rbtt schrieb:
@ Dusty,
zu welchem Schluss bist du für dich denn nun gekommen?
Also ich persönlich hätte mir mehr Bilder gewünscht. Da hier einige unterwegs sind, die in ihrem Profil/ihrer Signatur die Kombi 5DII und 7D haben, hätte ich auf mehr Beteiligung gehofft.
Für die, die nur Posts auseiannderfetzen und blöd klommentieren wollen: Ja, diesen usern ist die Fragestellung vermutlich egal. Dennoch hätte ich es ganz persönlich interessant gefunden.
Dem Ersteller der beiden Vergleichsmotiven nochmal Danke dafür.
Ich habe für mich den Schluss gezogen, dass man auch mal mit einer VF Kamera wie der 5DII ein Crop machen kann wenn grad kein Tele jenseits der 400 mm zur Hand ist, ohne, dass es große Qualitätseinbußen gäbe.
Ich finde es beeindruckend
-ja, das können manche ganz toll berechnen und auf Druckformate runterbeten, die Theorie haben wir ja schon durchgekaut- wie wenig (bezieht sich natürlich nur auf diese zwei Vergleiche) Qualitätszugewinn ein mehr als doppelt so gut aufgelöster Sensor hat.
Dieser Test war für mich jetzt nicht ausschlaggebend ob ich nun auf VF wechseln werde. Aber es ist eine kleine Information zusätzlich, die ich nützlich finde.
Da ich derzeit sehr gut mit der 60D fahre und die technischen Finessen, die sie der 5DII voraus hat
-JA! Die 5DII ist älter und NEIN! Ich möchte der 5DII nichts Böses!- verführen mich nicht geradezu zum größeren Sensor.
Der Grundgedanke war ein Thread mit ein paar testwilligen Forenusern, einfach der Neugier wegen, dass daraus solch eine Diskussion wird hätte man zwar ahnen können aber nicht müssen.
[...]
Spaß beiseite, es ging mir bei meiner Aussage nicht um den Inhalt, sondern um die übertriebenen Reaktionen vieler Forenteilnehmer. Wehe, jemand kritisiert meine Kamera! (wobei das "Kritisieren" meist darin besteht, dass jemand sagt, es gäbe eine Kamera, die etwas besser kann).
Das finde ich einerseits immer wieder lustig, aber zugleich auch traurig. Man kann kaum einen Thread mit dem Thema Vergleich mehrerer Systeme eröffnen ohne, dass sich die üblichen Personen einschalten und ihr System verteidigen. Dabei mein es doch niemand persönlich