• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Praxistest des 2,8/200ers im Zoo

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Heute Morgen gab es schönes Wetter. Da ich nicht weit weg vom Zoo wohne (ca.5min zu Fuß) habe ich mir die Kamera gegriffen und ab in den Zoo.
Im Zoo habe ich dann mal der 2,8/200er mit 1,4x TK oder 2x TK ausprobiert.
Die technischen Daten stehen unter den Bildern. Es sind keine Crop's. Die Bilder wurden verkleinert und es wurde eine leichte Tonwertkorrektur durchgeführt.
Hier die Bilder. Über viel Kritik würde ich mich freuen, da das erst das dritte mal ist, dass ich Tierfotos mache.

Hallo!

Naja, du haut's nicht bei allen mit der Belichtung hin.

Das letzte finde ich am besten, sieht ja fast nach Zahnstocher aus! :D

Das 4. wäre gut erwischt, wenn das Schwarz nicht so absaufen würde.

Das 3. wäre echt niedlich wenn man mehr sehen würde.

1. und 2. sind einfach zu dunkel, wohl auch nicht mehr per EBV zu korrigieren.

Wie versprochen die 2 überarbeiteten Bilder und noch ein neues.

Komm, die 200er Festbrennweite von Canon ist einfach nur geil.

Der Affe ist prima, der Flamingo gefiele mir auch, wäre er etwas farbenfroher und etwas heller. Das Foto hat Potential mit dem super freigestellten Tier und dem schönen soften Hintergrund. Bemüh doch den Photoshop nochmal. ;)

digitalfan.de schrieb:
Der Affe ist prima, der Flamingo gefiele mir auch, wäre er etwas farbenfroher und etwas heller. ;)

Der Flamingo ist schon sehr Farbenfroh. Du hättest den mal sehen sollen. Der war fast weiss. Flamingos bekommen ihre schöne Farbe durch die Aufnahme von Krebsen und Garnelen oder wie man das nennt. Die Zootiere bekommen diese nicht und sind dadurch sehr farblos. Das Bild ist durch die Scheibe gemacht, da die Flamingos derzeit in so einem komischen Raum für den Winter sind.
Was könnte ich denn im Photoshop machen, damit das ganze farbenfroher wird?

Radubowski schrieb:
Der Flamingo ist schon sehr Farbenfroh. Du hättest den mal sehen sollen. Der war fast weiss. Flamingos bekommen ihre schöne Farbe durch die Aufnahme von Krebsen und Garnelen oder wie man das nennt. Die Zootiere bekommen diese nicht und sind dadurch sehr farblos. Das Bild ist durch die Scheibe gemacht, da die Flamingos derzeit in so einem komischen Raum für den Winter sind.

Du hast vollkommen Recht! Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Das Tier schaut irgendwie etwas flau aus. Die Scheibe erklärt das. Erlaubst Du, daß ich an Deinem Foto in PS was ausprobiere und hier ausstelle? Ich glaube man könnt´ was machen.

Finde alle für nen "Anfänger" wirklich gelungen. Auch gut die typischen Posen eingefangen. Nur beim 3. fehlt wirklich etwas.

Radubowski schrieb:
Heute Morgen gab es schönes Wetter. Da ich nicht weit weg vom Zoo wohne (ca.5min zu Fuß) habe ich mir die Kamera gegriffen und ab in den Zoo.
Im Zoo habe ich dann mal der 2,8/200er mit 1,4x TK oder 2x TK ausprobiert.
Die technischen Daten stehen unter den Bildern. Es sind keine Crop's. Die Bilder wurden verkleinert und es wurde eine leichte Tonwertkorrektur durchgeführt.
Hier die Bilder. Über viel Kritik würde ich mich freuen, da das erst das dritte mal ist, dass ich Tierfotos mache.

Hallo.

Ich sach mal nix zur Linse (war ja nicht erwuenscht..)

Die Motive find ich bis auf eins recht gut. Allerdings habe ich den Eindruck, das Du etwas heftig geschaerft hast (zumindest beim Flamingo kann man das sehen - Iso400 muesste sauberer sein; so kann es eigentlich nur ams chaerfen liegen..). Auch die Farben und die Lichter und Schatten koennte man noch verbessern. Ich hab das zumindest mal ausprobiert und finde die Bilder dann besser. Es hatte ja schon jemand angeboten seine Version mal hochzuladen. Wenn Du nichts dagegen hast wuerde ich meine Meinung auch mal zeigen wollen - aber nur wenn ich darf.

gruss Joerg

Hallo Radomir,

mir gefallen besonders 1, 3 und 5.
Der Flamingo ist ein ganz starkes Foto, trifft zumindest genau
meinen Geschmack, besonders bezüglich des Anschnittes.
Wirkt allerdings ein wenig flau, also wäre imho eine leichte
Kontrastanhebung angesagt. Vielleicht kannst Du auch an der
Helligkeit noch drehen.
Ich kann ja immer noch keine Bilder hochladen (habe neuen t-dsl-Anschluß,
der nicht richtig funzt), also kann ich da auch keine bearbeitete Version
präsentieren. :mad:

Das Äffchen lebt vom Motiv und dein drittes Bild von der Idee.

Gruß, Oliver

digitalfan.de schrieb:
Du hast vollkommen Recht! Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Das Tier schaut irgendwie etwas flau aus. Die Scheibe erklärt das. Erlaubst Du, daß ich an Deinem Foto in PS was ausprobiere und hier ausstelle? Ich glaube man könnt´ was machen.

klar, mach du nur. :)

Klar, ihr könnt meine Bilder bearbeiten und online stellen.
Der Flamingo wird nicht mehr viel Kontrast vertragen, da ich bei ihm den Kontrast schon auf 35 gestellt habe.

Radubowski schrieb:

Daß das Bild so flau wurde liegt hauptsächlich daran, daß es durch eine Glasscheibe fotografiert wurde. Liegt wohl an der optischen Qualität der Fensterscheiben. :rolleyes:
Was die Ernährung der Flamingos betrifft hast Du recht. Die Farbe des Gefieders kommt vom Farbstoff, der in den Krebstieren ist. IMHO wird der aber in Zoos beigefüttert. Beispiel Zoo Köln.

bye, Uwe

Radubowski schrieb:
Sieht ja viel besser aus. Was hast du denn gemacht mit dem Bild? Eine außführliche Beschreibung wäre mir recht.

Ja, das wenn ich jetzt noch wüsst´! :o

Späßle gmacht! ;)
Doc. Brown würde sagen: "It´s hidden in the shadows!"
Damit meint er den tollen neuen Filter in PS CS "Tiefen/Lichter". Damit hab ich Details im Schnabel etwas hervorgeholt und den Kontrast etwas verändert.
Mit der Quickmask den Flamingo auspinseln. Quick Mask "q" wieder beenden. Jetzt ist der Hintergrund selektiert. Der wird gleich mit dem Filter "Störungen entfernen" behandelt und mit Gaußschem Weichzeichner max. "1". Dann ist das häßliche Rauschen weg. Mit "STRG+Shift+i" wird die Maske invertiert, sodaß der Flamingo ausgewählt ist. Erstmal "Scharfzeichnen" und wieder verblassen mit Iluminanz, Wert je nach Bedarf ca. 75%. So und jetzt machen wird den Schleier weg vom Vogel:
Der Flamingo ist nach wie vor maskiert. Jetzt öffnen wir die "Tonwertkorrektur" und wählen mit der Pipette für Mitteltöne einen Bereich im weiß des Schnabels aus. Und zwar machst da mehrere Versuche, bis der Flamingo am besten ausschaut und der bläuliche Farbschleier neutralisiert ist.
Das wars eigentlich im Großen und Ganzen. Hat nicht mal 5 Min. gedauert.

am besten gefällt mir das 4.te (der affe). bei allen anderen ist der bildausschnitt nicht so toll und die abbildungsqualität (vor allem bei der ente und der raubkatze).
mehr farbe geht im ps ein fach mit selektiver farbkorrektur.

gruss

rené

der berliner zoo scheint auch in der lage zu sein die tiere anständig zu füttern. was mich aber wundert, da die eintrittspreise sehr hoch sind und die pflege teilweise sehr zu wünschen übrig läßt.

gruss

rené

WERBUNG
Zurück
Oben Unten