• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R100

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Dann mal hier der passende Thread.
Habe die Kamera aktuell mit der R50 hier und frage mich schon ein bissl was sich Canon dabei gedacht hat.
Für den geringen preislichen Unterschied würde ich immer zur R50 greifen.

Die R100 ist in manch wichtigen Dingen doch ziemlich beschnitten:
- kein Touchscreen
- kein Kipp-/Flip-/Beweglicher-Bildschirm
- USB-C Anschluss aber nicht darüber ladbar!
- nur 1/4000s
- Autofokus sehr beschnitten (nur Menschen als Motiv)
- 4K25 nur mit Kontrast-AF
- Steuerungsring am Objektiv kann nicht programmiert werden
usw.

Die R50 kostet keine 100€ mehr und bewegt sich zum Teil auf oder über A6700 Niveau - da greift doch dann niemand zur R100 :unsure:

Das Einzige worüber man nicht meckern kann ist:
- der Sensor und das ISO Verhalten
- Akkulaufzeit beim Fotografieren
 
Du hast die Serienbildgeschwindigkeit auf 350D Niveau vergessen ;)

Die 1/4000 hingegen ist OK, ist bei einer R10 auch so. Standard.
 
die R10 schafft bis zu 1/16.000s - nix Standard ;)
Auch die R50 kann 1/8000s.

Die R100 kann 6,5 Bilder pro Sekunde im One-shot, das ist dann doch bissl mehr als die 2,9 der 350D :) Für ne Einstiegs-Einsteigerkamera dann auch ok.
 
- Steuerungsring am Objektiv kann nicht programmiert werden
usw.
Wenn ich micht nicht täusche gilt dass nur für den Ring-Adapter. Steuerring am Objektiv funktioniert...
dazu kommt
- keine GP-E2 Unterstützung - genauso wie bei R3 - also die billigste und teuerste Cams :)
 
die R10 schafft bis zu 1/16.000s - nix Standard ;)
Auch die R50 kann 1/8000s.

Die R100 kann 6,5 Bilder pro Sekunde im One-shot, das ist dann doch bissl mehr als die 2,9 der 350D :) Für ne Einstiegs-Einsteigerkamera dann auch ok.
Sorry bin da zu Oldschool drauf, meinte mit mechanischem Verschluss. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Stimmt, ohne Nachführung sind es 6,5. Aber mit Nachführung... AI-Servo wie es damals hieß. ;) Das der AF der R100 besser ist (und die Kamera sowie) will ich aber gar nicht bestreiten! :D
 
Dass man die R100 natürlich zu den teureren Modellen abgrenzt verstehe ich. Und dass man da dem AF einige Features nicht zugesteht oder eben die Belichtungszeit eingrenzt, OK. Aber gerade das mit dem Touchscreen geht finde ich heutzutage gar nicht. Den hatte vor 10 Jahren schon die 100D....

Wie kommst Du auf "keine 100 Euro mehr"? Im Preisvergleich bei heise ist die günstigste R100 mit Kit Objektiv bei 677 Euro, die günstigste R50 mit der gleichen Kit-Linse bei 808 Euro. Body only finde ich die R100 nicht.

Ich bin aber bei Dir, ich persönlich würde die R100 nicht empfehlen und nicht kaufen, die R50 scheint mir da deutlich attraktiver positioniert zu sein und die R100 für das, was fehlt, nicht günstig genug. Allerdings ist die R100 natürlich neuer im Markt, da muss man abwarten, wie sich der Straßenpreis einpendelt. Die R50 ist inzwischen über 100 Euro vom Einstandspreis runter, die R100 liegt quasi noch bei der UVP. Sollte sich da auch noch was tun und der Gap bei 200-250 Euro liegen kann es gerade für Einsteiger eben doch wieder die richtige Wahl sein.
 
Ich finde es recht unseriös, den unbekanntesten Kistenschubster auf dieser Seite heranzuziehen, wenn alle wenigstens halbwegs seriös scheinenden Händler um die 849 € für das R50 Kit liegen.
aber wir sollen ja hier keine Preisdiskussionen führen und schon bin ich still ☺
Karl
 
Ich denke für gewisse AF Funktionen ist der Digic 8 auch nicht geeignet.
Trotzdem ist der Rotstift insgesamt zu stark benutzt worden, ganz besonders beim Klappdisplay mit Touchbedienung.
Selbst die letzten 3stelligen DSLRs hatten dieses Feature schon.
 
naja ein USB-C Anschluss ist vorhanden... man kann nur einfach nicht darüber laden. Was heutzutage halt schon auch hart ist...
Aber gut, dafür ist ein Ladegerät für den Akku dabei - bei anderen gibts ja nicht mal mehr n Kabel dazu :ROFLMAO:
 
Doch geht, nur offiziell nicht, den Grund konnte aber niemand sagen.
Wenn ich mir Bilder vom Blitzschuh der R50 im Netz ansehe, dann fällt zumindest mir der fehlende Mittenkontakt und das Nichtvorhandensein der 4 Steuerkontakte auf. Jetzt frage ich mich nach Deiner Aussage, wie die alten Canon-Systemblitze ohne Adapter zum Funktionieren zu bringen sind… 😴
 
Es funktioniert ohne Probleme, kannst auch überall im Netz nachlesen. Genauso bei R3, R6II, R8 und allen anderen Kameras mit dem neuen Multifunktions-Schuh. Es fehlt dann einfach die Abdichtung.

Und wenn Du mir nicht glaubst, dann kannst es z.B. hier auch noch nachlesen, inkl. Bildern.

Und wenn Du es dann immer noch nicht glauben solltest, dann geh einfach in Laden und probier es aus...
 
Das geht ja mit der R50 (ohne Adapter) nicht mehr.:(
Schrieb Strobel.
Doch geht, nur offiziell nicht, den Grund konnte aber niemand sagen. Haben das aber bei nem Canon Event ausprobiert und es funktionierte ohne Probleme.
Wie soll das ohne Adapter funktionieren?
Zum Adapter bemerkst Du nur:
Der Adapter selber bringt dann wohl nur noch einen Schutz gegen Staub und Spritzwasser.
Du sagst nicht, dass nur durch den Adapter die elektrische Verbindung zustande kommen kann.
Dafür lieferst Du als Begründung:
Es funktioniert ohne Probleme, kannst auch überall im Netz nachlesen. Genauso bei R3, R6II, R8 und allen anderen Kameras mit dem neuen Multifunktions-Schuh. Es fehlt dann einfach die Abdichtung.
Die von Dir aufgeführten Kameras haben ja alle 5 Steuerkontakte, mit denen die alten Blitze ausschließlich angesteuert werden können…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten