• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Praxistest des 2,8/200ers im Zoo

Radubowski schrieb:
Heute Morgen gab es schönes Wetter. Da ich nicht weit weg vom Zoo wohne (ca.5min zu Fuß) habe ich mir die Kamera gegriffen und ab in den Zoo.
Im Zoo habe ich dann mal der 2,8/200er mit 1,4x TK oder 2x TK ausprobiert.
Die technischen Daten stehen unter den Bildern. Es sind keine Crop's. Die Bilder wurden verkleinert und es wurde eine leichte Tonwertkorrektur durchgeführt.
Hier die Bilder. Über viel Kritik würde ich mich freuen, da das erst das dritte mal ist, dass ich Tierfotos mache.

Die überschwenglichen Bewertungen des 200/2.8 hier im Forum lassen nun sogar mich überzeugten Zoomer und IS-Fan schwanken. Im Telebereich habe ich eigentlich ein 70-300 DO IS oder (wenn ich günstig eines erwische) 100-400 L IS in die engere Wahl gezogen. Andererseits schleppe ich ungern ein Stativ mit mir herum (da meist mit zwei Kleinkindern unterwegs).

Die Frage
@Radubowski
ist daher ob seine hier reingestellten Bilder mit Stativ entstanden sind, oder ob es bei dieser Linse (bei gutem Licht) auch ohne geht (auch bei Verwendung des 2x TC).

Weiters wäre der Qualitätsunterschied (if any) zwischen 200/2.8+2x TC (Marke?) und 100-400 L IS von Interesse.

Danke!

AJZ schrieb:
Die Frage
@Radubowski
ist daher ob seine hier reingestellten Bilder mit Stativ entstanden sind, oder ob es bei dieser Linse (bei gutem Licht) auch ohne geht (auch bei Verwendung des 2x TC).

Weiters wäre der Qualitätsunterschied (if any) zwischen 200/2.8+2x TC (Marke?) und 100-400 L IS von Interesse.

Danke!

Ich heiße zwar nicht Radubowski kann Dir aber auch sagen das man mit dem 200/2,8 auch bei schlechtem Licht gute Bilder von Hand machen kann. Dieses Objektiv liefert schon bei Offenblende scharfe Bilder. Bei gutem Licht ist das absolut kein Problem. Mit Konverter sollte es da auch keine Probleme geben, zumindest mit meinem 1,7x nicht. Mit den Canon Extendern wirds wohl noch besser gehen wobei man bei dem 2x Extender eben auf Blende 8.0 abfällt.

Bei dem 100-400L IS biste natürlich flexibler und Du kannst auch mal bei schlechtem Licht mit 400mm von Hand fotografieren das wird bei dem 200er + 2x Canon TK wohl nix mehr werden.

Hallo,

-Silvax- schrieb:
Mit den Canon Extendern wirds wohl noch besser gehen wobei man bei dem 2x Extender eben auf Blende 8.0 abfällt.

kleine Ergänzung:
Mit 2-fach Konverter geht das 2,8/200 auf Blende 5,6.

Somit funktioniert der AF an allen Kameras.

Also ich habe das 200er in den letzten 1,5 Monaten intensiv getestet und muss sagen, dass man das 200er sehr gut Freihand verwenden kann.
Also ohne TK ist das gar kein Prob. Mit 1,4x TK ist das immer noch ohne Probleme möglich. Mit F4 hast du eine gute schärfe, abblenden auf 5,0 lohnt sich in manchen Fällen.
Mit 2x TK empfielt sich das abblenden auf 7,1 und dann braucht man meist ein Einbein oder eine Aufstützmöglichkeit. Ich denke ich besorge mir mal den original Canon TK und gucke wie die Quali bei 5,6 ist.

Also ich kann das Objektiv nur empfehlen, aber man bekommt lust auf mehr.
Derzeit will ich mir ein Canon 2,8/300er oder 4/300er IS besorgen, nur das Geld ist halt das Problem. :(

Sehr interessant, dass die Flamingos ihre Farbe von Krebsen bekommen...

ich habe dann wohl den entdeckt, der immer den anderen die Krebse wegfrisst ;)

karlsson schrieb:
Hallo,

kleine Ergänzung:
Mit 2-fach Konverter geht das 2,8/200 auf Blende 5,6.

Somit funktioniert der AF an allen Kameras.

ja stimmt bin mal wieder vom 4L ausgegangen. :rolleyes:
Trotzdem wird es sicherlich bessere Ergebnisse liefern wenn man einmal abblendet.

Ich habe da einen Vergleich des 200 2,8 L mit dem hier - sofern richtig justiert - hochgelobten 70-200 4 L gefunden, bei dem die Festbrennweite doch DEUTLICH besser abschneidet (mir war schon klar, dass eine Festbrennweite besser sein muss als ein Zoom der gleichen Preisklasse, bislang hatte ich eher gedacht, dass es um marginale Unterschiede geht). Ist der Vergleich plausibel oder hat er da ein schlechtes 70-200 4 L erwischt?

Der Vergleich macht aus meiner Sicht wegen ähnlichem Preis und Gewicht Sinn. Allerdings wäre ein Vergleich mit dem 70-200 2,8 L auch spannend gewesen.

http://emedia.leeward.hawaii.edu/frary/canon_ef200usm.htm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten