• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie finde ich heraus welche cfexpress Karte ich habe? Ich hab bei der r5 noch Firmware 1.0 drauf und keine einfrierungen !

Ich meine welche Produktionsreihe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sollte auf der Karte stehen eigentlich. Die Kapazität siehst du ja schon beim Formatieren.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe vorgestern nach längerem mal wieder mit meiner 5D Mark IV bei komplexen und schnell wechselnden Lichtverhältnissen fotografiert, für die ich in den letzten Monaten die DSLM genutzt hatte. Ich fand es bei der DSLR nun total nervend, erst immer ein Bild machen und auf das Display schauen zu müssen, um zu sehen, ob die Belichtungskorrektur passt. Ein elektronischer Sucher hat definitiv auch ganz erhebliche Vorteile

Nun ich habe auch die 5DIV schon längere Zeit. Nervig ist da nichts. Man könnte auch erst ein Mal mit Live view schauen ob die Einstellungen passen und dann das Foto machen wenn es eben komplex ist. Aber durch jahrelanges fotografieren weiß ich schon wie ich sie einstellen muss und brauche deswegen keine DSLM dafür. Es soll auch an dieser Stelle gesagt sein, dass ich die R5 auch habe und auch aus der Praxis berichte. Ob ich nun zuerst ein Foto mache und dann einstellle oder erst den Live view nutze und dann das Bild mache kommt auf die selbe Zeit von betrachten, einstellen und Foto schießen. Mit dem Unterschied, dass ich ein Foto evtl. umsonst gemacht habe.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo Jens,

ich verstehe Deinen Ärger. Die Sandisk war jetzt gestern meine einzige Chance, da keine andere vor Ort verfügbar....

Ach Gott neee, alles gut. :)

Zum Thema Cfexpress hab ich hier mal ein Thema aufgemacht, da kann auch jeder seine Erfahrungen schreiben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2036084

.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Ob ich nun zuerst ein Foto mache und dann einstellle oder erst den Live view nutze und dann das Bild mache kommt auf die selbe Zeit von betrachten, einstellen und Foto schießen. Mit dem Unterschied, dass ich ein Foto evtl. umsonst gemacht habe.

mfg
Midge
Der Vergleich ist aber nur solang gültig, wie du Zeit hast dein Foto zu schießen. Wenn die Situation einmalig ist und du erst ein Probefoto schießen musst, ist dein Motiv bis dahin vielleicht schon weg.

Ich persönlich will einen EVF nicht mehr missen. Mit einer Augenschwäche sehe ich damit deutlich mehr als noch mit dem OVF. Es hat ein paar Tage gedauert sich umzustellen, das wars aber auch. Ich nutze beispielsweise die Belichtungskorrektur jetzt permanent. Ich sehe das Ergebnis sofort im Sucher. Mit dem OVF war/ist das bei mir doch letztlich ein Lotteriespiel und ich habe sie wenig genutzt.

Vielleicht geben diejenigen, die den EVF ablehnen dem Ding noch ein bissl Eingwöhungszeit und richten dann noch mal :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man kann auch gleich im Live view auslösen. Dann ist es sogar noch schneller als bei seiner Variante. Es geht mir darum, dass man meint sich die R5 schön reden zu müssen. Solche Sachen zu erwähnen, dass das nervig ist...… zielt doch meines Erachtens dahin hinaus seinen neuen Erwerb irgendwie rechtfertig zu müssen. Eigentlich ist es im Moment das Gegenteil der Fall. Wenn man sieht dass Adobe mit dem Profil der R5 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und beim einspielen der RAWs eine gute 1/2 Blende unterbelichtetes Foto vor sich hat. Es ist schon eine Weile bekannt aber anscheinend gibt es noch nicht genug Besitzer die sich darüber bei Adobe beklagt haben.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn man sieht dass Adobe mit dem Profil der R5 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und beim einspielen der RAWs eine gute 1/2 Blende unterbelichtetes Foto vor sich hat.

Ich habe mir heute die R5-Profile von Colin bestellt. Allerdings warte ich noch auf die E-Mail mit den Daten (wird wohl wegen WE erst morgen kommen). Mit seinen Profilen für die Mark IV hatte ich gute Erfahrungen. Nutzt jemand schon seine Profile für die R5?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn Du den weltbesten DSLM Sucher auf "flüssig" konfigurierst und die Farben nach Deinem Gusto anpasst, unterscheidet er sich in nichts von einem optischen Sucher.
Aha, und wo bekommt man diesen "weltbesten Sucher"? Hab ich jetzt so noch nicht gesehen. Ich gewöhn mich langsam dran und ich denke die Vorteile überwiegen, aber er ist sehr einfach anhand der Farben von einem optischen Sucher zu unterscheiden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aha, und wo bekommt man diesen "weltbesten Sucher"? Hab ich jetzt so noch nicht gesehen. Ich gewöhn mich langsam dran und ich denke die Vorteile überwiegen, aber er ist sehr einfach anhand der Farben von einem optischen Sucher zu unterscheiden.

Die R5 hat den weltbesten Sucher!!! Sie ist schließlich die weltbeste DSLM, der aktuell keine andere DSLM das Wasser reichen kann. ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe mir heute die R5-Profile von Colin bestellt. Allerdings warte ich noch auf die E-Mail mit den Daten (wird wohl wegen WE erst morgen kommen). Mit seinen Profilen für die Mark IV hatte ich gute Erfahrungen. Nutzt jemand schon seine Profile für die R5?

Wollte bloß mal anmerken, dass Capture One 20 wirklich klasse Profile für die EOS R und seit zwei Wochen auch die R5 hat. Damit entwickle ich seit drei Jahren alle meine RAWs. Okay, den Feinschliff mache ich trotzdem in PS CC, weil dort die Adobe-kompatiblen Plugins einfach verwendbar sind.

Hatte mal ein paar meiner Bilder spaßeshalber mit dem Adobe Profile (als es ddann da war) und dem von C1 entwickelt: Die 16-Bit-TIFF aus C1 sah in allen Belangen besser aus als das Bild aus ACR.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nun ich habe auch die 5DIV schon längere Zeit. Nervig ist da nichts. Man könnte auch erst ein Mal mit Live view schauen ob die Einstellungen passen und dann das Foto machen wenn es eben komplex ist. Aber durch jahrelanges fotografieren weiß ich schon wie ich sie einstellen muss und brauche deswegen keine DSLM dafür. Es soll auch an dieser Stelle gesagt sein, dass ich die R5 auch habe und auch aus der Praxis berichte. Ob ich nun zuerst ein Foto mache und dann einstellle oder erst den Live view nutze und dann das Bild mache kommt auf die selbe Zeit von betrachten, einstellen und Foto schießen. Mit dem Unterschied, dass ich ein Foto evtl. umsonst gemacht habe.

Ich guck doch nicht beim Fotografieren auf das Display am Rücken. Das ist doch kein Smartphone und sieht zudem saudämlich aus. :lol:

Und das jahrelange Fotografieerfahrung zum Entwickeln eines 7. Sinnes in Form eines Belichtungsmessers führt wäre mir auch neu.

Um es kurz zu machen: Der EVF ist ein Game Changer.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es ist kaum zu glauben was man bei der Fotografie alles macht. Ich nutze und auch etwas häufig in der Landschaftsfotografie das Display der Mark 4 und der R5. So what! Wenn man aber nicht liest um was es eigentlich geht kommt halt nur murks raus.
Es ging um schnell wechselnde Lichtsituationen wo man Zeit noch genug hatte eine Probefoto zu schießen, beurteilen und die richtigen Einstellungen wählen und nochmals abdrücken. Das wäre ja alles bei der Mark 4 nervig und im Gegensatz zur R5 alles super. Aber die ganzen Jahre die man schon mit der 5DIV gemacht hat war es dann nicht nervig bis die R5 erschienen ist.
Wer es glaubt ist selber schuld. Wenn mir etwas nervig ist dann wird das in kurzer Zeit abgestellt.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Es gibt Fototechniken welche 20 Jahre lang in Fleisch und Blut übergegangen sind und nicht gestört haben. Und trotzdem bin ich nicht so stocksteif und altbacken um nicht zu sehen und anzuerkennen, dass gewisse Dinge mit der R5 einfach besser gehen. Und wenn ich "Probefoto" höre um die Belichtung zu prüfen, dann ist das im EVF Zeitalter nunmal zu 90% nicht mehr notwendig. You see what you get.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Heute habe ich entfesselt geblitzt mit dem Transmitter von Jongnuo 622C-TX und dem Receiver 622C-II.
Entfesselt blitzen mit der R5 mit dem Transmitter YN-622C-TX und YN-622C-II der unter dem Speedlite 600EX-RT steckt funktioniert einwandfrei. Es kann wie an einer Canon DSLR gearbeitet werden. Es lassen sich alle Funktionen ausführen. Zu beachten ist aber dass man den mechanischen Verschluss an der Kamera einstellen sollte.

mfg
Midge
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... dass Capture One 20 wirklich klasse Profile für die EOS R und seit zwei Wochen auch die R5 hat. Damit entwickle ich seit drei Jahren alle meine RAWs. Okay, den Feinschliff mache ich trotzdem in PS CC...
...
mit dem Adobe Profile (als es ddann da war) und dem von C1 entwickelt: Die 16-Bit-TIFF aus C1 sah in allen Belangen besser aus als das Bild aus ACR.

Ja, ist mir bekannt und ich selbst habe Capture One seit Version 6(?) auch installiert, habe es für mich aber immer nur für die Bearbeitung besonders kritischer Hauttöne genutzt. Da gibt es aber mittlerweile für PS CC auch ein paar nette Tools und für mich ist die Bibliothek von LR im Zusammenspiel mit PS einfach nicht durch C1 zu ersetzen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe ein Problem mit dem Yangnuo 600 EX RT (Version 1) in Verbindung mit EF-S Objektiven. Ich habe das 10-22 3,5-4,5 und das 17-55 2,8. Getestet im Modus "M" an der Kamera. Funktioniert alles prima. Wenn ich allerdings nah am Objekt bin, z.B. 1 Meter (also bei weitem nicht an der Naheinstellgrenze, aber das ist in dem Zusammenhang eh egal) blitzt der Yangnuo zwar, aber alles wird extrem unterbelichtet. Der Blitz blitzt dann extrem schwach. Meistens funktioniert er wieder richtig, wenn ich weiter weg vom Objekt gehe.

Kann das jemand verifizieren, entweder mit Yangnuo oder aber auch mit Canon Blitz und EF-S Objektiv?
So könnte man rausfinden, ob das ein Bug in der R5 ist oder im Yangnuo.

Noch eine andere Frage:
Am Yangnuo kann man einstellen, ob er ein Crop (EF-S) Objektiv ausleuchten soll oder ein Vollformat Objektiv. Muss man das beim Canon Blitz auch einstellen? Oder erkennt dieser automatisch, ob man EF oder EF-S verwendet?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Stefan Klapszus hat die R5 mit dem 600/11 gegen die A7RIV mit dem Sony 200-600 verglichen. Er ist kein Wildlifefotograf, daher sind die Ergebnisse eher zweitrangig. Es gibt dennoch einige (zumindest für mich) sehr interessante Infos im Video.

Stabi: Mit der R5 und dem F11 Objektiv schafft er 1/30s. Mit der Sony Kombi 1/125s. Das ist schon ein massiver Vorteil der Canon

Rolling Shutter wird angesprochen und auch schön dargestellt. Auch hier ist die R5 deutlich besser als die Sony.

Die Sucher haben nominell die gleiche Auflösung. Dennoch sieht er den Sucher der R5 sehr deutlich vor dem der Sony.

Es gibt auch eine Zeitlupendarstellung der Sucher während des Auslösens. Auch hier schneidet die R5 besser ab.

Tieraugenerkennung ist ebenfalls bei der R5 besser. Das der AF Bereich beim f11 stark eingeschränkt ist, lässt natürlich keinen vernünftigen Vergleich des Trackings zu. Denkt man sich da aber das 100-500 an der Kamera, dann dürfte die R5 auch da eher vorne liegen

In diesem Vergleich ist der klare Gewinner also die R5. Das meiste konnte man sich zwar schon denken, aber ich finde es gut, das er vieles mit Zeitlupen, Bildern usw darstellt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

„Sollte“ oder „muss“?

Die Nachteile sind bekannt was der elektronische Verschluss und der 1. elektronische Verschlussvorhang mit sich bringt. Deswegen sollte man den mechanischen Verschluss verwenden. Natürlich bleibt jedem überlassen ob man es mit dem 1. elektr. Verschlussvorhang blitzen möchte. Aber ich habe es nicht in Erwägung gezogen dies zu testen.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten