• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

hallo

das neue update von LR classic unterstützt jetzt auch die RP
;-)))

nobbe
Gerade geladen und endlich die Bilder ab in Lightrrom :top:

Oha,

Ich habe LR 6 - 6.14 - da gibt es doch keine Updates mehr . Ein Grund für mich die 6d zu behalten. Oder ist LR Classic die Abo Version ? Würde mir gerne die RP kaufen......

Kalli

LR Classic ist die Abo-Version und nur die wird von Adobe noch gepflegt.
Der Support für die 6.xx wurde letztes Jahr komplett eingestellt.

In DNG umgewandelt sollte es auch mit LR6 klappen.
Und die fehlenden Objektiv-Profile mußt du dir dann irgendwie reinfrickeln (da gibt es in den dunklen Tiefen des Netzes Anleitung für, bin aber kein IT-Experte...)

Hi!
Auf meinem Rechner (win 7 32bit) lief die neueste Version von Adobe Konverter nicht, denke aber, bei einem 64bit Rechner kein Problem.
Stattdessen die Version 10, die meine cr2 aus der M6 bereits lesen kann.
Einfach probieren. Der Einfachheit halber speichere ich die Daten als dng wieder auf der Speicherkarte und importiere dann von der Speicherkarte ins LR5.7
Bei mir geht das prima und der Mehraufwand ist gering.

So ich hab mir gerade diese etwas hässliche Kamera bestellt:lol:
Ich hatte zwar noch etwas mehr zur R tendiert, aber da hätte ich mich auch von der 6DII und der M5 trennen müssen und so geht nur die M5, ein gutes Backup ist mir wichtig.
RP und 6DII sind für mich ein gutes sich ergänzendes Team mit gleicher Bildqualität und mit dem gescholtenen Sensor bin ich sehr zufrieden, hat mehr als genug Dynamik, wer mehr braucht :ugly:
Ich werde berichten wie zufrieden ich bin.

Ich hatte zwar noch etwas mehr zur R tendiert, aber da hätte ich mich auch von der 6DII und der M5 trennen müssen und so geht nur die M5, ein gutes Backup ist mir wichtig.

Gratuliere zur neuen Kamera, bin gespannt was du berichtest.
Ich hätt vermutlich eher die 6D II wieder hergegeben. Aber das ist eine schwere Entscheidung welche geht und was bleibt.

danke, war keine leichte Entscheidung, aber die 6DII liebe ich, die ist perfekt im Handling ( da kommt die M5 nicht dran) und super zuverlässig, dazu Action tauglich und Spritzwassergeschützt. ( die letzten beiden Punkte kann die RP ihr auch nicht abnehmen)
Das ist mir alles sehr wichtig, daher bleibt sie und ich habe gerne 2x die selbe Qualität und Sensorgröße damit ich gut mit 2 Bodys zb mit 35& 85 arbeiten kann.
Kann aber gut sein das sie evt.künftig seltener zum Einsatz kommt.
Mal schauen :)
Von den Akkus her hätten M5 und RP gut zusammen gepasst.
Für richtig klein und leicht hab ich ja noch die M100

Zuletzt bearbeitet:
Okay mit der M100 deckt man natürlich viel ab.
Bei mir bleibt für Action die 7D II - Vorteil von 2 Sensorgrößen ist dass man mit nur 2 Objektiven 4 Blickwinkel abdeckt. Noch hadere ich etwas ob 5DsR oder R

Wegen Akku, eine M6 oder 77D passt da natürlich auch gut dazu ;)

Bei der 5DSR würde mir der Dualpixel AF Fehlen und ich hätte keine Lust auf so riesige Dateien.
In der Auswahl würd ich die R nehmen.
Kommt aber drauf an was du damit vorhast.
Vielleicht wird dann eines Tages wenn ich mal zu Geld komme die 6DII zur R :D

Jetzt dann erstmal die RP damit hab ich einen Fuß in der Zukunft :lol:
Wie gesagt werde berichten.

Kurze Frage an die RP Besitzer. Kann man den elektronischen Verschluss auch im AV Modus (One Shot) auswählen?

Im Stackingmodus läuft dioe RP (soweit ich das verstanden habe) ja mit dem elektronischen Verschluss... das würde mir ja nur mit dem 100er L IS helfen. Mit dem MP-E ist man ja immer noch (logischerweise) manuell unterwegs... dennoch fände ich es gut, wenn diese Bilder auch "ohne Verschleiß" machbar währen.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Kurze Frage an die RP Besitzer. Kann man den elektronischen Verschluss auch im AV Modus (One Shot) auswählen?

Im Stackingmodus läuft dioe RP (soweit ich das verstanden habe) ja mit dem elektronischen Verschluss... das würde mir ja nur mit dem 100er L IS helfen. Mit dem MP-E ist man ja immer noch (logischerweise) manuell unterwegs... dennoch fände ich es gut, wenn diese Bilder auch "ohne Verschleiß" machbar währen.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

geht nicht, nur stacking- und automaticmodus.

Jetzt dann erstmal die RP damit hab ich einen Fuß in der Zukunft :lol:
Wie gesagt werde berichten.
Ich hatte mal für zwei Wochen die M50 von meiner Mutter entliehen und einige Bilder damit gemacht. Von der Größe her gefällt mir die schon recht gut, auch mit Bedienung und EVF hatte ich keine Probleme mit der Umgewöhnung.

Allerdings denke ich, dass die RP schon eher in mein Beuteschema passt, von daher bin ich gespannt, was du zu berichten hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten