• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preise wurden erhöht !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das DA 16-45 kostet jetzt auch unter 300€. Das kostete vor 1 Monat noch 30€ mehr. Also man darf eigentlich nicht klagen momentan.

Man muss also den Europreis anpassen, wenn man zurechtkommen will. Die ohnehin knappe Kalkulation geht sonst nicht mehr auf.

Gruß
artur

Sehr vereinfacht ausgedrückt, ja.
In der Praxis gibt es aber auch die Möglichkeit sich gegen Kursschwankungen absichern. Das kostet zwar auch Geld, ist aber in der ursprgl. Kalkulation bereits enthalten. Je nach Risikoverhalten der Firma und den eigenen Kurserwartungen wird dann mehr oder weniger abgesichert.
Die Kurve ist also nicht gleich Kursentwicklung Euro-Yen.
Über einen längeren Zeitraum passt sich das wieder an.

Hierzu gibt es auch andere Beispiele. Zum Beispiel die Fluggesellschaften. Als der Barrel bei > $ 120 war, haben die weitere Preissteigerungen erwartet und sich entsprechend abgesichert. Die Folge ist allen klar: Der Preis ist gefallen, die Fluggesellschaften zahlen weiterhin hohe Spritkosten und verlangen immer noch von ihren Kunden Treibstoffzuschläge.

Hier ein paar konkrete Daten zu fünf Objektiven, die ich beobachtet habe. Die erste Angabe ist der Preis bei Foto Erhardt Mitte Januar dieses Jahres, die zweite Angabe der aktuelle Preis.

Fa77
776.89 €​
827.89 €​
DA70
474.89 €​
496.89 €​
DA12-24
576.89​
645.89​

Wir sehen also ein + von 69 €/51 €/22 € beim 12-24mm/77mm/70mm.
Beim DA14 und beim DA21 blieben die Preise hingegen unverändert.

Zudem kann ich berichten, dass ich das DA12-24 gestern bei einem anderen Händler bestellt habe, der es noch zum alten Preis führte. Heute wurde jedoch meine Bestellung storniert (Begründung: "ausverkauft").

Das DA 16-45 kostet jetzt auch unter 300€. Das kostete vor 1 Monat noch 30€ mehr. Also man darf eigentlich nicht klagen momentan.

Hallo
Das DA 16-45 an einer K20d???

LG und immer gut Licht

Über das warum solltest Du sinnieren, nicht darüber, dass der Preis bei einzelnen Verkäufern gefallen ist! Hat nämlich Null komma nix mit Preissteigerungen/Preireduktionen zu tun.

Über das warum solltest Du sinnieren, nicht darüber, dass der Preis bei einzelnen Verkäufern gefallen ist! Hat nämlich Null komma nix mit Preissteigerungen/Preireduktionen zu tun.

Weil Saturn günstiger ist als TeKaDe??? :rolleyes:

Menschen wie mir, denen das Sinnieren schwer fällt, würde es unheimlich helfen, wenn du mal Klartext sprechen würdest.

abgesehen vom pentax kit II objektiv hab ich mir,auch zu meiner analog-zeit, ausschliesslich gebrauchte linsen mit 1jahr restgarantie,oder mehr gekauft, und so locker jedesmal so zwischen 50-100 euro gespart:):D
da stört die preiserhöhung nicht ganz so extrem;)

Kann euch idealo.de empfehlen, dort lassen sich wunderbar Pentax-Produkte finden, die sind dann nach Preisen und Anbietern gestaffelt.
Bei manchen Produkten sind Unterscheide von 150 Euro.

Sigma hat die Preise scheinbar auch saftig erhöht - ist mir gerade bei Foto Erhardt aufgefallen!

Beispiele:

50/1,4 - bis vor kurzem ~380€, jetzt ~ 440€
10-20 - bis vor kurzem ~430€, jetzt ~ 530€
70-200 - bis vor kurzem ~600€, jetzt ~ 740€

Nur mal so zur Info...

Steht wieder eine Preiserhöhung bei Pentax bevor, und sollte man sich aus diesem Grund noch beeilen mit dem Kauf?
Bei Pentax direkt wollte oder durfte man mir nichts Genaues dazu sagen, aber was ich herausgehört habe macht mich schon etwas nervös.
Leider weiß ich nicht ob und wann es eine Erhöhung gibt, und wie lange man sich noch mit dem Kauf Zeit lassen kann.

In der ganzen Branche wird derzeit was von erhöhungen gemunkelt. Betrifft wohl nicht nur Pentax. Die hatten ja bei der letzten Preisrunde wohl eh nicht so stark erhöht wie andre. Mein Händler hat mir da auf jeden Fall was angedeutet. Dass ich mir ein 60-250 DA* denn am besten in den nächsten drei Monaten kaufe.

Steht wieder eine Preiserhöhung bei Pentax bevor, und sollte man sich aus diesem Grund noch beeilen mit dem Kauf?
Bei Pentax direkt wollte oder durfte man mir nichts Genaues dazu sagen, aber was ich herausgehört habe macht mich schon etwas nervös.
Leider weiß ich nicht ob und wann es eine Erhöhung gibt, und wie lange man sich noch mit dem Kauf Zeit lassen kann.

Mein Tipp: Vor 1. Juni zuschlagen :D ... hab da einen guten Draht!

Mein Tipp: Vor 1. Juni zuschlagen :D ... hab da einen guten Draht!
Danke für den Draht, ich habe gerade noch rechtzeitig zugeschlagen - :top:

Pentax 16-50 mm 2.8 ED AL (IF) SDM

633.89 €
inkl. 19% MwSt.
versandkostenfrei

Ein günstigeres Angebot inkl. Versand konnte ich nicht finden, und es handelt sich beim Anbieter um einen Pentax Platin Händler. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten