• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Nach der Erfahrung mit der RP fotografiere ich zwar immer noch gerne mit der 5DM2 oder 80D, aber der Unterschied ist schon massiv. Da gebe ich dir absolut Recht. Kein Wunder, dass Sony inzwischen im VF Markt der Marktführer ist. Das hat Canon leider total verpennt. Hoffen wir mal, dass Canon da Gas gibt (R5 und R6 und die zwei neuen Ms, die dieses Jahr kommen sollen, deuten darauf hin).
 
Bin mir sicher dass die R5 eine absolute Top Kamera wird.
Die große Frage ist aber, zu welchem Preis.
Wenn sie mehr als 3500€ kostet ist sie mMn zum Scheitern verurteilt, da es mittlerweile die A7R3 für unter 3000 gibt und die kann nahezu das gleiche, mal von 8K Video abgesehen.
 
Kann man die stm Objektive von Canon an der rp benutzen? Mit Adapter? Ich habe noch das 50mm 1.8 stm.
 
Das 50er STM ist ein EF - also uneingeschränkt. Die EFS Objektive gehen auch aber mit deutlich reduzierter Auflösung - solange du aber kein Poster brauchst kann man sie schon verwenden.......

Kalli
 
So, meine ist gestern angekommen und nach ersten Versuchen bin ich recht zufrieden mit ihr. Auch diesen Fv Modus finde ich nicht schlecht. Ich fotografiere zwar 80% im Av Modus aber mal sehen ob sich das jetzt ändert. :)

Da ich für Sport eh die 7Dii benutze ist mir auch der lahme Serienbild Modus egal. Ich habe sie hauptsächlich für Landschaft und Makros gekauft und denke dafür ist sie gut geeignet.
 
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig!

Habe gestern im Laden recht ausgiebig die RP und R testen dürfen und komme selbst von der 77D. Ich möchte den Sprung zu Vollformat gehen und liebäugel schon länger mit den spiegellosen. Vom Budget passt die RP deutlich besser als die R und auch das 24-105 F4 L macht einen guten Eindruck. Alternative wäre meinerseits die 6dMk2 oder eine gebrauchte 5dmk3 evtl. Auch eine 5dmk4 (bei 5d hab ich für mich und meinen Gebrauch immer den Begriff "Overkill" im Kopf).

Ich selbst bin fortgeschrittener Einsteiger. Will also auch noch viel erfahren und habe noch kein eindeutiges Gebiet in dem ich mich am.wohlsten fühle. Ich wollte einfach ein wenig Austausch (gerne auch privat) über die RP und deren Vielseitigkeit bzw. Einschränkungen. Mir kam sie gut vor, im Internet wird sie teilweise verissen.

Negativ:
- geringe Serienbildaufnahme
- kleiner Akku
- kein BG

...

Was kommt noch hinzu? Was ist für euch als Erfahrene wirklich 3extrem negativ an der Kamera bzw. Für was eignet sie sich überhaupt nicht? Was wären Alternativen? Wie gesagt ich tendiere zu spiegellos und bspw. Die A7iii liegt mir gar nicht

Viele Grüße
 
Negativ:
- geringe Serienbildaufnahme
- kleiner Akku
- kein BG

Was mir spontan noch einfällt:

- etwas schlechterer Sensor (basierend auf dem der 6D II, nicht dem der 5D IV wie bei der R)
- kein mechanischer erster Verschluss
- kein vollständiger elektronischer Verschluss.

Der fehlende mechanische Verschluss kann dann zum Problem werden, wenn du mit Blitzen im HSS Modus arbeiten möchtest. Zumindest mit meinen Godox-Blitzen gibt das dann ein nettes Banding auf dem Bild, dass ich nur durch abschalten des elektronischen ersten Vorhangs an der R vermeiden kann. Soweit ich das aber sehe, fehlt der RP aber ein mechanischer erster Vorhang komplett, daher kann man ihn halt auch nicht einschalten.
Das mag aber auch ein Godox-spezifisches oder zumindest ein Drittanbieter-Problem sein, mit Canon-Blitzen soll es angeblich nicht auftreten.
Was einem aber auch nicht hilft, wenn man mit HSS-Portys arbeiten möchte, die hat Canon nämlich nicht im Angebot :)

(U.u. kann auch LED Licht Probleme machen - bin mir aber nicht sicher, ob das Problem da auch bei reinem elektronischen ersten Vorhang auftrat oder nur wenn man Silent Shutter aktiv hat...)

Als Nebeneffekt des fehlenden mechanischen ersten Vorhangs verschliesst die RP im ausgeschalteten Zustand den Sensor nicht, wie die R das macht.

Und der vollständige elektronische Verschluss (aka Lautlose Aufnahme / Silent Shutter) ist bei der RP als Szenen-Modus ausgeführt, heißt: wenn man den lautlosen Verschluss nutzen will, ist die Kamera im Automatik-Modus festgenagelt, in Kombination mit M, Av oder Tv geht das wohl nicht.

~ Mariosch
 
Grundsätzlich stellt sich die Frage was du schwerpunktmäßig damit machen willst.
Sollte dein Schwerpunkt auf Sport oder Action liegen lass die Finger von der RP.
Für alles anders funktioniert sie meiner Erfahrung nach gut.
Ich bin letztes Jahr von der 80D auf die RP umgestiegen und würde heute nicht mehr tauschen wollen.
Zugegeben ist mir der Umstieg nicht leicht gefallen aufgrund der etwas anderen Bedienung und Haptik im vergleich zu der 80D.
Allerdings genieße ich heute die Vorzüge der spiegellosen Technik gepaart mit dem "Vollformat".
Nach der Eingewöhnungszeit komme ich mit der Bedienung der RP heute noch leichter zurecht als damals mit der 80D.
Ich muss keine Objektive mehr über die Feinjustage "gangbar" machen und der Autofokus ist einfach nur gut.
Solltest dein Objektivpark nicht nur aus EF-S-Objektiven bestehen solltest du keine Bedenken bezüglich der RP haben.
Was das beschriebene Defizit bzgl des Dynamikumfangs angeht empfinde ich diesen für meine Bedürfnisse nicht wirklich als Einschränkung.
Was ein bisschen nervt ist der wirklich zu klein geratene Akku.
Dem begegne ich allerdings mit 2 Reserveakkus, womit ich bisher jede Fotosession problemlos überstanden habe.
Für den heutigen Straßenpreis hätte ich wahrscheinlich nicht so lange überlegt zu wechseln.

Viele Grüße
Manfred
 
Ich bin nach einem Ausflug in die Sony Welt (A6400 und RX...) über die Canon 77D zur Canon RP gekommen und habe den Schritt nicht bereut(y)

Auch der Autofocus ist nach dem Firmwareupdate sehr gut geworden. Wenn du die 77D als Zweitkamera behälst, kannst du dieselben Akkus nutzen. Ansonsten wie schon empfohlen Reserveakkus anschaffen.
 
Ich kann die RP auch sehr empfehlen, habe sie schon seit April 2019 (inzwischen sogar noch eine zweite) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Nutze sie meist mit dem Erweiterungsgriff EG-E1, gerade wenn ich größere Objektive dran hab.

Hatte auch die 80D vorher. Den Akku der RP nutze ich auch in der M5 und vorher in der 750D und finde den absolut okay. Hab immer einen Ersatzakku dabei, aber ein Shootig mit 350-400 Fotos macht der Akku mit.

Der angeblich schlechte Sensor leistet bei mir super Dienste, ich vermisse nichts in Sachen Dynamik. Hohe ISO Werte verkraftet er auch. Serienbilder mache ich nicht.

Die R würde mir für meine Fotografie kaum Mehrwert bieten. Das gesparte Geld hab ich in ein Objektiv investiert.

Ich finde, die RP wird absolut zu Unrecht oft sehr schlecht dargestellt. Man bekommt für einen überschaubaren Peis eine wirklich gute Kamera mit einem hervorragenden Augen-Autofokus.
 
Ich wollte einfach ein wenig Austausch (gerne auch privat) über die RP und deren Vielseitigkeit bzw. Einschränkungen. Mir kam sie gut vor, im Internet wird sie teilweise verissen.

Negativ:
- geringe Serienbildaufnahme
- kleiner Akku
- kein BG

Ich habe ja immer den Verdacht, dass die Influenzer, die Canon-Kameras in ihren Youtube-Videos zerreissen, dafür von der Konkurrenz bezahlt werden. Wenn man sowas ansieht, kommen einem ja Zweifel, ob man mit diesem Teil überhaupt ein Bild aufnehmen kann.

Die geringe Serienbildgeschwindigkeit ist ein Fakt. Bei Stillleben ist kein Problem aber für einen Reporter im Bundesligastadion taugt das eher nicht. Mir reicht es, ich mache ohnehin immer nur ein Bild.

Wie lange der Akku reicht, hängt weniger von der Zahl der Bilder als von der Einschaltzeit ab. Ich bin bisher immer über den Tag gekommen. Ein Reserveakku ist aber definitiv kein Fehler.

Batteriegriff? Geschmackssache. Viele finden ihn unverzichtbar, ich brauche so etwas nicht. Der für meine 80D war eine Woche an der Kamera und vergammelt seither im Schrank. Die Grifferweiterung oder eine Arca-Swiss-Schiene sind bei größeren Händen schon sinnvoll. Ich habe den EG-E1 an der Kamera.

Da ich Canon-Blitze benutze, kann ich nicht von irgendwelchen Banding-Problemen bei HSS berichten. Das funktioniert sogar mit dem 20 Jahre alten MR-14EX.

Eines sollte klar sein: Die RP ist die preiswerteste Vollformatkamera, die Canon je verkauft hat. Sie macht alles was man erwartet, spielt von der Funktionalität, den Menüoptionen und der Gehäusequalität aber eher in der Liga 77D als 5D. Mir reicht sie und sie ist der Grund dafür, dass ich überhaupt Vollformat benutze.
 
[...]
Sie macht alles was man erwartet,
[...]

Moin!
... und das, wie ich finde, sehr zuverlässig (y)
Klein, handlich und für viele Aufgaben sehr zuverlässig einsetzbar.
Eine [Foto]alltagsfähige Kamera.
Kein schneller Sport, kein Action, kein Bif.

BR56-RP-19-05-22 - 003.jpg


Amsel-20-05-25-RP-0602.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich mag das geringe Gewicht der RP (485 g) im Vergleich z.B. zur 6D2 (765 g) oder 5D4 (890 g).

Ein kleines Problemchen sind die zuvor angesprochenen Arka-Swiss L-Winkel deren Angebot fuer die RP gering ist. Zudem sind dieses L-Winkel etwas weniger stabil (duenneres Material) als fuer die DSLR Modelle.

Focus Stacking und den Intervaltimer gibt es sogar NUR mit der RP und nicht mit der EOS R.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten