• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Könnte bitte ein Besitzer nochmals bestätigen (oder auch dementieren, das wäre mir lieber ;)), dass Reihenaufnahmen mit elektr. Verschluss nur mit 20 Bilder/Sek. möglich sind?
Dem ist so. Beim elektronischen Verschluss gibt es nur 20fps oder nicht Auslösen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@Jens: Wo bleiben deine konstruktiven Beiträge zum Thema Praxiserfahrung? Du hast sie doch schon ein paar Tage und anscheinend auch schon mal den Auslöser betätigt.

Da ich einen normalen Job habe und dem auch nachgehe und mir keine Kamera angewachsen ist, ist es so, wie es ist. Ich schrieb bereits schon was zu meinen ersten Erfahrungen bei den Bienenfressern - falls Du Dich entsinnst, Wahrmut.

Außerdem habe ich hier bereits sooo viele Erfahrungen (egal, ob Kameras oder Objektive oder sonstwas) mit anderen geteilt, da muss ich nicht immer vorpreschen.

Das kann man doch respektieren, stimmts? ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Da ich einen normalen Job habe und dem auch nachgehe und mir keine Kamera angewachsen ist, ist es so, wie es ist. Ich schrieb bereits schon was zu meinen ersten Erfahrungen bei den Bienenfressern - falls Du Dich entsinnst, Wahrmut.

Außerdem habe ich hier bereits sooo viele Erfahrungen (egal, ob Kameras oder Objektive oder sonstwas) mit anderen geteilt, da muss ich nicht immer vorpreschen.

Das kann man doch respektieren, stimmts? ;)
Per se respektiere ich das, aber nicht im Context mit dem Gemecker.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Weil ein Vergleich zu anderen Kameras durchaus relevant ist für die User. Egal ob das nun die Blackoutzeit zu Sony Kameras oder z.B. dem Sensor der Nikon D850 ist. Und wer meint es wäre OT, kann den Betrag melden und die Moderation wird das entscheiden. Es ist aber hier keine Option selber bestimmen zu wollen was OT ist und was nicht, nur weil einem das Thema nicht interessiert.

Und jetzt Schluss mit dieser Diskussion. Hier geht es um die R5. Weitere Beiträge die sich mit Usern usw beschäftigen werden von nun an verwarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hat jemand mit der R5 schon Mal Manuele Objektive benutzt. Wie ist das mit dem Scharfstelle, das Peaking geht ja nur, wenn man nicht ins Bild zoomt. Ist vielleicht bei offen Blende schwieriger.

des Weiteren, hat jemand einen Vergleich zur Alpha 9II in Bezug auf Tracking von Objekten. Die Beispielvideos sehen ja alle samt gut aus.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich schrieb bereits schon was zu meinen ersten Erfahrungen bei den Bienenfressern
Du meinst diese?:

Bin gerade von draußen rein. Hab Bienenfresser fotografiert und als Objektiv mein EF 600 III dran gehabt - und bin immer noch vollkommen geflasht.

Der Augenfokus ist ja wirklich der Hammer... Der Vogel bewegt sich, der Fokus bewegt sich mit. Und trifft. Praktisch immer.

Später vielleicht mal mehr, aber meine Begeisterung musste ich mal flink zum Ausdruck bringen. :)
Das sind tatsächlich sehr interessante Praxiserfahrungen die keine Fragen offen lassen. Danke das du uns daran teilhaben lässt.

Ich mag es wenn man sachlich und nicht vollkommen Übertrieben euphorisch über ein technisches Gerät spricht. Da kann ich mir direkt ein korrektes Bild vom Gerät machen und muss nicht mehr die oftmals doch sehr überschwänglichen Videos der Ambassadore ansehen. (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was ich vermisse:

Ich trage mich mit dem Gedanken, als Backup zur R5 eine.....

... R5 anzuschaffen.

Bei meinen Einsern konnte ich die Einstellungen de Kamera auf die Karte speichern und in eine andere, gleiche Einser laden.

Das geht mit der R5 nicht.

Oder man könnteeine verschiedene ganz spezielle Einstellungen dann einfach von der Karte laden, wenn C1C2C3 nicht ausreichen.

Schade.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Immerhin hat die Sony eine Blackoutfreien Sucher, als einzige DSLM. Aber eben nur mit dem elektronischen Verschluss. Aber genau das macht sie für mich dahingehend (bisher) einzigartig.

Das muss man Sony wirklich lassen, der absolut 100% blackoutfreie Sucher der a9 wirklich nicht direkt mit der R5 vergleichbar. Es blitzt ja nur der grüne Rahmen auf. Ist schon sehr deluxe.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die R5 sich auch sehr gut schlägt, sogar besser als erwartet.

Morgen hab ich wieder eine ganztätige Hochzeitsreportage. Da wird sie nochmal richtig ran genommen. Hatte ja sie mittlerweile bei meheren Aufträgen im Einsatz und auch schon knapp 5.000 Auslösungen drauf. Damit werd ich wohl einer der "Spitzenreiter" in Deutschland sein, abgesehen von den Sport-/Tierfotografen:devilish::angel: Aber ist ja Arbeitsgerät....(y)

Ich trage mich mit dem Gedanken, als Backup zur R5 eine.....

... R5 anzuschaffen.

Tu es :ugly: Ich wollte Ende Monat eigentlich auch noch eine R6 als Zweitbody holen, aber je mehr ich die R5 nutze und ihre Vorzüge kennenlerne (hohe Auflösung & Cropmöglichkeiten, toller Sucher), desto eher tendiere ich zu einer zweiten R5:p Und es ist halt doch bequemer und schneller, wenn sich beide Kameras absolut identisch (blind) bedienen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man könnte ja darauf achten, dass der Akku unter 60% Ladung hat, dann gehen auch beim elektronischen Verschluss keine 20 fps mehr...

Jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte es aus den vorherigen Seiten so verstanden, dass NUR die FPS beim mechanischen Verschluss sich ändert aber nicht die bei elektronischen :confused:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab jetzt 8234 Auslösungen drauf, die Mehrzahl aber nicht mech.

Ist ja vom mech. Verschluss auf 500K ausgelegt.

LG,
Kar-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...


Tu es :ugly: Ich wollte Ende Monat eigentlich auch noch eine R6 als Zweitbody holen, aber je mehr ich die R5 nutze und ihre Vorzüge kennenlerne (hohe Auflösung & Cropmöglichkeiten, toller Sucher), desto eher tendiere ich zu einer zweiten R5:p Und es ist halt doch bequemer und schneller, wenn sich beide Kameras absolut identisch (blind) bedienen lassen.

Ich werde überhaupt meine Ausrüstung konsolidieren. Fuji weg, Canon EF weg (ausser dem 100-400, bis das 70-400 kommt und das Makro behalte ich auch noch).

2x R5 langt und
ist perfekt, dazu ein BG und viele Akkus.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich werde überhaupt meine Ausrüstung konsolidieren. Fuji weg, Canon EF weg (ausser dem 100-400, bis das 70-400 kommt und das Makro behalte ich auch noch).

2x R5 langt und
ist perfekt, dazu ein BG und viele Akkus.

Dito. Bei mir kommen auch alle Kamera und Objektive weg, außer das 100L Makro. 28-70 RF und 85 RF reichen für 99,99% meiner Bilder:)

Bislang bin ich extrem zufrieden mit der R5 und hab den Wechsel noch keine Sekunde bereut, trotz der nicht unerheblichen Investitionskosten(y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Fuji X-H1 hat 24 MPixel, mit dem 1,6 Crop der R5 bin ich da nicht so weit weg.

RF 15-35 mutiert unter Verwendung des 1,6 Crop Modus zu einem:

15-35 <--> 24-56, also 15-56

24-70 <--> 38-112, also 24-112

70-200 <--> 112-320, also 70-120

100-400 <--> 160-640, also 100-640

Ich weiß, für manche ist das ziemlich weit hergeholt oder sogar indiskutabel. Mich fasziniert es und ich verwende es auch so. Hab ja an meiner 7D II mit dem 100-400 auch noch gecroppt!

Nichts für ungut, aber die R5 macht grad richtig viel Spaß!


LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Soeben habe ich von meinem Händler die Nachricht bekommen, dass der BG für meine R5 abholbereit ist.

Ersatzakkus gibts allerdings noch nicht.

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten