Für die Läden und Hersteller wär's sicher gut. Auch wenns ie keine Michmädchenrechnugn amchen sollten, der Umsatz wird nämlich keinen Cent steigen, denn es wird weniger verkauft, das aber mit besserer Marge. Wenn der Umsatz gleich bleibt, dürfen sie sich glücklich schätzen.
Die letzten Jahre waren ja teilweise schon verrückt. Wenn man sieht was einige hier im Forum an neuen Linsen schwingen. Bei mir ist s nicht besser, nur mit gebrauchten Linsen (vorzugsweise) halt. Ich hab neulich mal meine Nikon Sachen ausgemistet, hab die Häflte der Linsen aussortiert für den Verkauf. Ich bin erst eine von 9 Linsen los

(wusste echt nicht, dass ich so viele hatte, alle schön nach den Reviews von Björn ausgesucht und immer dann zugeschlagen, wenn in der Schweiz günstig eine der hochbewerteten Linsen weg ging).
Bei Pentax DSLR sind es auch schon 5 Linsen (neben den neu gekauften 18-55 und 55-300 eben schon 3 alte FB, ich hab die Kamera noch kein halbes Jahr

). Hab da jetzt auch ertsmal einen Stopp eingelegt, nichtmal wegen der Preise....