• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

Nochmal zum Rauschverhalten an die Nutzer der R7.
I

Das Rauschverhalten der 90D ist wenn man den Detailerhalt ins Verhältnis setzt klar besser als das der 7D, der 80D und auch der 7DII.
Wie sich die R7 dazu verhält kann ich erst sehen wenn ich den Kram nicht mehr durch DPP jagen muss (das ist gruselig bei der NR, ähnlich wie ACR) oder auf OOC JPEGs angewiesen bin.
Ich vermute aber mal nicht schlechter.

Das ist selbst mit ACR rein visuell ganz gut erkennbar.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2054366102671652&y=-0.6547405965996508

Die Vergrößerung ist bei 1:1 nur eine signifikant andere, das darf man nicht unterschätzen und der rein visuelle Eindruck von einfarbigen Flächen, was nur über die "Korngröße" etwas aussagt, zeigt nicht wirklich was aus den Daten extrahierbar ist.

Ich bezog mich auf Canon DSLR, wie im 2. Teil meines Kommentars geschrieben - hätte ich nochmals erwähnen sollen.
Die Rs (bis auf die Ur-R, Sensor quasi 5D4) haben alle eine andere ISO Charakteristik.

Die 2 stelligen hatten das immer schon bis runter zur 20D.
Bei den dreistelligen sowie 20D ist es nicht darstellbar, weil die Zwischenstufen nicht manuell einstellbar sind. ;)
Und bei den KB haben es eigentlich auch alle 5D bis zur III und die 1DS I bis III.
Lediglich APS-H ist anderes und 1DX sowie 5DSR und die IV.
Das muss aber nicht heißen, dass es die Gainstufen nicht gibt, sondern nur das sie so nicht abbildbar sind oder das auch die Zwischenstufen eine haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal aus jux das alte Tamron 60mm f2 Makro ausprobiert! :lol:
[...]
You know what:
Auf der R7 funktioniert das Objektiv plötzlich wieder! :ugly:

Oh, das freut mich aber zu lesen!

Das Objektiv war eines meiner All-Time-Favoriten, sowohl als Makro wie auch als Portrait-Objektiv. Da es auch recht kompakt ist, sehe ich das Potenzial für eine Renaissance an den RF-s!

Oh, das freut mich aber zu lesen!

Ok halbe Entwarnung ...man soll sich ja nicht zu früh freuen.
Es hat (zumindest meines) einen konstanten Backfocus. :evil:

Eine derartige Abweichung sollte Tamron aber eigentlich korrigieren können. (das eingeschicke geht wieder los...falls die das überhaupt noch anfassen. :lol:)
Ich weiß aber gar nicht mehr ob ich seinerzeit mal eine Korrektur habe vornehmen lassen an einer der alten Kameras...vielleicht liegt es auch daran.
Ist allerdings gut möglich, das Objektiv neigte ja durchaus mal zu AF Problemchen.

EDIT:
Auf der R6 funktioniert der AF übrigens überhaupt nicht...grade mal aus purer Neugier getestet.
Der Bildkreis deckt aber selbst bei OB fast den KB Sensor ab, die Ecken sind noch nicht schwarz.
Das war mir bisher gar nicht so bewusst. :angel:

EDIT2:
Wichtig...das Objektiv muss etliche Sekunden spannungsfrei sein, wenn es von einer Kamera kommt die damit nicht scharfstellen kann.
Also nicht zu schnell wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
... SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC-Speicherkarte mit bis zu 300/260 MB / s, UHS-II, Klasse 10, V90, U3 bestellt hatte, aber meine Entscheidung ist gefallen, die Karten gehen zurück.
Die Unterschiede sind eher im Bereich der Messungenauigkeit, ...

... SanDisk Extreme Pro SDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB (V30, Übertragungsgeschwindigkeit 170 MB/s, ...

Also ich hab jetzt nochmal alles nochmal getestet und es bleibt dabei, kein Unterschied. ...

Bin trotzdem gespannt ob jemand auf andere Ergebnisse kommt mit anderen Karten....

Du hast mich damit sehr neugierig gemacht. Also habe ich mir die SanDisk UHS-1 170 MB/S mal geholt und selbst (unprofessionell, handgestoppt) getestet.
Leider lässt meine R7 noch auf sich warten. Deshalb musste die M6ii herhalten.

(Alle Tests mit ISO 1600, Jpg + cRaw, und H+ mit 14 B/s)

Test 1: Dauerfeuer bis es anfängt zu stottern, danach noch stoppen, bis das Display wieder volle Bereitschaft anzeigt (Puffer leer)

Sandisk UHS-1 170 Read / 90 Write:
32 Bilder in 2,6 Sekunden. Volle Bereitschaft nach 18 Sekunden

Kingston Canvas React Plus UHS-2 300 Read, 260 Write
33 Bilder in 2,6 Sekunden. Volle Bereitschaft nach 13 Sekunden

Abgesehen davon, dass die volle Bereitschaft mit der UHS-2 um 5 Sekunden schneller erreicht wird, dürfte das deinem Eindruck entsprechen.

Test 2: Kurze Bursts (3-5 Bilder, absetzen und gleich wieder auslösen).
Zeitmessung wieder bis zum ersten Stottern und danach bis volle Bereitschaft.

Sandisk UHS-1:
36 Bilder in 6,7 Sekunden. Volle Bereitschaft nach 19,6 Sekunden

Kingston UHS-2:
49 Bilder in 10 Sekunden. Volle Bereitschaft nach 18,5 Sekunden.
Hier zeigt sich dann doch ein deutlicher Unterschied. 13 Bilder mehr und trotzdem eine Sekunde schneller wieder voll einsatzfähig.

Ich werde mir die 170er SanDisk als Backup behalten. Die sind in Relation zu UHS-2 wirklich sehr günstig. Aber da ich die R7 vornehmlich für Action bestellt habe, setze ich dort auf die Kingston.
(Ganz abgesehen davon, dass die Unmegen an Daten von der Kingston deutlich schneller auf dem Rechner landen)

Und vor allem: Ich bin neugierig, ob sich der Unterschied auch an der R7 zeigt.

Fast den gleichen Test habe ich bei ~15FPS EFC gestern auch mit einer der UHS-II LEXAR 2000x mit der R7 gemacht.

Ich bin bei Dauerfeuer auf ca. 48 RAWs in 3,5s gekommen mit Bereitschaft nach etwas unter 11 Sek.
EDIT:
Bei ISO 100 waren es 4,5 und 11,xx.

Zuletzt bearbeitet:
Fast den gleichen Test habe ich bei ~15FPS EFC gestern auch mit einer der UHS-II LEXAR 2000x mit der R7 gemacht.

Ich bin bei Dauerfeuer auf ca. 48 RAWs in 3,5s gekommen mit Bereitschaft nach etwas unter 11 Sek.
EDIT:
Bei ISO 100 waren es 4,5 und 11,xx.

Dafür das ich mit UHS-I auf 88 RAW Bilder bei ISO100 komme und somit fast 6s spricht das jetzt bei Dauerfeuer wenig für den Speichercontroller und seiner UHS-II Performance.
Oder hast du bei ISO100 auch JPEG+C-RAW genommen?

Danke für eure Infos!

Nur RAW. Kommt aber wegen der verlustlosen Kompression nicht nur auf die ISO sondern auch den Inhalt an.
Ich mach das gleich nochmal, hab es nur ausm Kopf aufgeschrieben.

Ich hab noch ne andere 2. UHS-II Karte...und ich muss mal nach ner UHS-I schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mit ISO 1600 getestet und Jpg + cRAW.
Ich wollte einfach nur mal testen, ob ich deine Erfahrung nachstellen kann.
Wenn ich mein eigenes Ergebnis interpretieren müsste, dann würde ich mal behaupten, die Serie eines Auslösers geht in den Puffer und geschrieben wird erst, wenn du den Auslöser wieder freigibst. Das scheint mir die einzige Erklärung, warum der erste Test die selbe Anzahl an Bildern liefert und der zweite Unterschiede aufweist. Beim zweiten Test mit der Kingston hatte ich 9 Bursts. Ich vermute, dass jedesmal nach einem Burst dieser weggeschrieben wurde und so der Unterschied zustande kommt.

Die 88 Raws sind natürlich auch eine Ansage. Das dürfte in der Praxis auch weit reichen, bis da der R7 die Puste ausgeht.

EDIT:

ISO100
RAW

LEXAR 2000x UHS-II (Ca. 300MB/s Write)
81
1,97GB
5,9s
12,63s
1,97GB/6,73s=0,292GB/s

SanDisk Extreme Pro UHS-II (Ca. 250MB/s Write)
81
1,97GB
5,82s
13,54s
1,97GB/7,72s=0,255GB/s

SanDisk Extreme Pro UHS-I (ca. 90MB/s Write)
69
1,68GB
4,8
22,5s
1,68GB/17,7s=0,094GB/s

Kingston UHS-I (~80MB/s Write)
64
1,56GB
4,5s
23,47s
1,56GB/18,97=0,082GB/s

Ich komme hier, auch wenn es nur grob überschlagen ist, so ziemlich auf die spezifizierte Schreibrate der Karten.
Ganz sauber kann man es aber nicht messen, da unklar ist wie groß der Puffer ist.
Aber irgendwie kommt das schon erstaunlich gut hin, auch wenn die Schreibrate in meiner Rechnung dadurch sicher übertrieben ist!

spricht wenig für den Speichercontroller und seiner UHS-II Performance.

Ich weiß jetzt des Rätzels Lösung.
Eigentlich spricht es dafür...
UHS-I ist offiziell nur bis 104MB/s spezifiziert. (1 Stiftleiste; Half-Duplex; SDR104)
Meine beiden UHS-I Karten sind wirklich ursprüngliche UHS-I 100% lt. Spec.

Du hast da ne Hybridkarte die eigentlich eine Art UHS-II mit ner UHS-I Pinleiste ist.
Das war mal eine SanDisk proprietäre Lösung. Lexar baut die aber auch mittlerweile. (1667x glaube ich)

Deshalb kommst man damit schreibend hier wohl gefühlt ca. auf 80-90% der realen UHS-II Leistung...wenn der Controller das mitmacht!
Da es aber nicht spezifiziert sondern eine extension ist, macht das nicht jeder.

Wenn ich mein eigenes Ergebnis interpretieren müsste, dann würde ich mal behaupten, die Serie eines Auslösers geht in den Puffer und geschrieben wird erst, wenn du den Auslöser wieder freigibst.

Ich würde auch mal vermuten die Puffertiefe hängt nur sekundär an der Karte bzw. die Schreibrate der Karte zieht erst wenn der Puffer voll ist. Also kurz bevor das stottern losgeht!

"UHS-I" mit diesem Special Mode ("DDR208") reichen daher bei einer einfachen Aufnahmereihe theoretisch auch aus.
Cleartime zur vollen Bereitschaft scheint aber der eigentliche Unterschied zu sein, ab dem sich dann Spreu und Weizen trennt.

Wenn einem das warten auf das wegspeichern nervt und viele Bursts macht sollte man wohl wirklich ne echte UHS-II nehmen.
Ansonsten performt der UHS-II Controller des DIGIC X wie es aussieht eher nicht anders als der vom DIGIC 8.

Die eigentliche Schreibrate ist dann die Differenz aus der länge des Bursts und der gemessenen Gesamtzeit im Verhältnis zur geschriebenen Datenmenge.
Demnach ist die "UHS-I" klar langsamer und zwar auf dem Level der ungefähr der Differenz aus den dem DDR208 Modus auf einer Leiste und was bei der Nutzung von 2 Leisten mit voller UHS-II Schnittstelle möglich ist.
Der Rest liegt einfach am Effekt der Pufferung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mal aus jux das alte Tamron 60mm f2 Makro ausprobiert! :lol:

Ab der 70D oder 80D hatte das Objektiv im LV mit der Einführung des DPAF nicht mehr funktioniert und nur einmal scharfgestellt...danach war der AF dauerhaft tot. (nur noch Schärfesuche von nah bis unendlich und wieder zurück)......

Und ich habe gerade versucht mit meinem Tamron 90mm F/2.8 VC USD Macro (F004) ein Bild zu machen. Geht aber nicht. Ganz langsamer AF und nach dem Auslösen bleibt der Monitor schwarz und die Lampe an der Cam leuchtet rot. Selbst nach dem Ausschalten. Erst wenn ich den Akku entferne und wieder einsetzt geht die Cam wieder. Mist :grumble:

Die 88 Raws sind natürlich auch eine Ansage. Das dürfte in der Praxis auch weit reichen, bis da der R7 die Puste ausgeht.

Das Problem ist eher wann befindet man sich schon bei ISO100, wenn man so Dauerfeuer benötigt. Da bin ich ja meistens bei 1/1000s und kürzer und selten bei strahlender Sonne.
Bei ISO 1600 sind es dann nur noch 44 RAWs und bei ISO 6400 noch 35 RAWs.
Wie gesagt mir reicht das eh, bin selten am Limit unterwegs.
Interessant fand ich deine Idee mit den kurzen Bursts, könnte bei mir eher in der Praxis vorkommen, hab ich mal auch probiert, alles RAW
ISO100=112
ISO1600=55
ISO6400=44

Danke Savay auch für deinen Input und die Erklärung, könnte auf jeden Fall so passen:top:

Du hast da ne Hybridkarte die eigentlich eine Art UHS-II mit ner UHS-I Pinleiste ist.
Das war mal eine SanDisk proprietäre Lösung. Lexar baut die aber auch mittlerweile. (1667x glaube ich)

Deshalb kommst man damit schreibend hier wohl gefühlt ca. auf 80-90% der realen UHS-II Leistung...wenn der Controller das mitmacht!
Da es aber nicht spezifiziert sondern eine extension ist, macht das nicht jeder.

Ist denn von irgendeiner Kamera bekannt, dass das unterstützt wird? Davon habe ich nämlich noch nie was gehört. Wäre schön, wenn es die R7 kann, aber mir fehlt noch der Beweis zur These.

Ich hätte gerne mal einen Tipp von euch. Ich fotografiere seit Jahren in M mit Auto ISO. Ich vermisse tatsächlich das dritte Einstellrad an der R7 um die Belichtung zu korrigieren. Ich nutze primär EF Linsen per Adapter. Das heißt der Kontrollring ist erstmal keine Lösung.

Wie macht ihr das?

Ja, sicher. Aber zum einen kostet der 170€ (Drittanbieter gibt es meines Wissens nach nicht) und zum anderen finde ich die Position sehr ungünstig. Das muss das doch auch anders lösbar sein. Wenn nicht, dann ist die R7 direkt deutlich weiter in meiner Gunst gesunken.

Ist denn von irgendeiner Kamera bekannt, dass das unterstützt wird? Davon habe ich nämlich noch nie was gehört. Wäre schön, wenn es die R7 kann, aber mir fehlt noch der Beweis zur These.

Die Controller werden ja meist eingekauft. Machen AMD und tw. sogar Intel auch nicht anders. ;)
Mir ist ehrlich gesagt auch neu, dass das eine spezifische SanDisk Erweiterung für UHS-I gibt.

http://www.genesyslogic.com/en/product_view.php?show=83
"Support DDR200 speed mode to enhance the UHS-I performance"
https://documents.westerndigital.co...-microsd/data-sheet-extreme-uhs-i-microsd.pdf
"Up to 160MB/s read speeds, engineered with proprietary technology to reach speeds beyond UHS-I 104MB/s. Requires compatible devices."

Mit SDR104 kommst mit UHS-I halt nur auf.... 104MB/s
Mehr geht da einfach nicht. Schneller als mit meiner SanDisk Extreme Pro UHS-I wirds dann kaum werden.

Dieser DDR208 Modus kommt aber auf max. 208MB/s brutto, was Netto wohl peak um die 180-170MB/s sind.

Anders würde sich die Karte bei sissen und tombapa auch nicht so dicht an der echten UHS-II mit 2 stiftleisten sitzen können.
Meine SanDisk Extrem Pro gehörte ja damals durchaus zu den schnellsten UHS-I Karten.

Ich gehe davon aus, dass der Canon SD Controller das bereits seit dem DIGIC 8 kann und der Block beim DIGIC X einfach copy-paste ist.
Wie das bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.
Sony struggled da ja angeblich mit bestimmten Karten ein bisschen...was das erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Schreibgeschwindigkeit eigentlich verlangsamt, wenn man die Backup-Funktion und zwei gleich schnelle Speicherkarten nutzt?

Auf der R6 ist mir das noch nicht aufgefallen, die hat aber ja auch einen Puffer der wirklich komplett jenseits von Gut und Böse ist. :lol:
(Glaube das max. was ich hatte waren 1200 RAWs @12FPS am Stück parallel auf beide Karten bevor der voll war)

Auf der R7 muss ich es tatsächlich mal testen.

Ja, sicher. Aber zum einen kostet der 170€ (Drittanbieter gibt es meines Wissens nach nicht)…

Doch, die gibt es. Viltrox und Meike auf alle Fälle, ob das abschließend alle sind, weiß ich nicht. Sofern du dich der Lösung also nicht verschließen solltest, erhältst du dort solide Adapter.

Ich hätte gerne mal einen Tipp von euch. Ich fotografiere seit Jahren in M mit Auto ISO. Ich vermisse tatsächlich das dritte Einstellrad an der R7 um die Belichtung zu korrigieren. Ich nutze primär EF Linsen per Adapter. Das heißt der Kontrollring ist erstmal keine Lösung.

Wie macht ihr das?
1. Möglichkeit: Freunde dich mit Fv an. Dort kannst du die vier wichtigsten Einstellungen Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur schnell mittels der beiden Räder einstellen.
2. Möglichkeit (?): Bei meiner M6ii kann man sich dafür auch das FuncDial konfigurieren. Laut einer Anfrage, die ich hier schon gestellt hatte, müssten das bei der R7 über die M.Fn-Taste gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten