• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R ist auch nicht sonderlich groß, aber mit einem ständig montiertem L-Winkel liegt sie super in der Hand.
Für die R kann ich das als Umsteiger von der 7D II mit Batteriegriff durchaus bestätigen (an der R habe ich jetzt nur noch einen Smallrig L-Winkel, keinen BG mehr).

Die R5 soll mMn minimal größer sein, da mache ich mir also keine Sorgen.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die 40D war mir für Reisen und Wanderungen zu gross und zu schwer, seit der 70d habe ich meine ideale Cam-Grösse gefunden. Die R u d RP fand ich auch noch i.o.

Die R5/R6 sind etwas kleiner und leichter als die 70/80D, für mich auch gut.

Vestehe ich nicht so ganz. Die 40D wiegt 740 Gramm, Die 70D 755Gramm (lt. Wikipedia). Und da waren Dir die 15 Gramm Mehrgewicht zuviel? Und die 6mm zusätzliche Breite zu gross?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich wünsche mir für ein Firmwareupdate, dass man den Touch-bereich am Screen zum Verschieben des Fokus in Landscape und Portrait getrennt einstellen kann.

Ich muss das linke Auge zum Fotografieren verwenden und habe den Bereich auf links oben gestellt, im Portraitmodus verstelle ich dann den Fokuspunkt mit der Nase, der Bereich ist dann links unten.

Ich habe deshalb den Touch im Lock drin und das Fokus Verschieben auf dem Joystick.

LG,
Karl-Heinz
 
...Also Dauer-Ständer Abschalten und auf Auslöser legen wie bei Spiegelhaften geht also grundsätzlich doch ...
Grüße
Frank

Ja, und die R5 macht einen wirklich guten Job. Ich kann keinen Unterschied feststellen in der Schärfe wenn der IBIS immer an ist oder nur beim Auslösen.

Was noch fehlt ist eine Einstellung, bei der er auch beim halb Durchdrücken eingeschaltet ist.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vestehe ich nicht so ganz. Die 40D wiegt 740 Gramm, Die 70D 755Gramm (lt. Wikipedia). Und da waren Dir die 15 Gramm Mehrgewicht zuviel? Und die 6mm zusätzliche Breite zu gross?

Das Gewicht für die 40D bei Wiki ist nur für 's Gehäuse, das Gewicht für die 70D ist mit Akku und Compaktflash-karte, in Summe ist die 70D doch spürbar leichter.

6mm Breite und 3mm Höhe sind auch spürbar kleiner.

Am Ende passte die 70D besser in meine Hände und war angenehmer auf langen Touren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@yosemite > Ich bin von der 5D3 umgestiegen und komme besser klar als erwartet. Fasst sich, wie bei Canon gewohnt, gut an. Nur komm ich mit der Balance noch nicht sooo ganz klar, weil das 28-70mm schon brutal schwer ist. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, die Combo hauptsächlich mit der linken Hand (am Objektiv) zu stützen. Hab immer Angst, dass das Bajonett abbricht, wenn ich das Objektiv nicht stütze:D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@yosemite > Ich bin von der 5D3 umgestiegen und komme besser klar als erwartet. Fasst sich, wie bei Canon gewohnt, gut an. Nur komm ich mit der Balance noch nicht sooo ganz klar, weil das 28-70mm schon brutal schwer ist. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, die Combo hauptsächlich mit der linken Hand (am Objektiv) zu stützen. Hab immer Angst, dass das Bajonett abbricht, wenn ich das Objektiv nicht stütze:D


Wie soll das denn erst werden, wenn ich meine EF 300er 2,8er Festbrennweite über den Adapter anschraube? :lol:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei den Objektiven ist das Gewicht immer Anwendungs bedingt. Bei Supertele ist es oft nicht so tragisch da man sie eigentlich nur zu vorher geplanten zwecken mitnimmt. Standard Zooms wie ein 24-70 sollten nicht zu schwer sein meiner Meinung nach da es etwas ist das man sich au mal um den Hals hängt und unterwegs ein paar Bilder knipst. Das 28-70 mag beeindruckend sein aber irgendwie erfüllt es für mich den sinn eines Standard Zooms nicht. 2.8 Reichen mir da.

Ich sehe es bei mir selbst. Fotografiere ich im Studio oder hab ich ein geplantes Fotoshooting nehme ich die 5D mit BG und vermutlich bald die R5 auch mit BG. Weil der Hochfromatgriff einfach feiner ist. Bin ich nur zum Spaß unterwegs schraub ich immer den BG ab. Da wäre mir ein 28-70 eher im weg denk ich.

Bei mir wirds wohl beim EF 24-70 II bleiben und dazu ein RF 50mm 1.2

Bin auf mein 200mm gepannt wie das an der R5 Funktionieren wird und ob der Eye AF Ganzkörperportraits bei f/2 noch hin bekommt. Ich hoffe das der AF 100% vom Sucher abdeckt. Ich hab bei Hochfromat Ganzkörper Portraits oft das Problem das ich nicht mehr gescheit scharfstellen kann weil das Gesicht auserhalb von den AF Punkten liegt. Das Problem sollte sich mit der R5 lösen wenn alles so hinhaut wie ich es mir vorstelle. Also Genau genug und ohne AF "crop".
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 sieht ja in dem Video im Vergleich zur 5D Mark IV zwergenhaft und eher wie eine Spielzeugkamera aus. Ich habe zwar eher kleine Hände, bin aber mit der Mark IV allerbestens zurechtgekommen bzw. fand die Haptik für mich optimal. Gibt es "Umsteiger", die über ihre diesbezügliche Erfahrung berichten können? Danke!

Na ja, kleiner ist sie schon. Bin froh wenn der Batteriegriff nachgeliefert wird, damit ich wieder was grösseres in der Hand habe.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bin gerade von draußen rein. Hab Bienenfresser fotografiert und als Objektiv mein EF 600 III dran gehabt - und bin immer noch vollkommen geflasht.

Der Augenfokus ist ja wirklich der Hammer... Der Vogel bewegt sich, der Fokus bewegt sich mit. Und trifft. Praktisch immer.

Später vielleicht mal mehr, aber meine Begeisterung musste ich mal flink zum Ausdruck bringen. :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bin gerade von draußen rein. Hab Bienenfresser fotografiert und als Objektiv mein EF 600 III dran gehabt - und bin immer noch vollkommen geflasht.

Der Augenfokus ist ja wirklich der Hammer... Der Vogel bewegt sich, der Fokus bewegt sich mit. Und trifft. Praktisch immer.

Später vielleicht mal mehr, aber meine Begeisterung musste ich mal flink zum Ausdruck bringen. :)

Bilder.... ich will Bilder sehen:)(y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@JensPLZ: Das hört sich ja gut an. Zwei Fragen dazu:

- hast du es auch im Flug probiert?
- sind die Fotos (Still/Action) auch in 100% Ansicht scharf? In welchem Umfang (z.b. 70% bei Action)?

Danke für die Antworten!

Gruß

cibo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das interessiert mich auch wie die Umstellung war. Das ist noch einer der Punkte was mich noch davon abhält eine zu kaufen.

Viele Leute berichten ja komplett unterschiedlich im allgemeinen von Elektronischen Suchern nicht nur bei der R5.

Von "das geilste überhaupt" bis hin zu "Optisch ist das einzig wahre" Man hört dann wieder Negative sachen wie extremer Blackout und Zeitverzögertes anzeigen vom Sucherbild. Bin zwar keiner der schnelle Sachen Fotografiert (Hauptsache Beauty shots und Portraits ab und zu ein bisschen Fashion) Bin mir aber immer noch nicht sicher ob es nervt.

Muss zugeben ich hab noch nie einen Elektronischen verwendet. Muss es mal wirklich ausprobieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Neben den "Spielzeugabmessungen" bin ich auch am meisten über den EVF besorgt. Ich finde alle am Markt erhältlichen EVFs fürchterlich und nicht annähernd eine Alternative zu einem optischen Sucher. Aber die Entscheidung eine R5 zu kaufen ist bereits gefallen und von daher hoffe ich, dass der Sucher der EVF besser ist als aktuelle Kameras.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...

Muss zugeben ich hab noch nie einen Elektronischen verwendet. Muss es mal wirklich ausprobieren.

Funktioniert das mit der R5 überhaupt bei Kunstlicht (und elekt. Verschluss)?
Gibt es da schon Informationen wegen Lichtflackern und anderen Einschränkungen beim elektronischen Verschluss? Stelle mir das bei einem Laufstegshooting und dem Licht durchaus als schwierig vor, kenne mich allerdings auch gar nicht aus in dem Metier.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin auch am Überlegen mir die R5 zuzulegen doch der EVF macht mich skeptisch. Ich hab eine 5DII und hatte eine Fuji XT20. Was mich bei der Fuji immer genervt hat war, dass ich mit dem EVF meinen Polfilter nur sehr schwer richtig einstellen konnte. Bei der 5DII rotier ich den Filter so, dass zB der Himmel oder das Wasser "dunkel" wird. Das sieht man sofort und es extrem schnell und einfach. Bei der Fuji mit dem EVF regelt die Belichtung ja nach, sobald ich den Filter drehe. Das ist extrem unintuitiv und es fiel mir viel schwerer, die richtige Einstellung zu finden.

Könnte da mal wer seine Erfahrungen beschreiben?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Funktioniert das mit der R5 überhaupt bei Kunstlicht (und elekt. Verschluss)?
Gibt es da schon Informationen wegen Lichtflackern und anderen Einschränkungen beim elektronischen Verschluss? Stelle mir das bei einem Laufstegshooting und dem Licht durchaus als schwierig vor, kenne mich allerdings auch gar nicht aus in dem Metier.
Er meinte einen elektronischen Sucher.. :)

Und nein, es kann sein dass es bei einem elektr. Verschluss zu Problemen (Banding) bei Kunstlicht kommt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Funktioniert das mit der R5 überhaupt bei Kunstlicht (und elekt. Verschluss)?
Gibt es da schon Informationen wegen Lichtflackern und anderen Einschränkungen beim elektronischen Verschluss? Stelle mir das bei einem Laufstegshooting und dem Licht durchaus als schwierig vor, kenne mich allerdings auch gar nicht aus in dem Metier.

Funktioniert mit mech. Verschluss und mit elektr. 1st-curtain.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich bin auch am Überlegen mir die R5 zuzulegen doch der EVF macht mich skeptisch. Ich hab eine 5DII und hatte eine Fuji XT20. Was mich bei der Fuji immer genervt hat war, dass ich mit dem EVF meinen Polfilter nur sehr schwer richtig einstellen konnte. Bei der 5DII rotier ich den Filter so, dass zB der Himmel oder das Wasser "dunkel" wird. Das sieht man sofort und es extrem schnell und einfach. Bei der Fuji mit dem EVF regelt die Belichtung ja nach, sobald ich den Filter drehe. Das ist extrem unintuitiv und es fiel mir viel schwerer, die richtige Einstellung zu finden.

Könnte da mal wer seine Erfahrungen beschreiben?

Hab keine Probleme mit Polfiltern am EVF der R(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten