• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

Ist auch das Sucherbild (ausschnitts-)vergrößerbar, um einfacher manuell scharf zu stellen, wie ich es von der Displayvergrößerung der 5DIV kenne?

Gruß & Dank Klaus

Ja das geht, allerdings nicht allen Autofokusmodi.

Ich hab die R5 schon bei mir daheim.

Bisherige Feststellung:
-Akku lädt mit IPAD Pro Ladegerät
- Ohne Akku kann das IPAD Pro Ladegerät die Kamera nicht versorgen, liegt das am Ladegerät?
- Netzadapter der 5D Mark IV funktioniert nicht, ist aber auch ein Nachbau.

Ich hätte sehr gerne so ein "Fugenbild " oder ähnlich mit : einmal 1 einmal 2 einmal 2.5 sekunden gesehen. Gerne 70 oder 100mm .
Da bin ich mal gespannt .

Eine 128GB Karte macht bei 8k RAW auch kaum Sinn. Was will man damit aufnehmen? Da gehen noch nicht mal 10 Minuten Material drauf.

Raw sollte auch in 24 und 25fps gehen.

Sollte es die R5 nicht als Kit zusammen mit dem RF 24-105/4 geben?
Finde aber nirgends so ein Angebot. Klar, zur Zeit ist die bei den großen Händlern sowieso ausverkauft.
Mich würde aber schon interessieren was ich beim Kit im Gegensatz zum Einzelkauf sparen würde.

RAW sollte auch in 4K gehen und RAW sollte vorallem auch extern gehen .... wer RAW filmt hat im normalfall kein Problem auch noch einen Atomos dabei zu haben und damit steht dann auch erträglich Speicherplatz für erträgliches Geld zur Verfügung. RAW nur 8k und nur intern (ist doch so, oder?) ist tatsächlich suboptimal ... und nein, ich selbst bräuchte werder 8K noch RAW Video auch wenn ich einen Atomos habe. Hier sieht man dann einfach (was ich für mich persönlich nicht schlimm finde), dass die r5 eben keine ausgewiesene Video DSLM ist, bei der bei der Entwicklung vorallem der Videobereich im Fordergrund stand. Aber vielleichjt gibts ja die Möglichkeit das per Firmware nachzureichen, die Produktlaufzeit der r5 wird ja aller Voraussicht nach ein paar Jährchen betragen und die Mitbewerber entsprechend Druck aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht diese CFExpress-Karten den so extrem teuer. Die Preise sind ja abartig. 1.50€ pro GB
Das kann doch nicht nur die neue schnellere Technik sein.
Vor allem wenn ich die mit den noch schnelleren aber nur halb so teuren M.2 MVMe PCI 4.0 SSD Festtplatten vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein CFExpress CardReader pflicht oder kann man die Daten auch auslesen indem man die Kamera anschließt an den PC? Ich frage explizit, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das nur mit den Daten der SD Karte geht...

Sollte es die R5 nicht als Kit zusammen mit dem RF 24-105/4 geben?
Finde aber nirgends so ein Angebot. Klar, zur Zeit ist die bei den großen Händlern sowieso ausverkauft.
Mich würde aber schon interessieren was ich beim Kit im Gegensatz zum Einzelkauf sparen würde.

Google Canon R5 und geh auf Shopping, auf Anhieb Moderation: Preis editiert Vorbestellung.

Praxiserfahrung für was, was es so gut wie gar nicht ausgeliefert ist. Da greift man sich als interessierter Hobby Fotograf echt an den Kopf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand versucht, ob Lightroom das CR3-Format der R5 ließt oder gibt es eine andere Software, um das CR3 in ein DNG zu verwandeln?

Vielen Dank und viele Grüße

Nein, tut mir leid. Habe selber ohnehin nur noch ein einziges EF-Objektiv, das 100er-Makro. Und bei dem ist mir die Geschwindigkeit nicht so extrem wichtig. Aber langsamer als an der R wird es schon nicht sein und das langt mir völlig.

@lichtspielschüler:

Die Sandisk 128GB reicht nicht für 8K Video. Zumindest offiziell nicht.

Siehe Übersicht im Anhang (Quelle Canon)

Hier gibts eine Übersicht über gemessene Geschwindigkeiten die zum Teil der Canon Tabelle widersprechen. Z.B. ist Sandisk hier unter den schnellsten und Karten die die Canon als "geht" bezeichnet sind langsamer. https://www.canonrumors.co/best-memory-cards-for-canon-eos-r5/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besteht die Möglichkeit ein paar RAW-Bilder von der neuen Kamera zu bekommen? Gerne per PN.

Mfg

Hier gibts eine Übersicht über gemessene Geschwindigkeiten die zum Teil der Canon Tabelle widersprechen.

Muss nicht sein, entscheidend wird bei 8k RAW ja nicht sein, wie schnell die Karte maximal schreiben kann (aufgeführt in der von dir verlinkten Tabelle) sondern wie schnell sie kontinuierlich schreiben kann.

8k RAW bracuht laut dpreview 2600Mbps, also ca. 433 MB/s. Nominell schaffen das als Maximalwert alle der aufgeführten Karten, aber evtl. nicht kontinuierlich.

Hallo,

besteht die Möglichkeit ein paar RAW-Bilder von der neuen Kamera zu bekommen? Gerne per PN.

Mfg

Ich kann gern ein Paar Raws auf Dropbox stellen und hier reinposten.

An welchen Motiven besteht Interesse?

Einschränkungen:
Ich bin allein zu Hause und und hab nur 24-28 F2 und 85 1.2

So Freunde, hier die ersten Bilder der R5. Gleich kommt noch mein persönlicher erster Eindruck & die ersten Bilder von Menschen, Katzen und Hühnern. Objektiv ist das 28-70 F2 RF. Den RF-EF-Adapter muss ich erst noch bei Canon bestellen (für CPS-Mitglieder übrigens kostenlos!).

Anhänge

• R5 Außenansicht (1 von 6).jpg
    Exif-Daten
    R5 Außenansicht (1 von 6).jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 289
  • R5 Außenansicht (2 von 6).jpg
    Exif-Daten
    R5 Außenansicht (2 von 6).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 229
  • R5 Außenansicht (3 von 6).jpg
    Exif-Daten
    R5 Außenansicht (3 von 6).jpg