• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Danke für die Empfehlung! was ich nicht ganz verstehe, ist, dass sich in "C.Fn II, Abschnitt 7, Nr. 2" beim Antippen es zwar hervorgehoben wird, aber sich
nichts verstellen lässt...angezeigt wird: "Eingest. Af-Feld>Spot, Einzel AF usw..." irgendwie stehe ich gerade auf´m Schlauch... 🤓

erledigt! hab´mit einer Versuchsperson Tests gemacht, und ja, das ist völlig ausreichend was den Eye-AF/Track betrifft! Bin wirklich überrascht! :D
Bei dem Shooting heut´ abend gehts auch nicht um Action, sondern entspanntes Chill@the Beach...;)

ich hatte mir die AF-Umschaltung zwischen One-Shot und Servo auf die Multifunktions-Taste gelegt, da die Kamera sonst immer nach Motiven gesucht und Akku verbraucht hat.

Hallo,
ich hab eine Frage zu folgendem „Problem“.
Wir haben uns vor Kurzem wieder einen Hund angeschafft, 6 Monate, halb kniehoch und- pfeilschnell.
Natürlich mit der RP und dem alten 70-200/4 IS USM alt paar Actionaufnahmen probiert (bin da noch von der 7D verwöhnt).
Nun ist es so, das bei Serienaufnahme der Sucher ja ganz kurz dunkel wird, ich dann aber mein Motiv nicht sehe. Bis der Sucher wieder klar ist, ist der Hund natürlich schon wieder lange weg.
Gibts eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen, oder die Rückschau abzustellen? Welche Einstellungen wären hier optimal? Hab in der Bedienungsanleitung geguckt, bin aber nicht fündig geworden. Kamerawechsel kommt eigentlich nicht infrage, da ich soweit zufrieden bin. Für hilfreichen Input wäre ich sehr dankbar.
Gruß Andy

Man kann die Bildrückschau auch komplett deaktivieren.
Ich habe ja auch die RP als 2. Kamera. Ich habe auch einen Hund der immer sehr schnell war ( jetzt mit 17,5 wird es gemächlicher ). Es war nicht völlig unmöglich mit der RP Action zu fotografieren, aber bei Hundeaction stößt sie sehr arg an Grenzen. Du sagst ja Kamerawechsel steht nicht zur Diskussion. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das es sich hier extrem lohnen würde auf zb eine gebrauchte R6 oder R8 umzusteigen.
Das ist ein Unterschied wie aus einer anderen Welt. Wenn du häufiger deinen Hund fotografieren möchtest wirst du nur so glücklich werden.

Okay, vielen Dank euch :)
Ich versuchs erstmal mit der Bildrückschau deaktivieren. Aber ja, der Hund (Terrier- Hütehund Mix) wird ja die nächsten 10- 12 Jahre (hoffentlich) nicht langsamer, da wäre ein Umstieg vielleicht ratsam, zumal meiner anderen Hälfte Agility im Kopf rumspukt.
Mal sehen wie es wird :)

Ja ich möchte ungern zum Geld ausgeben verleiten, aber mit der RP wirst du wenn du wirklich ernsthaft und regelmäßig Hundefotos machen möchtest langfristig zu wenig Freude haben. Auch wenn sie für die meisten anderen Sachen vollkommen ausreicht.

Ich hab mir heute im Laufe des Tages mal Gedanken gemacht, und mich mal bissl eingelesen, da langfristig die RP wohl tatsächlich suboptimal ist.
Ich bin noch am schwanken, R7 oder R8 (nur Neukauf). R7 wohl eher der Sportler, APS-C, R8 eher der Allrounder, VF, meine Ersatzakkus von der RP würden auch passen, preislich beide ziemlich gleich, ansonsten fallen mir als Laie keine großen Unterschiede auf. R7 integrierter Bildstabi? Braucht man das wenn man eh schon ein IS- Objektiv nutzt? Kein Plan. Es wird wohl auf die R8 rauslaufen. Ich weiß in diesem Threat gehts um die RP und nicht um eine Kaufberatung, falls aber jemand noch ein für- und gegen hat, gerne raus damit :)

P.S. mir gehts nicht nur um Hundefotografie, die Kamera muss alles gut können grins

Natürlich würde sich mit der R8 sehr viel ändern, der AF ist eine andere Welt und macht Hundeaction zum Kinderspiel.
Das lohnt sich sehr. R7 würde ich wegen dem kleinen Sensor und dem fehlenden "KB look" und Rauschverhalten nicht haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sensor und AF der R6 II ist ne Hausnummer. Die Videofunktionen, Magnesiumgehäuse, abgedichteter als die RP usw.

Mit der R8 würde sich einiges verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur sehr schade dass sie sowohl bei der RP als auch bei der R8 den vollmechanischen Verschluss weggelassen haben, das ist ein Grund warum ich meine RP eigentlich fast gar nicht mehr benutze sondern nur als Notfallkamera, oder in Situationen wo ich unbedingt mit zwei arbeiten muss. Ich werde sie aber später mal durch eine gebrauchte R6 oder sowas ersetzen. Weshalb ich auch grundsätzlich lieber eine gebrauchte R6 als eine neue R8 kaufen würde, auch wenn der R8 Autofokus noch ein wenig besser ist war es auch mit der R6 ein Kinderspiel Hunde Action zu fotografieren.( ich habe bei Hunden quasi keinen Unterschied in der Trefferrate zwischen R6 und R6II , die II ist nur bei fliegenden Vögeln besser, und lässt sich generell etwas besser konfigurieren.

Die RP habe ich da eher wie eine klassische DSLR benutzt, bei Hunde Action also ein Fokusfeld, "schnelle" Serienaufnahme Al Servo AF und mit dem einen Feld so gut es geht auf die Augen gezielt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten