Wir versuchen doch hier halbwegs sachlich zu bleiben. Deswegen frage ich nach: Hast Du eine A7IV und - falls ja - kannst uns hier anhand von Bildern und Erklärungen zeigen, dass sich Deine A1 ähnlich der a7iv in Schildzillas beschriebenen Szenario verhält? Tirfft der AF zuverlässig die Augenbraune (und nicht mal die Wimpern)? Das wäre für mich der Beweis, dass Du Recht hast und nicht abseits von Praxis berichtest.
Persönlich glaube ich Schildzilla. Letztendlich sagt er, dass der AF seiner anderer Kameras (darunter die a7riii) sich besser schlägt.
Wenn Du keine a7IV hast, oder das Szenario einfach nicht ausprobiert hast, trifft sich hier der Theorie und Praxis

. Der Theoretiker versucht den Praktiker zu erklären, was mit der a7iv nicht geht.
Mich interessiert nur eine einzige Sache: Warum kriegt Sony bei der A7iv keinen zuverlässigen Augen AF im Nahbereich hin, obwohl sie das bereits besser in wesentlich älteren Kameras hinbekommen haben? Und wann kommt dafür ein Firmware Update.
Natürlich müssen wir die Sache anders bewerten, wenn auch Schildzilla eine vermeintlich defekte Kamera hat. Da hilft nur ein Service Aufenhalt.