• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hmm, wenn man euch so zu hört, bekomm ich den Eindruck, dass Canon mit der R5 schon ziemlich viel richtig macht.

Wenn sie tatsächlich nicht allzuweit hinter einer A9 zurückliegt, und das mit ordentlich Auflösung und ordentlicher Dynamik,
dann finde ich das mehr als bemerkenswert.

Die A9 mag ja mit dem stacked Sensor für die BiF-Fraktion das Beste Werkzeug sein, das ist aber auch mit Abstrichen in anderen Aspekten erkauft.

MMn ist die Zielgruppe der R5 eben die der 5er DSLRs.
Und ich vermute diese Zielgruppe interessiert sich nur zu kleinen Bruchteilen für so Sucher- und AF-kritische Anwendungen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ganz einfach: Weil rein technisch aktuell nicht "mehr" geht. Im Sinne von einem verzögerungsfreien Sucher.
Aktuell hat jede DSLM eine Verzögerung, die eine etwas mehr, die andere weniger (y) Das schreibst du ja auch selber.
Immerhin hat die Sony eine Blackoutfreien Sucher, als einzige DSLM. Aber eben nur mit dem elektronischen Verschluss. Aber genau das macht sie für mich dahingehend (bisher) einzigartig. Auch die Sony eigenen DSLM der 7er Reihe kommen da nicht mit. Daher bin ich gespannt wie es die R5 macht. Elektronisch kann es bei 20fps auch nicht viel Blackout geben. Die frage ist, wie sieht das bei Linsen aus die diese 20fps nicht schaffen. Die Sony ist auch bei 5fps Blackoutfrei

Vielleicht ist am Ende die R5 ja gleich auf, oder sogar schneller.. oder vielleicht auch langsamer in dieser Hinsicht. Das lässt sich aber nur über Messungen genau herausfinden.
Ja, da gebe ich dir Recht.

Die A9 ist eben eine rein auf elektronischen Verschluss optimierte DSLM. Der mechanische ist 0815, schafft bei der Version 1 auch nur 5fps, bei der IIer 10fps. Durch die hohe Auslesegeschwindigkeit (1/160) des Sensors kommt es auch so gut wie nie zu Rolling Shutter. Die Auslesezeit der R5 kenne ich nicht. Die der R liegt bei 1/12s, die der R6 (anscheinend) bei 1/55s. Ich kann mir fast nicht vorstellen das Canon es schafft diese Zeit bei der R5 zu halten, geschweige denn zu verkürzen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bleibt man aber in der gleichen Preisklasse, dann muss man die A7RIV mit der R5 vergleichen. Die kann sowohl mechanisch als auch elektronisch max 10fps und hat eine Auslesegeschwindigkeit von 1/10s. Hat also auch immense Probleme mit Rolling Shutter beim elektronischen Verschluss. Und mechanisch hat sie auch einen nicht mit der A9 vergleichbaren Blackout und Verzögerung. Also wird die R5 (vermutlich) der bessere Allrounder sein. Dafür bietet die A9 (vermutlich) das bessere Sucherverhalten und die A7RIV mehr MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Der Vergleich zwischen R5 und A9 ist doch nur für ein paar Leute interessant, die aus verschiedenen Gründen sich neu entscheiden wollen.

Ganz ganz sicher kann auch die R5 manches besser als die aktuelle A9 und auch die A9 manches besser als die R5. Der Abstand ist aber mittlerweile wohl nur noch marginal.

Den ersten Einsatz hat meine R5 mit Bravour bestanden, ich bin immer noch geflasht. Mir fehlt echt nix. Da ist jeder Systemvergleich was für reine Theoretiker, ich bin ein Praktiker. :D

Nun hoffe ich, dass der BG und die neuen Akkus bald lieferbar sein werden.

PS: Ich fand 45 mPixel eigentlich zu viel, aber davon bin ich weg. Komplett. Die 45 mPixel bieten unfassbar viel Croppotential.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wir reden vom aktuellen EF 400 2.8 IS III

Das performt herausragend, es gibt hier nichts zu bemängeln :)

Hattest Du bei dem Test schon die neueste Firmware 1.1.3?

https://www.canon.de/support/consum.../ef-400mm-f2.8l-is-iii-usm.html?type=firmware

Firmware Version 1.1.3 incorporates the following enhancements:

・Focusing performance has been improved when using the Servo AF continuous shooting mode.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

wenn Du schon einen so unbekannten YouTube Kanal postest würde ich mich darüber freuen was der Inhalt des Videos ist.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Er hat die R5 (als Sony A9 User) für wildlife getestet.

- mit BG über 5000 Bilder mit beiden Akkus.
- Alte Objektive funktionieren ausgezeichnet (400/5.6L, jetzt mit IBIS auch mit IS)
- 600/4 III ist ebenfalls ausgezeichnet.
- ISO -Rauschen ist unauffällig
- Auflösung ist super
- Animaleye-AF ist an der R5 deutlich besser als an der A9 (ab ca. Minute 23)
- mit elektronsichem Verschluss praktisch kein Blackout im Sucher
- er hat bisher keinen rolling shutter festgestellt
- Aufwachzeit der Kamera mit ausgeklapptem Display fast instant, eingeklappt mit kurzem delay.


Das klingt wirklich wieder sehr vielversprechend :)
Ich warte eh, bis das 100-500L lieferbar ist, daher warte ich auch noch weitere Reviews ab. Wenn die ähnlich ausfallen, bekommt Canon (wieder) ne Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
PS: Ich fand 45 mPixel eigentlich zu viel, aber davon bin ich weg. Komplett. Die 45 mPixel bieten unfassbar viel Croppotential.(y)

Aha, hat man Dich auch zum Pixelpeeper bekehrt:D. Im ernst, ich sehe keinen Grund auf die Auflösung der R5 zu verzichten...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Aha, hat man Dich auch zum Pixelpeeper bekehrt:D. Im ernst, ich sehe keinen Grund auf die Auflösung der R5 zu verzichten...

Pixelpeeper war ich schon immer. :D

Ich gucke mir jedes Bild in der Vorauswahl in der 100% Ansicht an, was da nicht passt, wird nicht mehr angefasst. :)

PS: Ich hatte auch mal ein Jahr lang ne 5DsR. Als aber kurze Zeit nach diesem Kauf die 5D Mark IV bei mir ankam, fasste ich die 5DSR nicht mehr an....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Pixelpeeper war ich schon immer. :D
Ich gucke mir jedes Bild in der Vorauswahl in der 100% Ansicht an, was da nicht passt, wird nicht mehr angefasst. :)
Hab ich genau so.

Ich hatte auch mal ein Jahr lang ne 5DsR. Als aber kurze Zeit nach diesem Kauf die 5D Mark IV bei mir ankam, fasste ich die 5DSR nicht mehr an....
Bei mir ist es jetzt erst die R5, die das Potenzial hat, die 5Dsr zu verdrängen. Auch wenn das bei einigen verständnisloses Kopfschütteln auszulösen vermag: Bei der IVer vermisste ich die Anzahl MP gegenüber der 5Dsr.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eigentlich müsste man den Thread umbenennen in Canon R5 vs Sony A9
Da sind ständig soviele Vergleiche mit den Sonys aber nur wenig Erfahrungen mit der R5 ....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eigentlich müsste man den Thread umbenennen in Canon R5 vs Sony A9
Da sind ständig soviele Vergleiche mit den Sonys aber nur wenig Erfahrungen mit der R5 ....

Das nervt mich auch langsam an, da hast Du vollkommen Recht.

Vielleicht eröffnet jemand mal einen solchen Thread, denn (nicht nur) mich interessiert das mittlerweile gar nicht mehr.

Die R5 ist eine echte Granate - so wie erwartet und erhofft! Und darum gehts hier. :)



Mal noch ein wichtiger Tipp an die User, die die EOS R5 Bilder mit Capture One entwickeln wollen:

C1 braucht immer eine Weile, bis eine neue Kamera unterstützt wird. Man kann sich derzeit einfach behelfen, in dem man mittels des aktuellen Adobe DNG Konverters die Bilder in DNG (verlustfrei und sogar verkleinert) umwandelt - dann kann C1 auch die neuen Bilder der EOS R5 verarbeiten. :)



Und noch ein Tipp:

Der geniale (kostenlose) Faststone Image Viewer erkennt auch die neuen EOS R5 Bilder auf Anhieb. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Jetzt mal eine Frage eines Laien an die Experten

Warum gibt es denn überhaupt einen mechanischen und einen elektronischen Verschluss in einer spiegellosen (und eigentlich rein elektronischen) Kamera?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das nervt mich auch langsam an, da hast Du vollkommen Recht.

Vielleicht eröffnet jemand mal einen solchen Thread, denn (nicht nur) mich interessiert das mittlerweile gar nicht mehr.
Hör doch endlich mal auf hier ständig zu posten was dich an anderen Beiträgen nervt und zu fordern das man das auslagert. Das ist nicht deine Aufgabe. Ich schrieb es bereits weiter oben. Wenn du der Meinun gbist hier läge ein Verstoß gegen die Nutzungbedingungen vor, dann melde den Beitrag. Alle weiteren Beiträge von dir, in denen du dich darüber auslässt, was dich nervt und was deiner Meinung nach hier unpassend ist, wird von nun an verwarnt, da dies nichts mit dem Thema zu tun hat.

Jetzt mal eine Frage eines Laien an die Experten

Warum gibt es denn überhaupt einen mechanischen und einen elektronischen Verschluss in einer spiegellosen (und eigentlich rein elektronischen) Kamera?
Was hat das mit der Praxiserfahrung der R5 zu tun? Das nervt total, wenn du Basics der DSLM Fotografie hier im Thread zur R5 abfragst. Vielleicht sollte man sowas auslagern.

Merkst du was?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hör doch endlich mal auf hier ständig zu posten was dich an anderen Beiträgen nervt...
Danke, Thorsten!

@Jens: Wo bleiben deine konstruktiven Beiträge zum Thema Praxiserfahrung? Du hast sie doch schon ein paar Tage und anscheinend auch schon mal den Auslöser betätigt.

Könnte bitte ein Besitzer nochmals bestätigen (oder auch dementieren, das wäre mir lieber ;)), dass Reihenaufnahmen mit elektr. Verschluss nur mit 20 Bilder/Sek. möglich sind?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten