• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Das ist mir völlig egal. Ich möchte für einen Vergleich 2 absolut identische Fotos sehen, aus gleicher Entfernung, bei gleicher ISO und gleicher Blende. Idealerweise irgendwo verlinkt, sodass man da reinzoomen kann. Nur dann kann man nach meinem Dafürhalten das gut vergleichen.

Aber da ich kein Pixelpeeper bin, ist mir das eigentlich egal. Mir reichen die 20 MP der R6 für meine Fotografie völlig aus und wenn man mal dieses technikverliebte Forum verlässt und auch mal woanders guckt und liest, dann findet man sehr schnell Beispiele, die klar zeigen, dass man mit 20 MP keine Angst haben muss, Qualität zu verlieren - auch nicht bei behr als ISO 5000! Beispielbilder gibt es wie gesagt unter meiner Flickr-Adresse. Schon mit meiner Vorgängerkamera, der 6D konnte man relativ hohe ISO-Werte anfahren, aber 8 Jahre Sensorentwicklung zwischen 6D und R6 haben ihre Spuen hinterlassen. Meinen Blitz motte ich weitgehend ein.
 
Aber genau das hat er doch gemacht. Gleicher Abstand etc. Aber bei unterschiedicher Auflösung unterscheiden sich doch dann die 100%- Crops.
 
Ich finde wir sollten die Diskussion hinsichtlich Rauschverhalten und MP abschließen.
Es gibt genug Beispielbilder im Netz.
 
Danke. Da wird es dann aber doch schon deutlich sandig.
Für den Zeitungsdruck war ich auch schon bei 16.000 iso (Kreisliga unter Flutlicht), das war völlig OK. Und ich glaub, meine Freundin hatte ihre R6 bei einem Bild vom Training mal bis iso 32.000 hochgejagt. Mit der alten 7dMkII hätte sie das vermutlich lieber gezeichnet :D

Studioqualität darf man bei einem Schnapper zwischen Unterrichtsraum und Parkplatz natürlich nicht erwarten ... Dann aber auch mit Stativ und allem Brimborium.
 
Ja gehört es. ;)

Vorausgesetzt sachlich und objektiv :angel: ansonsten macht das lesen keine Freude.
Ende OT
 
1/60 bis 1/125 ? Da bezweifle ich ganz stark, dass die alten Kameras schärfere Bilder gebracht haben ... häng an die 1/125s mal noch ne Null dran und schau dann ...
Heute Nachmittag habe ich bei bedecktem Himmel mal aus dem Bürofenster bewegliche Ziele gesucht, geht auch mit ISO 100 1/125 sek. einigermaßen scharf.
Aber 1/1000 ISO 3200 ist ein natürlich ein anderer Schnack.

Ich habe nachgesehen, die alten Sportaufnahmen mit der 5DII und der 7DII waren auch alle um die ISO 1600 und höchstens 1/500 sek, war also Fehlalarm. Ich habe dann, bis auf auf die mäßige Akkureichdauer, also immer noch nichts wirklich Nachteiliges bezüglich der R6 gefunden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir völlig egal. Ich möchte für einen Vergleich 2 absolut identische Fotos sehen, aus gleicher Entfernung, bei gleicher ISO und gleicher Blende. Idealerweise irgendwo verlinkt, sodass man da reinzoomen kann. Nur dann kann man nach meinem Dafürhalten das gut vergleichen.

Vielleicht darf ich es probieren:
Gleiche Brennweite an den Kameras, gleicher Standpunkt des Stativs, gleiches Bild im Sucher.
Schuss!
Die Datei der R6 enthält weniger Pixel, wird auf dem Bildschirm insgesamt kleiner dargestellt. Soweit nachvollziehbar?

Idealerweise würde man jetzt beide Bilder z.B. auf A2 ausgeben. Dann hättest Du den direkten Vergleich produzierbarer Prints.
Dabei müsste man jede der beiden Dateien unterschiedlich stark "hochrechnen".
Auch am Bildschirm muss man eines der beiden Bilder skalieren. Das ist im letzten Bild der Reihe passiert.
Wenn Dir das nicht genügt, müßtest Du die beiden Dateien auf Papier ausgeben.

Da man bei den freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bildern schon einen Unterschied sieht, wäre als finaler Check (nicht unbedingt bei dem Motivausschnitt) tatsächlich eine Ausgabe als Print (mindestens A2) sinnvoll.
Üblicherweise werden nämlich Fotos am Rechner in 100% oder darüber nur in Foren angekuckt. Ob sich für die übliche Darstellung auf den Galerieplattformen ein Unterschied ausmachen lässt, kann man ja prüfen, wenn jemand mit beiden Kameras einen F-Account hat.

So könnte man prüfen, in welchen Situationen der Auflösungsunterschied der Sensoren Praxisrelevanz entfaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Denn mit den 1/60 - 1/125 wird es nichts. Je nach bewegten Motiv 1/800 aufwärts, Blende anpassen und schauen das der ISO im Rahmen bleibt.
So, denn eben nochmal den Hund etwas gejagt, das Originalbild auf 1200 x 800
verkleinert, dahinter der Crop auf dem Original, nichts bearbeitet.
 

Anhänge

Guten Morgen;

ich berechne mal die Tiefenschärfe;
Abstand ca 2 Meter nehme ich mal an..........
Brennweite 70 mm
Blende F 2.8
wären 6 cm vor 2 Meter und 7 cm hinter 2 Meter scharf !!
Denke selbst in der leichten Diagonalen ist der Hund grösser.
Zudem gefallen mir die 1/1000 in der Bewegung nicht.
1/2000 oder 1/2500 sollten eher passen.
Die 2.8 er Blende ist etwas knapp ;)
Gruss

PS Foto von mir nur mal als Beispiel..........
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich warum kann man sich nicht einfach einer wirklich guten Kamera erfreuen?
Wer eine R5 für knapp 5000€ FÜNFTAUSEND kaufen möchte dann soll er doch dies tun.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Nur hat Canon auch noch eine EOS R mit dem sehr guten 30 MP-5DM4 Sensor im Programm, die dazu noch deutlich günstiger ist.
Da stellt sich einem schon die Frage, warum Canon in der neuen R6 "nur" den 20 MP Sensor verbaut hat. Man wollte hier sicherlich eine scharfe Abgrenzung zur R5 schaffen.

Hier ein guter Vergleich EOS R vs. EOS R6
 
Man hat eben an der R nicht die Schnelligkeit, den Tier AF, Ibis, 2. Slot ect.
Und wem die 20 MP reichen kann eben ne Menge sparen zur R5.
Für mich unverständlich warum man immer wieder damit anfangen muß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten