5,6 und beim 70-200/2.8) und nicht wegen des AF benutze.

Da wäre ein 1,4 TK aber deutlich preiswerter, kompakter und leichter. Und die Blende Lichtverlust ist in etwa das, was der 1,6er Crop aufgrund der kleineren Pixel stärker rauscht (auch etwa 1 ISO-Stufe).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten