• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand eine offizielle Preisliste von Pentax?

Die Straßenpreise für Kamera-Kits haben ja auch mächtig angezogen.

:Dja

die stehen dazu, keine bange. :top:willi

Weiss nicht wie das in der EU ausieht. Aber in der Schweiz sind die angeschriebenen Preise - ob nun Online oder Schaufenster - verbindlich. Der Händler MUSS zu diesem Preis auch liefern, es sei denn die angebotene Ware ist nicht mehr verfügbar oder es liegt ein offensichtlicher Fehler vor. Unter offensichtlich wird in der Regel ein Kommafehler oder eine Null zu wenig/zu viel verstanden. Fals nur dummerweise eine falsche Kalkulation vorliegt resp. die Einkaufspreiserhöhung zu spät erkannt wurde muss der Händler zum ausgeschriebenen Preis auch liefer - fertig!

Sehr schön! Die Preise purzeln schon ...
Nach den Diskussionen hier fragte ich mich wann die K-7 wohl die 1000er-Marke unterschreiten könnte, und wie sah das denn bei den Vorgängerkameras aus.
Nun, jeder hat sich im Kopf etwas zurecht gelegt; ich musste feststellen daß ich ein falsches Bild des Preisverlaufes hatte.
Das konnte ich aber erst mittels einer Grafik erkennen.
Speziell die K20D, von der ich es am wenigsten vermutete, fiel "rasend" schnell.
Hier die Preise für Pentax-DSLR in "meinem" Shop (vielen hier auch bekannt).

(Klick auf die Grafik leitet zu flickr weiter. -> groß und mit Kommentar)

Je nachdem an welcher K-DSLR sich die K-7 "orientiert", könnte es mit der 1000er-Grenze zu Weihnachten klappen ...

Weiss nicht wie das in der EU ausieht. Aber in der Schweiz sind die angeschriebenen Preise - ob nun Online oder Schaufenster - verbindlich. Der Händler MUSS zu diesem Preis auch liefern, es sei denn die angebotene Ware ist nicht mehr verfügbar oder es liegt ein offensichtlicher Fehler vor. Unter offensichtlich wird in der Regel ein Kommafehler oder eine Null zu wenig/zu viel verstanden. Fals nur dummerweise eine falsche Kalkulation vorliegt resp. die Einkaufspreiserhöhung zu spät erkannt wurde muss der Händler zum ausgeschriebenen Preis auch liefer - fertig!

Tatsächlich? Ich meine, in Deutschland gilt: der ausgeschriebene Preis ist nur die Einladung ein Angebot abzugeben. Der Vertrag kommt zustande, wenn der VERkäufer dieses annimmt.
(bin allerdings kein Jurist!)

Nach den Diskussionen hier fragte ich mich wann die K-7 wohl die 1000er-Marke unterschreiten könnte, und wie sah das denn bei den Vorgängerkameras aus.
Nun, jeder hat sich im Kopf etwas zurecht gelegt; ich musste feststellen daß ich ein falsches Bild des Preisverlaufes hatte.
Speziell die K20D, von der ich es am wenigsten vermutete, fiel "rasend" schnell.

Je nachdem an welcher K-DSLR sich die K-7 "orientiert", könnte es mit der 1000er-Grenze zu Weihnachten klappen ...

Vorsicht mit diesen Vorstellungen vom Schlaraffenland der fallenden Preise.

Seit Weihnachten hat sich die Situation geändert, und wir mußten in zwei Preiserhöhungswellen lernen, dass fallende Preise kein Naturgesetz sind.

Die Exportpreise der Japaner hängen vom Kurs des Yen ab, und dieser wieder davon, wieweit die japanische Wirtschaft in die Turbulenzen involviert ist.

In den letzten Preisschüben haben wir die Rolle des Zahlmeisters, die japanischen Hersteller aber bekommen keinen Euro mehr.

Die Lage ist nach wie vor äußerst unsicher. Über uns lastet ein gigantisches Gebirge fauler SWAP-Geschäfte, von dem niemand gern spricht, das jederzeit einbrechen kann. In Zeiten, in denen man selbst mit hemmungslosem Gelddrucken nicht mehr steuern kann, gelten auch die übrigen Marktgesetze nicht mehr so wie bisher.

Es kann gut sein, dass wir zur Zeit noch die relativ günstigsten Preise haben, weil die nächste Preiswelle dem Yen folgend alles weitere wieder in Frage stellt.

Andererseits ist es richtig, jetzt in Sachwerte einzusteigen.

Gruß
artur

Vorsicht mit diesen Vorstellungen vom Schlaraffenland der fallenden Preise.

Seit Weihnachten hat sich die Situation geändert, und wir mußten in zwei Preiserhöhungswellen lernen, dass fallende Preise kein Naturgesetz sind....
Du hast natürlich Recht. Drum schrieb ich auch unter die Grafik "...kann man nicht wirklich abschätzen ...".
Da ich die K-7 sicherlich kaufen werde, hoffe ich natürlich, ganz naiv, daß es so weitergeht wie bisher ... :o , gerade weil meine K20D, das DA*50-135, FA77 und DA12-24 zur Reparatur bei Pentax ist. -> runter geschmissen -> wird wahrscheinlich teuer ... :ugly:

hallo ossy
ich glaube auch, wenn das weihnachtsgeschäft anläuft, oktober-november-wenn der ganze spektakel sich gelegt hat, rollen die preise.ich hoffe, daß sich für mich die wenig bedeutenden kinderkrankheiten bis dahin ausmerzen. :top:willi

Dann wird der Preis aber nur kurz günstig sein, oder? Direkt vor Weihnachten steigen die doch wieder.
:)
Denke mal direkt nach Weihnachten gibs nette Schnäppchen.
Aber so lange will ich nich warten! :D :D :D

kann mich nich daran erinnern das an diesem gerücht was wahr ist.:confused:
zumindest nicht in den bereichen in denen ich arbeite.
:D

Naja, nach meinen Berechnungen sollten wir die 1100 sehr bald erreichen, bei der zweiten Fuhre nach dem die dringenden "Fälle" verarztet wurden.
Wenn ich die Einführungspreise mit denen der D300 und E-3 vergleiche, kommt der Verdacht auf, dass sie den Body wirklich preiswert raushauen wollen und dann bei den Objektiven zuschlagen wollen.
Und ja, ich kenne die aktuellen UPE u. HLP, und nein, ich rücke die Liste nicht raus, und ja, die Preise sind schlimm, aber nicht so schlimm, bis auf das DA 12-24.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Preis aber nur kurz günstig sein, oder? Direkt vor Weihnachten steigen die doch wieder.
:)
Denke mal direkt nach Weihnachten gibs nette Schnäppchen.

Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr (nur dem!) ist umgekehrt. Die Strecke von Oktober bis November waren die Preise am günstigsten. Bis Weihnachten konnte man noch gute Deals machen. Danach gingen die Preise - unterschiedlich stark - nach oben.

Dann wird der Preis aber nur kurz günstig sein, oder? Direkt vor Weihnachten steigen die doch wieder....
Mein Bauchgefühl stimmt dir zu, konnte es aber anhand meiner notierten Preise ...
(ein Teil davon ist in dieser schon leicht veralteten Tabelle mit drin )
... für Weihnachten 2007 und 2008 nicht wirklich bestätigen.
Ich eigentlich auch nicht. :D

Edit:
An die admins: Sollte die Grafik wegen der kürzlichen Sache mit den Händlern und der Börse ein Problem sein, nehmt sie (nehme ich sie) raus ...
Edit2:
kein Problem. Erl.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind es mehrere Faktoren:

1a die Entwicklungskosten, als Vorinvest sind gefixt und Pentax bekannt.
1b die Stückfertigungskosten sind auch bekannt und der break-eaven somit ermittelbar.

2. der max. Preis zu Markteinführung wurde auf 1500 gefixt
(da jede neue Generation leistungsfähiger ist, kann der Preis der k-7 nicht deutlich höher sein als der der K-20, und die Preise im Martkumfeld bei Ca&Ni&Oly)
3. Urlaubszeit / Sommer / Fotozeit -> gutes timing
4. das Klientel der Prediger&Sklaven "zack, zack, must have" kauft als erstes (Indikator sind die Vorbestellungen mit Menge / KW)
5. Fehlen dann die Anschlusskäufe wird es interessant,
wer stärker ist: Pentax oder der Markt der Söldner & Rebellen
D.h. muss Pentax auf Marge verzichten oder wird die k-7 eine cash cow ?

Ohne die Verwerfungen der Weltwirtschaftskriese, würde ich erwarten, dass die k-7 nach dem Sommer spätestens im November um die 1000 Euro im Netz gehandelt wird und im umkämpften x-mas Geschäft mit den Mitbewerbern um die 800-900 zu haben ist. Die K-20 wird es dann nicht mehr geben und eine k-irgendwas Release2 wird zwischen k-20 und k-m / k200 platziert sein mit Straßenpreis 499 EUR idealer weise auch mit BG-4 und WR-Basis.

5. Fehlen dann die Anschlusskäufe wird es interessant,
wer stärker ist: Pentax oder der Markt der Söldner & Rebellen
D.h. muss Pentax auf Marge verzichten oder wird die k-7 eine cash cow ? ...
Die letzten Zeichen die Pentax/Hoya gesetzt hat, lassen mich darauf schließen daß sie lange versuchen werden standhaft zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten