• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

nein, Solange die RP im Betriebsmodus ist nimmt sie keine Ladespannung über den USB-C Port an.

Bedeutet das implizit, man kann die Kamera (ausgeschaltet) über USB-C laden und muss kein Ladegerät mitschleppen?
 
Bedeutet das implizit, man kann die Kamera (ausgeschaltet) über USB-C laden und muss kein Ladegerät mitschleppen?

Ja aber nur wenn USB Powerdelivery vom Ladegerät oder Powerbank unterstützt wird.

Von Canon gibt's folgendes Zubehör: Netzadapter AC-E6N und Gleichstromkuppler DR-E18, Netzadapter-Kit ACK-E18, USB-Netzadapter PD-E1
 
Ich versuche gerade eine Verbindung von der RP mit meinem iPhone XS herzustellen. Auf der RP komme ich zum Bildschirm "Warten auf Verbindung", wenn ich auf dem iPhone versuche mich mit dem angezeigten Netzwerk/Passwort zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültiges Passwort für Netzwerk EOSRP...". Hatte jemand das gleiche Problem und es lösen können?
 
Ich schreibe meine Frage einfach mal hier rein, gerne kann ich aber auch einen neuen Thread aufmachen.

Habe die Kamera seit einigen Tagen im Einsatz und bin sehr angetan von der Qualität und dem Funktionsumfang (komme von der 100D und die RP ist meine erste Vollformatkamera).

Eine Frage zum Sucher:
Wenn ich durch den Sucher schaue und ein Foto gemacht habe, wird mir die Vorschau des gerade gemachten Fotos angezeigt. Ich möchte aber durch den Sucher immer das aktuelle Live-Bild sehen um ggf. sofort weitere Fotos schiessen zu können. Kann man das irgendwo einstellen das die Vorschau des gemachten Fotos nicht im Sucher eingeblendet wird?

Danke und Grüße
Florian
 
Ich wollte mal ein kurzes Feedback zur Kompatibilität von EF(-S)-Objektiven an der RP geben:

EF
Canon EF 50mm F/1.4 USM - funktioniert ohne Einschränkung

EF-S
Canon EF-S 10-16mm f/4.5-5.6 IS STM - funktioniert ohne Einschränkung
Tamron 17-50mm f/2.8 (nicht VC) - funktioniert, aber mit deutlich sichtbarer Vignette (für mich also unbrauchbar)
Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC Macro - funktioniert, aber mit deutlich sichtbarer Vignette (für mich also unbrauchbar)

Darüberhinaus habe ich zwei alte Sigma-Standardzooms aus den 1990er-Jahren getestet. Eines ging, beim anderen ließ sich die Kamera gar nicht einschalten.
 
Das Tammy und das Sigma funktionieren genauso wie das EF-S! Nur wird bei diesem der Crop-Faktor automatisch eingestellt - das musst Du bei den anderen selber einstellen ;)

Karl
 
nutzt hier zufälligerweise jemand nen Kabelfernauslöser in Verbindung mit der App "Controlmycamera"? Ich wollte jetzt mal mit der RP nen Zeitraffer mit der besagten App und meinem Kabelfernauslöser machen. Dabei musste ich feststellen, dass wenn die Kamera per Wlan mit der App verbunden ist, der Kabelauslöser nicht funktioniert, was ziemlicher Rotz ist. Ich muss dazu sagen, dass ich diese App nutze, um die Belichtung während eines Sonnenuntergangs regeln zu lassen.
Hab ich vielleicht irgendetwas übersehen? Bei meiner 5dmk4 geht das ohne Probleme.
 
Kann man eigentlich einen Konverter in Verbindung mit der RP, einem EF-ER Adapter und einem EF Objektiv verwenden?

Konkret geht es um den Kenko 1,4x Teleplus MC4 und das Canon 70-200/4 L.
 
Ich stehe kurz vor dem Kauf einer EOS RP nun meine Frage an die Besitzer:

1. RP und Aufsteckblitz:
Ich fotografiere viele Events (Clubs, Feiern) oder auch Outdoor, da ist ein Aufsteckblitz ein absolutes muss (gerade zum Aufhellen)
an meiner 70d hatte ich den Yongnuo 568 EX II und Neewer , beide funktionieren super mit TTL an der 70D und haben auch HSS.

Nun bin ich gestern auf dieses Video gestoßen, bei dem der Author starke Probleme mit dem Aufsteckblitz an der RP hat und alle Bilder falsch geblitzt werden.
zu sehen ab Minute 36:10
https://youtu.be/ZShtdjUSuMM?t=1671
:confused:

Kann mir das jemand bestätigen oder entkräftigen?

Leider finde ich im web keine Beiträge bei denen User die RP mit Aufsteckblitz nutzen, vorstellen, berichten.


2. Frage
in de. o.g. Video spricht er von einer Fremdakku Problematik, das heisst man sieht nicht wann der Akku leer wird.
Akku zeigt voll an und ne Minute später muss er plötzlich gewechselt werden.. das kann wirklich fatal sein.
Was ist eure Erfahrung dazu?Gibt es inzwischen Fremdakkus, welche den Ladezustand anzeigen?

danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Ich hab sie im Studio getestet und es war keine Freude. HSS ging auch nicht fehlerfrei.
Edit: Ab Seite 32 wird das hier auch kurz thematisiert.

Es gibt keine Fremdakkus die den genauen Ladezustand zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Ich hab sie im Studio getestet und es war keine Freude.
mit welchem Aufsteckblitz hast du getestet?
Und welche Modi - Normal oder nur HSS oder beides?

hmm das macht mich sehr nachdenklich..

verstehe nicht wieso Canon es immer wieder schafft meine anfängliche Euphorie bei Neuerscheinungen durch irgendwelche dumme Fehler / Änderungen / Einschränkungen kaputt zu machen... :grumble:

diese Gängelung und Kundenfesselung wie z.b keine Fremdakkus (lass ich mir ja noch irgendwie gefallen wegen Garantie und Gefahren durch Billigakkus),
Blitze anderer Hersteller gehen nun auf einmal nicht mehr richtig,
verärgert mich sehr und ich bin kurz vor einem kompletten Systemwechsel.. :grumble: Ist das gleiche wie damals DRM bei CDs... man verärgert den Kunden..

Gerade bei einem Aufsteckblitz und Preisunterschieden von 300-400€ sehe ich es nicht ein für NULL Mehrwert einen (überteuerten) Canon kaufen zu müssen,
die im übrigen auch relativ oft defekt gehen.
Ist dann halt ein Unterschied ob ich dann als Ersatz 80€ für nen Yongnuo oder 400-500€ für nen canon ausgeben muss.

Ein funktionierender Aufsteckblitz ist für mich sehr wichtig, da ich viel Aufhellen muss und eine gleichmässige Ausleuchtung der Gesichter (gerade bei Events, Feiern mit viel Lichtquellen) benötige.


Wundert mich auch, dass so wenige über RP + Aufsteckblitz schreiben hier im Erfahrungsthread.....
fotografieren die alle ohne Aufsteckblitz????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fun4Fun:
Jeder Kamerahersteller will natürlich seine Blitze und Akkus verkaufen.

Das mit der nicht funktionierenden Akkuanzeige bei Zubehörakkus finde ich auch ärgerlich, ist aber halt so.


Aber welche Canon Blitze gehen denn relativ oft kaputt?

Ich habe 580 EX, 430 EX, 430 EX II, 430 EX III RT und bisher mit keinem irgendwelche Probleme.
Und ich kenne mehrere Fotografen, die auch mit diesen Blitzen (deutlich mehr wie ich) fotografieren und auch keine Probleme damit haben.

Ich habe auch Yongnuo-Blitze, verwende direkt auf den Kameras aber nur meine Canon-Blitze.

Wenn man einen guten und günstigen funktionierenden Blitz für auf die Kamera haben möchte, dann würde ich mir einen gebrauchten Canon 430EX II kaufen, die bekommt man mittlerweile für`n Appel und nen Ei hinterher geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten