• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R1

Dachte ich auch erst...
Da die R1 anscheinend immer denselben DR hat ob elektronisch oder machanisch (es gibt keine Unterscheidung wie bei den anderen Canon Kameras), habe ich das mal angepasst, mir dem elektronischen Shutter.

Und soweit ich das lese, hat das Dreieck folgende Auswirkung. Es findet eine interne Rauschreduzierung statt, die man nicht abschalten kann. Schau ich mir nun die Kurven an sehe ich nur bei der R1 und nur im Bereich von über 200k Iso diese Dreiecke. Bei allen anderen sehe ich die aber schon bei "normalen" Iso. Das finde ich beachtlich für den neuen Sensor. Hinzu kommt, dass es sich um einen Dualpixel-AF in Kombination mit Kreuzsensoren handelt. Das wird im Video leider nicht angesprochen. Es bleiben die 24 Mpx. Es reit sich aber wunderbar in die einser Reihe ein, die nie mit übermäßigen Mpx geglänzt haben. Die 21 Mpx vor ca. 20 Jahren mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand die R1 an einem RF 200-800mm?
Wenn ja, könnt ihr den IBIS bei angesetzten Objektiv einschalten?
Na das wird doch sicherlich genau so sein wie bei allen anderen Canon Kameras die einen Ibis haben, also der Schalter am 200-800 schaltet den IS und auch dann den Ibis ein oder aus.

Davon gehe ich auch aus.

Anhänge

• ResizedImage_2025-05-22_12-22-40_1.jpg
    Exif-Daten
    ResizedImage_2025-05-22_12-22-40_1.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 38
  • ResizedImage_2025-05-22_12-22-41_2.jpg
    Exif-Daten
    ResizedImage_2025-05-22_12-22-41_2.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 38
Komisch, ich kenne es so (R5) das es den Menüpunkt nicht gibt wenn man ein IS Objektiv an der Kamera hat.

Lässt sich der Kamerainterne IBIS ab einer bestimmten Brennweite nicht mehr Einschalten ?
Weil der vom Objektiv greift ?

Ich hab die Lösung - der Punkt ist ausgegraut, lässt sich aber auswählen(?) und dann kommt die Fehlermeldung. Alles OK, der IBIS+IS laufen, die Meldung ist wohl als Info gedacht dass der Modus nicht änderbar ist per Menü...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten