Nochmal zum Rauschverhalten an die Nutzer der R7.
I
Das Rauschverhalten der 90D ist wenn man den Detailerhalt ins Verhältnis setzt klar besser als das der 7D, der 80D und auch der 7DII.
Wie sich die R7 dazu verhält kann ich erst sehen wenn ich den Kram nicht mehr durch DPP jagen muss (das ist gruselig bei der NR, ähnlich wie ACR) oder auf OOC JPEGs angewiesen bin.
Ich vermute aber mal nicht schlechter.
Das ist selbst mit ACR rein visuell ganz gut erkennbar.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2054366102671652&y=-0.6547405965996508
Die Vergrößerung ist bei 1:1 nur eine signifikant andere, das darf man nicht unterschätzen und der rein visuelle Eindruck von einfarbigen Flächen, was nur über die "Korngröße" etwas aussagt, zeigt nicht wirklich was aus den Daten extrahierbar ist.
Ich bezog mich auf Canon DSLR, wie im 2. Teil meines Kommentars geschrieben - hätte ich nochmals erwähnen sollen.
Die Rs (bis auf die Ur-R, Sensor quasi 5D4) haben alle eine andere ISO Charakteristik.
Die 2 stelligen hatten das immer schon bis runter zur 20D.
Bei den dreistelligen sowie 20D ist es nicht darstellbar, weil die Zwischenstufen nicht manuell einstellbar sind.

Und bei den KB haben es eigentlich auch alle 5D bis zur III und die 1DS I bis III.
Lediglich APS-H ist anderes und 1DX sowie 5DSR und die IV.
Das muss aber nicht heißen, dass es die Gainstufen nicht gibt, sondern nur das sie so nicht abbildbar sind oder das auch die Zwischenstufen eine haben.
Zuletzt bearbeitet: