• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Na, das genau meine ich doch. Für den fliegenden Vogel brauche ich 1/2000. Und um die sicherzustellen muss ich die doch als max. Belichtungszeit einstellen. Bei 1/250 würde der Piper unscharf werden. Ergo darf die Kamera frei im Bereich von 1/2000 bis 1/8000 wählen. Somit würde auch der sitzende Vogel mit einer 1/2000 belichtet werden. Falsch?

Ja, falsch. Weil Du von Deinem eigenen Beispiel abweichst.

Wieso sollte die Kamera denn in Deinem genannten Beispiel beim fliegenden Vogel auf 1/250 gehen? Theoretisch könnte sie es zwar, praktisch wird sie es aber nicht machen, denn Du hast doch explizit gesagt, dass er bei strahlendem Sonnenlicht fliegt und vorher im dunkeln Baum sitzt. Wenn genug Licht da ist, setzt die Kamera die ISO auf 100 und passt die Belichtungszeit entsprechend an. Bei strahlendem Sonnenschein sind das locker 1/2000 oder kürzer. Sitzt er im dunklen Baum (wie ebenfalls von Dir genannt), macht die Kamera 1/250, was Du ihr ja „erlaubt“ hast, damit sie die ISO niedrig halten kann. Fliegt er los, wechselt die Kamera auf 1/2000, weil ja genug Licht da ist.

Tauschen wir mal den Vogel mit einem Brautpaar. In der Kirche sitzt das Brautpaar ruhig auf den Stühlen. Die Kamera geht auf 1/250 bei ISO 100. Jetzt zieht das Brautpaar bei strahlendem Sonnenschein aus der Kirche raus und durch die Spalier stehenden Freunde. Da es ja hell ist (wie Du selber schreibst), geht die Kamera auf 1/2000, damit die Belichtung passt. Würde sie die 1/250 beibehalten, dann wären die Bilder überbelichtet.

Genau SOLCHE FÄLLE ist doch Sinn und Zweck der Belichtungsautomatik mit ISO-Automatik und Mindestverschlusszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Du hast doch explizit gesagt, dass er bei strahlendem Sonnenlicht fliegt und vorher im dunkeln Baum sitzt.

Im 2. Post hatte ich aber geschrieben: Und wenn die Sonne doch nicht so hell scheint...

Aber egal. War trotzdem gut mal darüber diskutiert zu haben und zu hören mit welchen Einstellungen andere Fotografen arbeiten.

Offtopic Diskussion beendet. :devilish:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So...die R5 ist nun also unverhofft "schnell" in meinen Händen. Ich hoffe, dass der EF-Adapter heute noch kommt, damit ich am WE etwas testen kann.

Ich hätte mir nie träumen lassen einmal so viel Geld für eine derartige "Spielzeugkamera" auszugeben. Aber ich denke ich werde mich erst einmal an die kleinen Dimensionen gewöhnen müssen. Ich bin gespannt wie die Kamera sich haptisch macht.

Der beiliegende Akku war komplett leer, was mich etwas überrascht hat. Da ich noch passende Akkus hatte, konnte ich schon einmal im Menu stöbern und da gibt es natürlich einiges zu entdecken.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Ich hätte mir nie träumen lassen einmal so viel Geld für eine derartige "Spielzeugkamera" auszugeben. Aber ich denke ich werde mich erst einmal an die kleinen Dimensionen gewöhnen müssen. Ich bin gespannt wie die Kamera sich haptisch macht.
das treibt mich auch um, daher habe ich mich noch im Griff und sage, ich warte zumindeste den ersten Preisnachlass nach, war bei den 5D Serie stets nach einem halben Jahr der Fall. Verdienst du Geld mit Fotos? Die Zeiten sind bei mir vorbei, ist nur noch Hobby.

Bezüglich Haptik, ich war auch etwas geschockt als ich die R6 und mitlerweile auch die R5 mal in der Hand hatte, ich finde sie eigentlich zu klein. Selbst der Joystick ganz oben liegt quasi bei meinem Daumen-Gelenk, was eigentlich unangenehm ist. Aber sie liegen besser in der Hand als die Sonys... wobei auch die seit der 7R4 besser geworden sind.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bezüglich Haptik, ich war auch etwas geschockt als ich die R6 und mitlerweile auch die R5 mal in der Hand hatte, ich finde sie eigentlich zu klein. Selbst der Joystick ganz oben liegt quasi bei meinem Daumen-Gelenk, was eigentlich unangenehm ist. Aber sie liegen besser in der Hand als die Sonys... wobei auch die seit der 7R4 besser geworden sind.

Bezüglich Haptik war ich auch etwas, also nicht wirklich enttäuscht, habe mir aber etwas mehr erwartet. Hab direkt danach die 7R4 in die Hand genommen und fand sie einen Tick angenehmer. Aber hat halt jeder andere Hände.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@randfee: Nein, bei mir ist das "just for fun", obwohl ich Wert auf belastbare, funktionierende Technik lege. Ich habe allerdings eine Ausrüstung, die professionellsten Ansprüchen genügt. Früher habe ich sehr intensiv bis zu 3x die Woche im Studio Beauty-, Portrait- und Alternative-Fotografie gemacht. Mittlerweile fotografiere ich fast nur noch meinen Hund, aber gerade da hat sich eine stabile Technik bezahlt gemacht, denn so ein Tag am Strand mit auffliegenden Sand & Co. verlangt dem Gerät so einiges ab.

@Marian82: Die Haptik ist jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber so ein Gehäuse wirkt im Vergleich zu einer 1DX etc. nicht gerade stabil. Ich habe relativ kleine Hände und Wurstfinger. Die 5D Mark IV war perfekt für mich.

Der Adapter ist gerade gekommen und ich habe getestet. Nach dem 4. Bild ist die Kamera abgestürzt. Sucher eingefroren. Das war's. Ein-/Ausschalten hat geholfen. Die Firmware hatte ich von 1.0.0 auf 1.1.1 eingespielt. Ich frage mich, ob es an der Sandisk Extreme Pro lag, denn es ist eine aus der NN-Charge und da scheint es Probleme zu geben.

Was ich jedoch jetzt schon sagen kann: der Sucher ist einfach nur eine Katastrophe...ganz ehrlich...bei langsamen Schwenks die Abrisse (trotz "flüssiger" Einstellung in den Settings) und von den Farben will ich gar nicht erst reden.

Ich möchte die Kamera jetzt aber nicht zernörgeln. Ich werde mich damit beschäftigen müssen, denn sie ist schon anders. Das AF-Tracking auf dem Auge meines Hundes war jedenfalls schon mal eine 1+.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bezüglich Haptik war ich auch etwas, also nicht wirklich enttäuscht, habe mir aber etwas mehr erwartet. Hab direkt danach die 7R4 in die Hand genommen und fand sie einen Tick angenehmer. Aber hat halt jeder andere Hände.

ich glaube auch, dass ich mich daran gewöhnen werde, eine R6 oder R5 werde ich sicher in ein paar Monaten kaufen, ist für mich alternativlos wegen all den Objektiven primär, aber auch wegen meiner Hassliebe zu Sony (super Sensoren, unterirdischen Ergonomie) kommt ein Wechsel weiterhin nicht in Frage - es muss aber eine neue Kamera her, insbesondere für Kinder die aus meiner Erfahrung nach alle DSLR Autofokus-Systeme überfordern ;-)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Trend geht einfach zu kleiner, leichter.

Allein deshalb sind ja so einige zu mft gegangen.

Da man aber R5/R6 mit einem Batteriegriff aufmotzen kann, sehe ich da kein großes Problem.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe bei keiner meiner 5D Mark X die Kombination aus Kamera und BG vom Feeling so gut empfunden wie z.B. eine 1DX. Bei der Mark IV habe ich nachher sogar ganz auf den BG verzichtet.

Mit dem Trend zu leichter und kleiner hast Du recht. Warum das so ist? Keine Ahnung...mit Ergonomie kann das nichts zu tun haben.

Für heute habe ich von der R5 genug. Der Sucher macht keine Freude und das von hinten auf die Kamera draufglotzen ist schon mal gar nicht meins.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und wenn die Sonne doch nicht so hell scheint und ich trotzdem die 1/2000 brauche. Dann müsste ich doch die 1/2000 als max. Auslösezeit einstellen, oder? Dann würde aber auch der sitzende Vogel mit einer 1/2000 belichtet werden und die ISO rauscht in die Höhe.

Oder hab ich jetzt 'nen Knoten im Hirn?

? Willst du jetzt mind. 1/2000 oder nicht?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ich jedoch jetzt schon sagen kann: der Sucher ist einfach nur eine Katastrophe...ganz ehrlich...bei langsamen Schwenks die Abrisse (trotz "flüssiger" Einstellung in den Settings) und von den Farben will ich gar nicht erst reden.

Mir geht's auch so.
Die Vorteile sind aber halt auch da. Du erwähnst ja selbst den AF. IBIS gehört für mich auch dazu.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

.. Der Adapter ist gerade gekommen und ich habe getestet. Nach dem 4. Bild ist die Kamera abgestürzt. Sucher eingefroren. Das war's. Ein-/Ausschalten hat geholfen. Die Firmware hatte ich von 1.0.0 auf 1.1.1 eingespielt. Ich frage mich, ob es an der Sandisk Extreme Pro lag, denn es ist eine aus der NN-Charge und da scheint es Probleme zu geben.

Was ich jedoch jetzt schon sagen kann: der Sucher ist einfach nur eine Katastrophe...ganz ehrlich...bei langsamen Schwenks die Abrisse (trotz "flüssiger" Einstellung in den Settings) und von den Farben will ich gar nicht erst reden.

Die Sandisk Extreme Pro funktionieren bekanntermaßen mehr schlecht als recht. Das steht selbst in diesem Thread bereits x mal.

Nimm eine WISE cfexpress, da stürzt nichts ab. Ich will bloß jetzt nicht das schon wieder schreiben, was ich schon zig mal schrieb.

Thema Sucher: Wenn Du den weltbesten DSLM Sucher auf "flüssig" konfigurierst und die Farben nach Deinem Gusto anpasst, unterscheidet er sich in nichts von einem optischen Sucher.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat denn jemand schon in der Praxis einen Unterschied zwischen der Suchereinstellung flüssig <> stromsparend festgestellt? Wenn ja, wobei?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

? Willst du jetzt mind. 1/2000 oder nicht?
ich glaube es geht darum, dass die Kamera am besten erkennen soll, dass der Vogel fliegt und daher eine kurze Verschlusszeit mit höherer ISO nötig ist - aber beim Vogel auf dem Ast im Schatten eben merkt, das Vieh sitzt und kann auch ruhig mit 1/200 belichtet werden, damit es nicht so sehr rauscht...

Und das lässt sich mit der ISO-Automatik und maximaler Verschlusszeit eben nicht abbilden.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man könnte ja den Feature Wunsch einer sekundären Mindestbelichtungszeit an Canon senden die man sich auf einen der Schalter legen kann.

Das wäre die Haupteinstellung die die wir derzeit haben z. B. 1/2000 und die sekundäre könnte man auf z. B. 1/250 setzen. Dann könnte man in unerwartet ruhigen Situationen z. B. den AF on (oder * usw.) drücken, solange der gedrückt ist gilt die sekundäre Zeit, so ließe sich dann etwas Rauschen verhindern in den Action-Pausen.

Ich wäre ja schon froh wenn Smartphones endlich mal das Konzept der Mindestbelichtungszeit übernehmen würden.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Sandisk Extreme Pro funktionieren bekanntermaßen mehr schlecht als recht. Das steht selbst in diesem Thread bereits x mal.

Nimm eine WISE cfexpress, da stürzt nichts ab. Ich will bloß jetzt nicht das schon wieder schreiben, was ich schon zig mal schrieb.

Thema Sucher: Wenn Du den weltbesten DSLM Sucher auf "flüssig" konfigurierst und die Farben nach Deinem Gusto anpasst, unterscheidet er sich in nichts von einem optischen Sucher.

Hallo Jens,

ich verstehe Deinen Ärger. Die Sandisk war jetzt gestern meine einzige Chance, da keine andere vor Ort verfügbar war. Onlinebestellungen hätten mich nicht vor Mo/Di erreicht (mit dem Adapter hingegen hat es Sa noch geklappt). Ich werde den Thread nochmal gezielt filtern, um dort alles zur Sandisk zur lesen.
Meine Karte stammt aus der NN-Charge, lt. einer Produktrezenzion soll die IN-Charge die Fehler nicht zeigen.

Den Sucher hatte ich umgehend auf flüssig konfiguriert, Farben ebenso. Meine Meinung steht und für mich hat das nicht viel mit einem optischen Sucher zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Den Sucher hatte ich umgehend auf flüssig konfiguriert, Farben ebenso. Meine Meinung steht und für mich hat das nicht viel mit einem optischen Sucher zu tun.

Ich habe vorgestern nach längerem mal wieder mit meiner 5D Mark IV bei komplexen und schnell wechselnden Lichtverhältnissen fotografiert, für die ich in den letzten Monaten die DSLM genutzt hatte. Ich fand es bei der DSLR nun total nervend, erst immer ein Bild machen und auf das Display schauen zu müssen, um zu sehen, ob die Belichtungskorrektur passt. Ein elektronischer Sucher hat definitiv auch ganz erhebliche Vorteile
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten