• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused:
:confused:wenn ich 800€ für gebraucht ausgeben soll,kauf ich lieber neu für 1100€ mit garantie.:top:willi ist aber ansichtssache

ebay Verkäufer schrieb:
Das Objektiv wurde von mir am 29.04.2008 bei TeKaDe gekauft . Die Rechnung ist vorhanden . Ich habe es bei pentax-registry angemeldet , es hat also 24 Monate Garantie ab Kaufdatum.
:rolleyes:

:confused:und:evil:

die Preiserhöhung hat aber für den Gebrauchtmarkt durchaus Vorteile. Jetzt kann man z.B. ohne ein schlechtes Gewissen zu haben das kleine Macro für 350.- anbieten und so mediamarktmäßig den aktuellen Preis von 550.- daneben stellen und das ganze als Schnäppchen verkaufen.
Das erinnert mich irgendwie an die Spritpreise vor Feiertagen!

Gruß, Olaf

Warum sollte man sein Objektiv für nur 50% des aktuellen NPs verkaufen?;)
So manches 135mm FA wurde schon teurer gehandelt als damasl eingekauft.

die Preiserhöhung hat aber für den Gebrauchtmarkt durchaus Vorteile. Jetzt kann man z.B. ohne ein schlechtes Gewissen zu haben das kleine Macro für 350.- anbieten und so mediamarktmäßig den aktuellen Preis von 550.- daneben stellen und das ganze als Schnäppchen verkaufen.
Das erinnert mich irgendwie an die Spritpreise vor Feiertagen!

Gruß, Olaf

Tatsächlich stehen die Ferien und die Hauptreisezeit vor der Tür. Schiess mal ein Lufthansa-Ticket jetzt bzw. für November.

:evil:ich mein auch,das sind ferienpreise wie an den tankstellen.wenn die preise bis nach weihnachten-jahresanfang nicht gefallen sind,dann hat es mit der weltkriese zutun.dann werden noch einige kamerafiermen ausgelöscht.auch fiermen die uns sehr vertraut sind.gott behüte uns und nicht den teufel an die wand spritzen.:angel:willi

Warum sollte man sein Objektiv für nur 50% des aktuellen NPs verkaufen?;)
So manches 135mm FA wurde schon teurer gehandelt als damasl eingekauft.

Ein 135er F habe ich kürzlich für 250 Euro erworben, also für ca. 20% über dem damaligen Neupreis von 415 DM(1991). Andererseits könnte ich mein F 1.7/50, für das ich 1989 DM 99 bezahlt habe, heute für ca. 150 Euro verkaufen. Mein DA35 limited ist ja heute auch schon über 100 Euro mehr wert als beim Kauf Ende 2008. Wenn ein Objektiv technisch i.O. ist, ist es eigentlich egal ob es nagelneu oder 4 Monate alt ist. Ein Objektiv hat bei pfleglicher Behandlung ja auch eine (fast) unbegrenzte Nutzungsdauer.

Ein 135er F habe ich kürzlich für 250 Euro erworben, also für ca. 20% über dem damaligen Neupreis von 415 DM(1991).

erstmal: den anderen Beispielen stimme ich zu und auch der Aussage das bestimmte Obektive nicht großartig an Wert verlieren ...
aber die Tatsache das du 20% mehr als den Neupreis bezahlt hast stimmt nicht ganz ;) wenn man die Inflation beachtet(2% pro Jahr) dann entspricht die Kaufkraft von 415DM(1991) im Jahr 2009 etwa 300€(415*1,02^18Jahre/2) - du hast das Objektiv also günstiger bekommen als es dir damals möglich gewesen wäre, allerdings hast du über 80% des Neupreises bezahlt und das für ein fast 20 Jahre altes Objektives :ugly: also ich finde das zeigt auf das die Pentax User sich nach einer 135/2,8 Festbrennweite sehenen - bitte Limeted und schön klein vllt. so 200g :D

Gruß marantz und nichts für ungut schreibe nächste Woche Mikroökonomie Klausur :cool:

:evil:ich mein auch,das sind ferienpreise wie an den tankstellen...
Tatsächlich stehen die Ferien und die Hauptreisezeit vor der Tür. ...
Die Vermutung liegt natürlich nahe.
Aber, nachdem ich mir gerade meine ebay-charts angeschaut habe, komme ich auf einen Wendepunkt in der Preisentwicklung - etwa Jan. oder Feb. - den ich so in den Jahren 2008, 2007 und auch davor noch nicht gesehen habe. Erklären kann ich mir das noch nicht wirklich.
Als Beispiel hier das F 1,7/50.
Selbst so einfache, aktuelle Objektive wie das 18-55 II oder DA 50-200 ziehen wieder an.

Richtig gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung des 4/12-24 ...

Wenn man jetzt im "Biete - Pentax"-Forum schaut, wie viele Leute wegen Systemwechsel ihr Equipment verhökern, könnte man fast annehmen, dass die Preise für gebrauchte Objektive wieder sinken werden. Der Markt wird ja geradezu überflutet ;-)

Wenn man jetzt im "Biete - Pentax"-Forum schaut, wie viele Leute wegen Systemwechsel ihr Equipment verhökern, könnte man fast annehmen, dass die Preise für gebrauchte Objektive wieder sinken werden. Der Markt wird ja geradezu überflutet ;-)

Was da teilweise abgeht find ich arg unverschämt!
Will mal keine Namen nennen, aber da gibs son riesen "Paket" ...
Üble Abzocke!
Schreibt das Kaufdatum hin, aber aktuelle Neu-Preise als Vergleich.

Üble Abzocke!

Wieso? Wenn die Preise gesunken wären, würde vermutlich gejammert, dass er die alten hingeschrieben hat??
Ist doch korrekt, wenn der den heutigen preis hinschreibt. neukauf zum alten preis ist nicht mehr! Wenn ich jetzt kaufen will hab ich den jetzigen neupreis zur Auswahl. Oder den aktuellen Gebrauchtpreis - der sich relativ bald am Neupreis orientieren wird.

Üble Abzocke!

Abzocke nenne ich das nicht, aber Dummenfang ist es auf alle Fälle was xxxx da versucht.

Wird interessant, wenn die gutgläubigen Gebraucht-Käufer dann die Rechnungskopien zwecks Garantie-Wahrnehmung mit dem wahren Kaufpreis sehen, wenn sie die Rechnung zu Gesicht bekommen.

Jeder so, wie er es nötig hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angebot und Nachfrage und so... ich würde mal davon ausgehen, dass jemand der in Internetforen kauft auch mit den üblichen Internet-Preissuchmaschinen umgehen kann und wer dann um 10€ zu sparen gebraucht kauft statt neu der würd dann wohl seine Gründe haben...

Eigentlich traurig, dass es mit unserem Anstand nimmer weit her ist!
Was dort getrieben wird is echt heftig. Er bekommt ja fast das was er dafür bezahlt hat, wenn nicht sogar etwas mehr! Andererseits trieben sich hier ja keine völlig uninformierten Leute rum, hoffe ich zumindest mal :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten