• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Wozu erkennen:D? Auf den AF kann ich mich verlassen (außer auf den Augen AF im Nahbereich;)). Schärfekontrolle ist an den hellen Stellen möglich. Bilder, die ich unbedingt und sofort teilen muss, mache ich mit dem Smartphone. Bilderschau der Kamerabilder mache ich am Rechner zu Hause. Selbst wenn das Bild total dunkel ist (mein Kneipen Beispiel paar Seiten vorher), macht es auch nix. Mit EBV kriegt man mit 10 Klicks ein ansehnliches Bild hin.

Wenn ich unterwegs bin, und so einen Fotowalk mache, möchte ich mir keinen Kopf um Einstellungen machen. Dafür habe ich keine Zeit. Was ich wirklich hasse, sind ausgebrannte Lichter. Die versuche ich zu meiden.

Ich denke mit Max AutoISO400 bin ich ganz gut für die kommenden abendlichen Fotowalks gewappnet.
 
Ich will nicht alles durchlesen, sorry aber hat sich schon was mit dem AF ergeben?
Gibt es nachlesbare andere Fälle? Hat Sony sich geäußert?
Danke:)
 
Ich will nicht alles durchlesen, sorry aber hat sich schon was mit dem AF ergeben?
Gibt es nachlesbare andere Fälle? Hat Sony sich geäußert?
Danke:)

Stand:
Sony weigert sich bislang das Problem öffentlich zu kommunizieren und antwortet auf einzelne Anfragen, dass das Problem bekannt ist und an einem Firmwareupdate gearbeitet wird.
Zwischenzeitlich gab es von Sony auch ein paar echt freche Reaktionen, insbesondere von Seiten USA und UK und einem Vertreter.
Einem Kunden aus UK wurde vom Support zugesichert, dass das Problem 100% firmware- und nicht hardware-basiert ist.
Ja es gibt reichlich nachlesbare andere Fälle. Ein paar Beispiele mehrerer Betroffener werden hier gesammelt: https://www.instagram.com/sonya7iveyeafissue/
Einige Betroffene werden hier gesammelt: https://www.facebook.com/groups/sonya7m4eyeafissues/
dpreview hat den Frontfokus mit einem Sony 24-105mm F4 regelmäßig festgestellt: https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iv-review
Außerdem gibt es mittlerweile auch mehr YouTube-Videos und über das Internet verstreut weitere Berichte darüber.
Auch SAR hat das Thema aufgegriffen: https://www.sonyalpharumors.com/the...-af-front-focus-issue-that-needs-to-be-fixed/

Das war die Kurzform.
 
Danke:)
Gut ist schon mal das Sony das Problem kennt und zu gibt..... finde ich:)
 
Danke:)
Gut ist schon mal das Sony das Problem kennt und zu gibt..... finde ich:)

Und schlecht ist, dass Sony es nicht öffentlich zugibt, obwohl es mehreren Besitzern anfangs zugesichert wurde.
Noch unseriöser ist, dass Sony sogar seine Ambassadors und die Trollarmee losgeschickt hatte, um das Problem künstlich herunterzuspielen und zu bewerben, wie toll der Augen-Autofokus ist.
Das hat aber eher noch mehr Aggression bei allen Betroffenen verursacht und manch einer hat auch die Mitgliedschaft bei einem Ambassador beendet, welcher dann kurz darauf mehr oder weniger zurückruderte, ohne seine Fehler und Fehlinformationen völlig einzugestehen.
Ich finde Sony muss mit dem Problem offen umgehen. Zum einen wurde es zugesichert und zum anderen hat sogar selbst Canon öffentlich auf Berichte reagiert, dass der Autofokus nach einem Firmwareupdate der R5 und R6 nicht mehr so akkurat war und bekannt gegeben, dass daran gearbeitet wird und weitere Details hierzu folgen.
Ich verstehe nicht, warum Sony sich trotz unzähliger Anfragen nach einer offenen Kommunikation immer noch quer stellt und die Kunden damit nur verunsichert und verärgert.
Stattdessen hat Sony USA wie mehrfach berichtet wurde teils mit mehreren Wochen Wartezeit beschwichtigt, war rotzfrech, beleidigend, hat die Probleme als es in Europa und anderswo schon mehrfach bestätigt wurde noch lange abgestritten und hatte zum Schluss noch einen damit draufgesetzt, dass es keine Kommunikation gibt, weil sich angeblich nicht genug beschwert hätten. Was auch kein Wunder ist, da die Kunden in USA echt Probleme hatten mit dem Support in Kontakt zu treten und immer abgewimmelt wurden.
Wenn man niemanden erreicht, ist das Beschweren natürlich auch schwer.
Wegen dem Umgang mit der inoffiziellen Kommunikation haben sich nun schon einige entschieden, ihre Kamera zurück zu schicken oder gar nicht erst abzuholen. Diese Option hat nur leider nicht jeder.
Professionell und Kundenbindung geht wirklich anders. Da hat Sony sich nicht gerade eine gute PR eingefahren.
Mit jedem Tag der vergeht, macht Sony es mit dem öffentlich Ausschweigen eher schlimmer. Insbesondere, weil es immer noch viele Sony-loyale Leugner gibt, die sich mit Betroffenen anfeinden und die Schuld bei ihnen suchen und ständig nach Beweisen schreien, die dann natürlich nie gut genug sind.
 
Und jetzt ? Sind wir genau da wie vor 3 Seiten. Es wird eine neue FW kommen, und ob in Amerika hinz und kunz was erzählt macht unser "Fokusproblem" auch nicht besser.

Diese ganzen Insta und Facebookgeschichten zählen für mich sowieso nicht. Jeder dichtet was dazu wie es Ihm gerade passt. Laut deren Gruppen sind wir ja schon beim Hardwareproblem, und panischen Rückgabeaktionen 🙏🤣. Unglaubliche Dramen spielen sich ab 😂

Gruss
 
Da heißt es kühl bleiben, und nicht auf Stimmen reagieren die einem nicht mal erklären können, warum die Vorgängermodelle zuverlässiger fokussieren, und warum Sony Support DE von einem bekannten Problem spricht. Jegliche Diskussion mit solchen Leuten (was auch immer ihre Motivation ist) ist für mich absolut sinnlos und reine Zeitverschwendung. Wenn die Leute diese einfache Tatsachen nicht verstehen bzw. warum auch immer verdrängen, sollen sie es tun. Ich brauche keine weiteren Kommentare, Ratschläge, etc. Bezüglich des Augen AF Problems bei der a7iv.

Bin gespannt wie es weitergeht. Kann ich trotz des Cases und offizieller Aussage von Sony Support DE , das es sich um bekanntes Problem handelt trotzdem einen Reparatur Auftrag stellen? Möglicherweise habe ich mir den Weg mit dem Case dazu verbaut.
 
Denke das Update steht in den Startlöchern. Auf der Sony Supportseite gibt es ein Hinweis zum Updaten der A7IV.

Gut möglich. Sony kommuniziert ja leider nichts, selbst auf mehrfache Anfragen mehrerer Nutzer.


Allerdings ist nun das öffentlich einsehbar aufgetaucht:
https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7m4/reviews-ratings (man muss die Reviews erst ausklappen und am besten nach "eyeAF" suchen, dann findet man es schneller)

Kundenreview:
Decent but not great
ILCE-7M4 / ILCE-7M4K
19.02.2022 von AdrianPhotography (Vereinigtes Königreich)
Bought the camera over a month ago. Been my first Sony camera ever, I've been a different brand shooter for over 5 years. Obviously I will compare it with my other cameras. Although it features a 33mp sensor, and some will say a better low light performance, comparing with my previous camera can't say there's much of difference, although my camera had 2 years since release. After using it for few days, I've started to encounter this weird EyeAf focusing issue, every few shots I had more front focus or back focus than acceptable hits, like 6out of 10 were miss focused, on eyebrows or nose. That happened on wide aperture from 1.8 to 2.8 even 4. It happened on different focusing zones when eye af was priority. As this wasn't bad enough, the focus box confirmed focus on one eye and to find out that the other eye was more in focus, than the eye that should have been but was not. Seems there are more people encountered this issue, sadly the camera became unreliable for my use. Have no idea if this is a hardware or software related issue, as Sony support isn't that helpful as you would expect.
Also, my a7iv copy seems to have more noise than normal even at low ISO, from 160 to 400 it looks like 800 to 1000 on my different brand camera (2 years old) in controled lighting conditions. It leeds me to believe that quality control isn't that strict as I would have thought for a big company like Sony. I am aware that there is a world chip crisis, but for no reason customer should pay that price, they should receive a faultless product that works as advertised.


Antwort von Sony:
ANTWORT VON SONY SUPPORT TEAM
21.02.2022
Hi AdrianPhotography,

Thank you for your feedback.
We're sorry to learn that you're experiencing an issue with the EyeAF and there's noise on the pics more than usual.
We're aware of the issue with the EyeAF and our engineers are working on a software update to resolve the issue.
Having read your feedback about the noise, we would like to be able to offer some assistance, so please don't hesitate to contact us using the details here: https://bit.ly/2VBcJwW.

Hana @Sony UK
 
Ich verstehe nicht, warum Sony sich trotz unzähliger Anfragen nach einer offenen Kommunikation immer noch quer stellt

Eine offizielle Mitteilung von Sony würde sofort auf allen Fotoseiten wiedergegeben und ein daraus resultierendes Abwarten von Käufern würde unmittelbar als Umsatzrückgang sichtbar. Den möchte Sony vermeiden. Ich glaube so einfach ist das.

Darüber hinaus muss eine "no comment" Strategie nicht nachteilig für das Image von Großkonzernen sein. Siehe Apple.

Klar, wünschenswert wäre es anders.
 
Diese ganzen Insta und Facebookgeschichten zählen für mich sowieso nicht. Jeder dichtet was dazu wie es Ihm gerade passt. Laut deren Gruppen sind wir ja schon beim Hardwareproblem, und panischen Rückgabeaktionen 🙏🤣. Unglaubliche Dramen spielen sich ab 😂

Das sind so Leute, die verkaufen auch ihre Aktien in nem Crash anstatt günstig nachzukaufen. Da setzt der Verstand völlig aus.
Gäbe es tatsächlich ein Hardwareproblem und Sony würde sagen "Tjoa, Pech gehabt, behaltet das Teil" das wäre ja wirklich sagenhaft. Ärgerlich aber irgendwo auch egal, da das ja zwingend über die Gewährleistung abgedeckt wäre. Von daher bin ich da total tiefenentspannt.
 
Das sind so Leute, die verkaufen auch ihre Aktien in nem Crash anstatt günstig nachzukaufen. Da setzt der Verstand völlig aus.
Gäbe es tatsächlich ein Hardwareproblem und Sony würde sagen "Tjoa, Pech gehabt, behaltet das Teil" das wäre ja wirklich sagenhaft. Ärgerlich aber irgendwo auch egal, da das ja zwingend über die Gewährleistung abgedeckt wäre. Von daher bin ich da total tiefenentspannt.

Halte dir vor Augen, dass es unzählige Besitzer gibt, die wegen der Gesetzeslage in ihrem Land gar keine Garantie haben und auf dem defekten Gerät sitzen bleiben wenn sie es nicht innerhalb des freiwilligen Rückgabezeitraumes von meist 2-4 Wochen der Händler zurückgeben, falls es diese Option denn überhaupt gibt.
Die zahlen auch nur umgerechnet 2200,- für die Kamera.
Wenn man keinerlei Sicherheiten hat wie wir sie in der EU glücklicherweise haben, wird man über solche Dinge auch anders denken und es weniger auf die leichte Schulter nehmen, zumal in vielen Ländern zusätzlich ein "Restock-Fee" bei Rückgabe gezahlt werden muss.
Klar, dass hier viele unter Druck stehen und eine Antwort von Sony wollen, ob das Problem gelöst werden kann, bzw wann. Bis auf einen öffentlich einsehbaren Kommentar von Sony auf ein Review, dass das Problem mit dem Augen-AF bekannt ist und daran gearbeitet wird, gibt es hierzu nichts öffentlich einsehbar.
Zur Reparatur einsenden wird voraussichtlich so lange dauern, dass die Besitzer aus dem Rückgabezeitraum vollständig raus sind.
 
Als ob Sony es sich leisten könnte, so viele Käufer zu verprellen.

Hier kennt keiner Zahlen und SONY verkauft auch noch andere Bodys.
Und die A7IV funktioniert ja zu 95%.

Bei SONY laufen ja auch alle wild umher und machen Nachts kein Auge mehr zu .... und es bleiben abertausende ( nicht produzierte ) A7IV-Bodys in den Lägern liegen.
 
Hier kennt keiner Zahlen und SONY verkauft auch noch andere Bodys.
Und die A7IV funktioniert ja zu 95%.

Bei SONY laufen ja auch alle wild umher und machen Nachts kein Auge mehr zu .... und es bleiben abertausende ( nicht produzierte ) A7IV-Bodys in den Lägern liegen.

Also, wenn Sony da nichts dran machen würde, wäre das meine letzte Sony. Andere Hersteller haben auch schöne Töchter. Und ich verdiene mit der Kamera nicht mal Geld. Und Berufsfotograf kann man es sich erst recht nicht leisten Rotz zu produzieren. Von denen wird das auch keiner mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die A7IV Besitzer
Ich überlege sie als 2. Kamera zur A1 .
Würdet ihr sie wieder kaufen oder erst mal abwarten ?
 
Frage an die A7IV Besitzer
Ich überlege sie als 2. Kamera zur A1 .
Würdet ihr sie wieder kaufen oder erst mal abwarten ?

Ich würde erst mal abwarten, wenn du Portraits machst. Zum Frontfokus im Nahbereich habe ich bei mehreren Fotos auch öfter mal einen Backfokus bei Ganzkörperportraits festgestellt. Nicht dass deswegen alle Portraits unscharf oder unbrauchbar wären, aber es ist eben auch öfter mal viel Ausschuss dabei und manchmal zickt die Kamera hier auch völlig wenn man Pech hat.
Wenn du alles andere fotografierst, kannst du sie schon kaufen, da habe ich keine Probleme festgestellt. Außer vielleicht einen gelegentlich unstetigen automatischen Weißabgleich mit Entscheidungsproblemen (kann, nicht muss). Da haben sich allerdings auch schon so viele deshalb an Sony gewendet, dass hier sicher irgendwann nachgebessert wird.
 
@pos
Schwierig zu beantworten, wenn man keine A1 hat. Was soll die a7iv bei Dir machen, was die A1 nicht kann?

Da ich nicht so viele Portraits mache, würde ich die a7iv nochmal kaufen, auch wenn mich der schwächelnde IBIS etwas nervt und das Rauschen in den angehobenen Tiefen bei fordernder Bearbeitung etwas zu sehr rauscht (aber dagegen gibts dxo DeepPrime).

Würde ich viel mit Augen AF machen, würde ich die Kamera nicht wieder kaufen. Ich würde wahrscheinlich auch nicht die gleichen Objektive wieder kaufen;).
 
Ich möchte eine 2te Kamera zur A1
Die A7c hatte ich ist mir aber zu klein.
Jetzt überlege ich die A7IV oder A7RIII.

Vorteile A7IV
Display
AF ( ausser das bekannte Problem das ich bei einer meiner A7rIV auch hatte aber sehr viel schlimmer die wurde damals ausgetauscht )
das neue Menü
Das Display

Vorteile A7rIII
Schärf
Gebraucht Preis
dafür der alte AF ohne gutes Tracking ( das ich bei meiner A1 liebe)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten