• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verwende die Videofunktion eigentlich gar nicht. Jetzt hab ich mir gedacht, eventuell könnte ich beim Flugzeuge spotten den Moment des Aufsetzens des Fahrwerks besser erwischen, wenn ich mit 8K und 30 fps filme und das Bild extrahiere.

Ich wollte nun wissen, wie die Qualität dieser Bilder ist. Hier ist eines, extrahiert aus einem 8K Video mit 30 fps:

https://www.dropbox.com/s/3y4qbkno2il9wvr/R5__5837.jpg?dl=0

Ich bin angenehm überrascht. Die Größe des JPEG beträgt 8 MByte.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist allerdings echt ein Punkt für die 5er, jetzt muß ich wieder überlegen wie oft ich das nutzen würde od ob es mir 2000 € wert ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich verwende die Videofunktion eigentlich gar nicht.

[...]

Ich wollte nun wissen, wie die Qualität dieser Bilder ist.
Hier ist eines, extrahiert aus einem 8K Video mit 30 fps:

...

Ich bin angenehm überrascht. Die Größe des JPEG beträgt 8 MByte.

Moin!
Wie wird das praktisch gehandhabt, dem Video ein Standbild zu entnehmen.
Mit welcher Software passieret das?

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

ich bin auch schwer angetan von meiner R5. Autofokus ist extrem gut und den EVF finde ich, nach erster Umgewnöhung, wirklich gut. Hammer finde ich die Möglichkeit schon im Sucher um x6 oder x15 zu vergrößeren! Für Makro bestimmt klasse! Ich guck mir aber den Sucher meiner 5D MkIV nochmal im direkten Vergleich an, aber bisher überzeugt mich der EVF.

Eine Frage habe ich aber: Ich habe den elektronischen Shutter abgeschaltet wg Banding und Co und weil ich keine 20 Bilder pro Sekunde brauche. Gibt es denn bei dem elektr. Shutter auf den ersten Verschluss Nachteile gegenüber dem voll-mechanischen? Das hab ich noch nicht so ganz gecheckt.

Meiner Meinung nach komme ich bei beiden (unter den entsprechenden Voraussetzungen wie Akkustand, WLan aus etc.) auf 12 Bilder pro Sekunde.

LG
AJ
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab das Bild in der R5 extrahiert. Funktioniert schnell und gut. Die Bilder haben allerdings keine EXIFs.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für Flugzeug Spotting ist das ideal. Die sind lang und schlank, da wird sonst eh oben und unten abgeschnitten. Mehr als 30 MPixel bleiben da bei den Fotos auch nicht übrig.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

ich bin auch schwer angetan von meiner R5. Autofokus ist extrem gut und den EVF finde ich, nach erster Umgewnöhung, wirklich gut. Hammer finde ich die Möglichkeit schon im Sucher um x6 oder x15 zu vergrößeren! Für Makro bestimmt klasse! Ich guck mir aber den Sucher meiner 5D MkIV nochmal im direkten Vergleich an, aber bisher überzeugt mich der EVF.

Eine Frage habe ich aber: Ich habe den elektronischen Shutter abgeschaltet wg Banding und Co und weil ich keine 20 Bilder pro Sekunde brauche. Gibt es denn bei dem elektr. Shutter auf den ersten Verschluss Nachteile gegenüber dem voll-mechanischen? Das hab ich noch nicht so ganz gecheckt.

Meiner Meinung nach komme ich bei beiden (unter den entsprechenden Voraussetzungen wie Akkustand, WLan aus etc.) auf 12 Bilder pro Sekunde.

LG
AJ


Wenn Du offenblendig mit den 1,2er Linsen arbeitest, solltest Du ab ca. 1/200 und schneller auf Vollmechanisch umschalten. Denn der elektronische 1. Verschluss macht das Bokeh etwas unruhiger. Gibt es bei der R5 eine Funktion, die ab einer bestimmten Verschlusszeit automatisch statt elektronischem 1. Verschluss, den mechanischen wählt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibt es denn bei dem elektr. Shutter auf den ersten Verschluss Nachteile gegenüber dem voll-mechanischen?
Klar, sonst gäbe es ja den mechanischen ersten Vorhang nicht. Aber sie sind im Alltag normalerweise irrelevant.
Speziell bei sehr kurzen Belichtungszeiten können Artefakte auftreten. Es gibt u.a. einen (schwachen) Rolling-Shutter-Effekt, Bewegungen und auch Unschärfebreiche bei weiten Blenden können verzerrt sein.

Vorteil ist, dass die Auslöseverzögerung kleiner wird. Bei manchen Systemen berichtet man davon, dass sich die Blende dann evtl. nicht mehr ausreichend schnell schließt und massiv überbelichtet wird, das ist bei Canon aber glaube ich kein Thema.

Außerdem kann man mit etwas längeren Belichtungszeiten aus der Hand arbeiten, weil die Bewegung des ersten Vorhangs fehlt. Mit IBIS sicherlich weniger ein Thema.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Speziell bei sehr kurzen Belichtungszeiten können Artefakte auftreten. Es gibt u.a. einen (schwachen) Rolling-Shutter-Effekt, Bewegungen und auch Unschärfebreiche bei weiten Blenden können verzerrt sein.
Plus, beim Einsatz von HSS Blitzen kann es zu Banding kommen.
Nimmt man einen original Canon Blitz, ist das praktisch nicht zu sehen bzw man muß wohl nachträglich das Bild ziemlich heftig verbiegen, um das Banding herauszukitzeln.

Hat man einen Fremdherstellerblitz, sieht das teilweise anders aus, da tritt das Banding mit elektronischem ersten Vorhang kräftig zutage. Also jedenfalls bei der R / RP, ich vermute aber mal, die R5/R6 wird da nicht groß anders reagieren.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Plus, beim Einsatz von HSS Blitzen kann es zu Banding kommen.
Nimmt man einen original Canon Blitz, ist das praktisch nicht zu sehen bzw man muß wohl nachträglich das Bild ziemlich heftig verbiegen, um das Banding herauszukitzeln.

Hat man einen Fremdherstellerblitz, sieht das teilweise anders aus, da tritt das Banding mit elektronischem ersten Vorhang kräftig zutage. Also jedenfalls bei der R / RP, ich vermute aber mal, die R5/R6 wird da nicht groß anders reagieren.

~ Mariosch

Kann schon sein, dass das bei der R5 besser ist - die Auslesegeschwindigkeit hat sich jedenfalls extrem bei der R5 verbessert. Noch nicht Sony A9 Niveau, aber jedenfalls besser als die anderen. Wohl ähnlich der Fuji XT-4 oder z.B. Eine Olympus EM-1 Mark III
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vorteil ist, dass die Auslöseverzögerung kleiner wird. Bei manchen Systemen berichtet man davon, dass sich die Blende dann evtl. nicht mehr ausreichend schnell schließt und massiv überbelichtet wird, das ist bei Canon aber glaube ich kein Thema.

Außerdem kann man mit etwas längeren Belichtungszeiten aus der Hand arbeiten, weil die Bewegung des ersten Vorhangs fehlt. Mit IBIS sicherlich weniger ein Thema.

Hmm, ok, dann sehe ich für mich keine großen Vorteil in der "halb-mechanischen" Variante und geh wieder auf "Voll-mechanisch" zurück.

LG
AJ
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nimmt man einen original Canon Blitz, ist das praktisch nicht zu sehen bzw man muß wohl nachträglich das Bild ziemlich heftig verbiegen, um das Banding herauszukitzeln.
Das Thema hatten wir ja schon, aber ganz stimmt das nicht: mit dem 430EX3-RT hatte ich keinerlei Banding, auch nicht mit noch so viel Verbiegen der Belichtung.

Habe aus Spaß eben mal bei f/1.7 (weitere Blenden hab ich hier nicht) getestet. Unterschied ist nur bei 1/4000s deutlich sichtbar, bei längeren Zeiten nicht. Und dann ist das Bokeh auch nicht unruhiger sondern die Unschärfekreise "blenden aus" am unteren Rand. Sieht dadurch z.T. sogar etwas weicher aus.

Ich hatte schon bei der 5D2 EFCS immer an mit Live View und würde es auch bei der R5 einschalten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Thema hatten wir ja schon, aber ganz stimmt das nicht: mit dem 430EX3-RT hatte ich keinerlei Banding, auch nicht mit noch so viel Verbiegen der Belichtung.
Ich beziehe mich da auf diesen Post und das zweite(?) angehangene Bild.

Im gleichen Thread berichten andere Leute aber auch von teilweise ganz leichtem Banding mit Canon-Blitzen

Ich hatte schon bei der 5D2 EFCS immer an mit Live View und würde es auch bei der R5 einschalten.
Aber mit Sicherheit nicht beim HSS-Blitzen :)
Denn praktisch alle Canon-DSLRs haben, sobald ein Blitz im Schuh erkannt wurde, EFCS automatisch abgeschaltet. Canon-DSLRs mit aktivem EFCS lösen den Mittenkontakt gar aus.

Das ist bei den DSLMs anders, die können EFCS + Blitz.
Eine Option, bei überschreiten der Sync-Zeit automatisch von EFCS zu mechanisch bzw zurück zu wechseln, wäre es toll.

Bei der R5 und R6 ist das Problem aber nicht so dramatisch - man muß es halt wissen, und schaltet dann auf den mechanischen Shutter um und weg ist das Banding.

Interessieren würde mich jetzt aber schon, ob wie von killermac1 eingeworfen, die bessere Auslesegeschwindigkeit der R5 evtl. das Banding entschärft bzw ganz verschwinden lässt, auch in Verbindung mit zb einem Godox-Blitz (die sich offenbar besonders beim Banding hervortun).

Generell: hat jemand der R5 Besitzer zufällig einen Godox TTL-Blitz / -Trigger? Oder auch einen anderen Drittanbieter?
Funktionieren die fehlerfrei, oder hat Canon wieder am Blitzprotokoll gedreht? ;)

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wer von den glücklichen R5-Besitzer hat ein EF85LII und kann das mal bei f/1,2 für ein Portrait testen? Der Glasbaustein ist ja bekannt für lahmen AF ...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie war die Umstellung zum digitalen Sucher für dich?

Überraschend einfach. Der Sucher war einer der Gründe, warum ich mich jahrelang geweigert habe, eine Spiegellose zu kaufen. Durch die hohe Auflösung und Helligkeit kommt der EVF einem echten Sucher sogar relativ nahe. Hab mich schnell dran gewöhnt. Insbesondere an den Vorteil, dass man einfach direkt sieht, ob das Bild optimal belichtet ist oder noch ein bisschen Korrektur braucht.

Bei der Hochzeit vergangen Samstag hab ich auch recht viel über den Bildschirm fotografiert. Da kommt man sich zwar irgendwie "amateurhaft" vor, aber hat gut funktioniert:p

Allerdings fehlen mir noch Erfahrungen dazu, wie sich der Sucher bei schlechtem Licht schlägt. Samstag habe ich wieder eine Hochzeit inkl. Abendprogramm. Danach kann ich mehr sagen.

Denn der elektronische 1. Verschluss macht das Bokeh etwas unruhiger.

Ist das wirklich auch in der Praxis bemerkbar oder nur Theorie?:confused: Wie ist es beim (voll)elektronischen Verschluss? Komme heute nicht mehr zum testen...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nicht unbedingt unruhiger. Die Unschärfekreise laufen unten aus, weil der mechanische 2. Verschluss einen Schatten wirft, dadurch dass er nicht in derselben Ebene liegt wie der elektronische.

Bei komplett elektronischem Verschluss tritt das nicht auf, weil es da keine zwei unterschiedlichen Ebenen gibt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nicht unbedingt unruhiger. Die Unschärfekreise laufen unten aus, weil der mechanische 2. Verschluss einen Schatten wirft, dadurch dass er nicht in derselben Ebene liegt wie der elektronische.

Bei komplett elektronischem Verschluss tritt das nicht auf, weil es da keine zwei unterschiedlichen Ebenen gibt.

Danke für die Info! Ich werde es die Tage mal testen(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten