• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht von Canon. An sich technisch und haptisch eine echt TOP Kamera. Was Materialanmutung und vor allem Verarbeitung (Spaltmaßen, Passgenauigkeit) angeht, für mich in dieser Preiklasse, von einer Lumix GH6 kommend, doch ernüchternd. Komische Fehlfunktionen oder Bugs trüben das Bild noch zusätzlich.
Es erinnert mich etwas an meine Canon 80D Zeit- eine sehr schöne Kamera, aber kein konsequentes Objektiv- Angebot für APS-C.
Ich sehe konsequente Canon- Strategie nur für Profibereich.
Als Hobby- Fotograf wird man bei Canon doch vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spannend finde ich Langzeiterfahrungen. Wie bewährt sich eine Kamera in 1,2,3 Jahren.
Viele Dinge im Video kann ich, selbst als Nicht-R6II Nutzer, bestätigen, denn sie sind gleich oder sehr ähnlich bei der R8.

Vielleicht auch für andere interessant:

Habs heute auch schon angesehen, sehr interessant für R6mII User und Interessanten.
Kann auch einiges davon bestätigen, habe meine seit März ca.

• Like
Reaktionen: B2R
Meine neue R6 II ist nun endlich da. :)
Ich bin gerade dabei, alles zu konfigurieren. Dabei bin ich über den neuen RAW-Burst-Modus gestolpert.
Den kann ich nicht in einem C-Programm speichern. Weiß jemand, wieso?
Jedes Mal manuell aktivieren ist irgendwie blöd.

Wenn Du durch die Menüs schaust, mit aktiviertem RAW-Burst sind so einige Einstellungen ausgegraut, vielleicht deshalb. Ich würde es bei wiederholter Nutzung ins MyMenu packen. Viel Spaß mit der Kamera. (y)

Anwählen. Das letzte Menue rechts. Dann Funktion registrieren und aussuchen.
Du kannst auch eine Taste mit Camera Einstellungen belegen.
Als Schnellwahl. Ich hab fürs Birding Verschlusszeit, Iso, Blende usw drauf.
Taste belegen und dann als Funktion das Icon Camera mit einer Welle auswählen. Dann gehts mit Info weiter

Moin,
hat jemand 'ne Lösung dafür, dass die R6II im Modus FVbei Blendenvorwahl stets eine kürzere Zeit und höhere ISO vorzieht, als bei AV?
Bspw. gleiches Motiv und gleiches Licht. Bei:
AV: 1/8, F4, ISO 640
FV: F4, 1/60, ISO 5000

Es gibt einen Menüpunkt „Längste Verschlusszeit“
Ich weiß nicht ob das je Modus angepasst wird oder für alle Automatikmodi gilt. Du kannst hier der Kamera aber sagen ob du lieber ne kürzere Verschlusszeit bei höheren ISO oder andersrum willst.
Vielleicht hilft dir das

Bei mir sind die Werte nach dem Einschalten der Kamera bei Av und Fv gleich. Wenn ich allerdings in Fv einmal die Zeit verstellt habe, bleibt die Zeit in Fv gleich, auch wenn ich zwischendurch in andere Modi umschalte. Setze Fv mal zurück (Löschtaste 2 Sekunden gedrückt halten), damit alles wieder auf AUTO steht. Stelle die Blende dann auf den gleichen Wert wie in Av und probiere es noch einmal.

Den Fv-Modus hätte sich Canon meinetwegen einsparen können. Mit P, Av, Tv, M und Einstellung der ISO und Belichtungskorrektur bin ich wesentlich schneller als mit Fv. Ok, man kann mit Fv zwischen verschiedenen Modi hin und her switchen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich das jemals gebraucht hätte. Fv kommt mir ein bisschen vor wie ein Multifunktionsknopf, der mehrere Bedienelemente durch ein einziges ersetzt, aber leider nur mit 10-seitiger Gebrauchsanleitung zu bedienen ist. Ich fand den Modus schon bei der R7 überflüssig. Es würde mich interessieren, ob jemand den Modus in der Praxis tatsächlich nutzt, und falls ja, in welcher Situation.

Gerne.
In der Tierfotografie nutze ich zu 88 Prozent Fv.
Ich mag ihn gerne. Einmal einstellen und gut. Nur evtl die Belichtung korrigieren.
Der Rest liegt auf den Tasten

Danke für den Tipp, aber das hatte ich schon entsprechend aktiviert und ist bei AV auf dem gleichen Wert, wie bei FV. Die Zeiten bleiben trotzdem unterschiedlich bzw. bei Blendenvorwahl in FV deutlich kürzer... 🤷‍♂️
So, Problem erkannt: die einstellbar "längste Verschlusszeit" funktioniert nur in AV und P, nicht in FV. Wenn man die Option der Verschlusszeitverschiebung nicht nutzt, verhält sie sich ident zu FV. Lässt sich somit nicht lösen....

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Aber ich habe einfach Lust meine Meinung mal zu schreiben. Ich verwende die
R6 II für schnelle Vogelfotografie. Ich finde die Kamera sehr gut bis auf folgende Probleme.
1. kein Stacked Sensor. Bei sehr schnellen Motiven habe ich Rolling Shutter an den Flügeln.
2. 24 MP sind mir zu wenig.
Jetzt habe ich eine Kamera mit Pre Burst in Raw, was mir sehr wichtig ist, aber eben Rolling Shutter und zu wenig MP.
Und das war es jetzt bei Canon. Es gibt keine andere Option. Bei anderen Marken gibt es mehr Auflösung und auch mit Stacked Sensor.
Schläft unser großer Riese?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten