Waechter, warum kaufst du die K-7 denn nicht dort?
Weil ich dort nicht lebe.

Und es so gesehen wenn man es importiert fast wieder ausgeglichen ist, betreff der Verzollung und der Mehrwertssteuer.
Das Problem beim umrechnen ist halt immer, das es irgendwo anders günstiger ist, als dort wo man lebt.
Verdient ein US Bürger der den gleichen Beruf ausübt wie ich, auch genauso viel oder im Verhältnis 10 % weniger, sodass alle waren, die für uns 10 % günstiger sind, so gesehen wiederum "gleich teuer" sind. Man müsste die Lebenserhaltungskosten vergleichen. (ähnlich wie siehe weiter unten die Skandinavischen Länder, wo man ja deutlich mehr verdient, aber alles auch deutlich mehr kostet.)
Es ist doch genauso in Europa. Wir denken, wow, in Italien ist der Euro viel günstiger (weiß nicht ob es so ist) oder in Finnland so viel teurer, sprich eine Cola kostet dort x mal so viel wie bei uns. Würde es immer noch die alten Währungen geben, so würde man den direkten Vergleich nicht haben. Man hat ihn aber so.
ps. außerdem, habe keine Lust meinen USA Trip mit einer nagelneuen Kamera vor Ort zu starten, die ich noch nicht "kenne" bzw. vorher nicht gewohnt bin.